2018 noch goss er mit "Kein Millimeter nach rechts"-Parolen literweise Öl ins Feuer der nationalen Kommentarspalten. Viereinhalb Jahre danach ist die zweitlängste Albumpause der Ära Herbert Grönemeyer beendet. Auf den "Tumult" folgt Optimismus mit dem Vorschlaghammer.

Denn lyrisch zeichnet Herbert …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Ziemlich stimmige Rezi. Haut schon hin. Passt.

  • Vor einem Jahr

    Ist und bleibt schön ungehört.

  • Vor einem Jahr

    Alles, was nicht festgebunden ist.

  • Vor einem Jahr

    Hört den Obermoralapostel noch einer? Wer den hört guckt auch ÖRR-Böhmermann.

    • Vor einem Jahr

      systemlinge...

    • Vor einem Jahr

      Kann man ja gut sehen was bei Corona alles durch die alternativen Medien aufgedeckt wurde und wenn man jetzt sieht das viele Impfkritiker Recht hatten und es Impfschäden oder Post-Vac-Syndrom gibt, dann ist es umso wertvoller das es eine Alternative zu linientreuen Gazetten gibt.

    • Vor einem Jahr

      "was bei Corona alles durch die alternativen Medien aufgedeckt wurde"

      Nichts, oder?

      "wenn man jetzt sieht das viele Impfkritiker Recht hatten"

      Sieht mensch nur bei schwerwiegenden psychischen Defekten.

    • Vor einem Jahr

      Was genau hörst Du denn so @Gradient?
      Hast Du Dich jetzt nur für diesen platten Kommentar angemeldet?
      Für Dich gibt es bereits threads zu Weimar, Kärbholz und anderen Perlen des Deutschrocks...
      Alternativ: Lösch Dich einfach - hier gibt es gerade genug "unpolitische" Trolle!

    • Vor einem Jahr

      Gradient guckt bestimmt Dieter Nuhr beim ÖRR.

    • Vor einem Jahr

      "...und es Impfschäden oder Post-Vac-Syndrom gibt..."

      Gibt es bei JEDER Impfung, und etwas anderes hat auch niemand behauptet. Du benutzt Strohmann-Argumente. Fakt ist, daß es OHNE Impfung viel mehr Schäden durch Corona gegeben hätte.
      Was wurde denn sonst noch so von den Covidioten "bewiesen"?

    • Vor 11 Monaten

      https://www.merkur.de/leben/gesundheit/cor…

      Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt“. Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen würden innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten. „In seltenen Fällen auch mal nach Wochen“, so Stöcker. Diese Nebenwirkungen sind es, die als Spätfolgen bezeichnete Komplikationen zur Folge haben können.
      Dasselbe Prinzip gelte für mRNA-Impfstoffe: Auch hier seien keine spät auftretenden Schäden durch die Impfung selbst zu erwarten, wie Susanne Stöcker dem ZDF mitteilte.

      Wer damals vor Impfschäden warnte, wurde als Aluhut oder Nazi denunziert. Jetzt haben wir aber Schäden, siehe Post-Vac-Syndrom etc. Hört endlich mit euren Lügen auf. Selbst nach dem Ende der "Pandemie" könnte ihr nicht zugeben, dass ihr euch geirrt habt. Selbst Lauterbach bereut inzwischen viele Maßnahmen. Wir hatten von Anfang an Recht. Ihr lasst euch von Big Pharma und den Massenmedien manipulieren und macht euch zu willfährigen Lakaien und jetzt macht ihr mit Russland weiter.

    • Vor 11 Monaten

      @Gradient:
      Nebenwirkungen oder Schäden aufgrund der Impfung wurden niemals ausgeschlossen. Zumindest nicht von offizieller Seite; was olle Lauterbach sich seinerzeit bei seinem Tweet gedacht, hab' ich auch nicht verstanden. Kann sich jeder, der nicht ganz so bekloppt ist wie manch Impfgegner, an zwei Fingern abzählen, daß das, was 'ne Wirkung hat, auch 'ne unerwünschte Wirkung haben kann.
      Bei diesem ganzen Post-Vac-Geschwafel kommt allerdings zu kurz, daß einige der beschriebenen Symptome bemerkenswert viele Übereinstimmungen zu den beschriebenen Symptomen aufweisen, die als "Long Covid" bekannt sind, auch wenn hier bislang noch keine klare Abgrenzung erfolgt ist.
      In Deutschland kann man einen Antrag auf finanzielle Entschädigung stellen, wenn man der Meinung ist, ein Post-Vac-Syndrom nachweisen zu können. etwa 6.600 Anträge sind bislang insgesamt eingegangen (Stand: letzte Woche irgendwann), 273 Anträgen wurde bislang stattgegeben, aktuell stehen noch ca. 4.000 Anträge zur Bearbeitung an. Es wurden über 193.000.000 Impfdosen verteilt. Ganz ehrlich und immer noch mit Respekt gegenüber den Opfern: so scheiße ist die Quote nicht, daß man deshalb die Impfung einstellen und eine Überlastung des Gesundheitssystems riskieren muß. Oder anders gesagt: seit Weihnachten letztes Jahr sind hierzulande mehr Menschen an Corona verstorben als Menschen Anträge gestellt haben, und die Reihen der Long-Covid-Patienten werden auch nicht kürzer, wenn man die Impfungen einstellt.
      Mit anderen Worten: einen Scheiß hattet "ihr". "Ihr" schafft es ja noch nicht mal, in eine einheitliche Richtung zu argumentieren, geschweige denn vernünftig zu argumentieren oder eure Aussagen mit Quellen zu belegen.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 11 Monaten

      @Gradient: Was haben deine Kommentare hier eigentlich noch mit Herbert Grönemeyer zu tun? Du wirkst so, als wenn man dich auch nach der Uhrzeit oder einem Rezept für eine leckere Linsensuppe fragen könnte, spätestens ab dem zweiten Satz deiner Antwort würdest du von der "Impflüge" erzählen.

      Nebenbei frage ich mich übrigens auch, warum Herbert Grönemeyer immer wieder in die linksextreme Ecke gestellt wird... einer seiner größten Hits ist eine Lobeshymne auf eine deutsche Stadt.

    • Vor 11 Monaten

      Also Grönemeyer hat durch die Impfungen (vermute mal ganz frech, dass er sich hat welche geben lassen) keine Schäden davongetragen, der war schon immer so.

    • Vor 11 Monaten

      "...daß einige der beschriebenen Symptome bemerkenswert viele Übereinstimmungen zu den beschriebenen Symptomen aufweisen, die als "Long Covid" bekannt sind, auch wenn hier bislang noch keine klare Abgrenzung erfolgt ist."

      Long Covid läßt sich ja sowieso nicht klar eingrenzen, also kann man davon auch nichts abgrenzen.

      Ansonsten kenne ich zwei Coronatote, mehrer Fälle von Long Covid inklusive mir (in einem Wohnheim kann man sich schlecht schützen, weil geistig Behinderte die Regeln garnicht kapieren), aber Post Vac...kennt da jemand wen?

    • Vor 11 Monaten

      Also zufälligerweise kennen meiner Beobachtung nach IMMER die Leute diejenigen, die für ihre Argumentation passen, will heißen:
      Diejenigen Personen die ich kenne, die die Impfung für die größte Gefahr des Jahrtausends halten, kennen zahlreiche Fälle von Impftoten und Post Vac.
      Diejenigen Personen die ich kenne, die seit Corona im Dauerangstzustand sind und das Haus auch heute am liebsten gar nicht oder nur noch im Skaphander verlassen würden, kennen zahlreiche Fälle von Coronatoten und Long Covid.

      Ich kenne außer diesen Erzählungen weder noch.
      Ich will mich damit auch über niemanden lustig machen und mir tut jede Person, die persönlich oder durch Angehörige betroffen ist, leid aber ich denke, die Einstellung zu dem Thema, die man bestätigt sehen will, spielt da auch eine nicht ganz so kleine Rolle.

    • Vor 11 Monaten

      Kennst DU denn jemanden mit Post Vac persönlich?
      Leute mit langem Ärger wegen Corona kenne ich jedenfalls persönlich. Aber niemanden mit Impfschäden.
      Ich meine hier auch kein Internet-Hörensagen, sondern ganz konkret die Leute, mit denen ich selber arbeite, und das sind ein paar Dutzend. Und mich selber.

    • Vor 11 Monaten

      richtig bruder ich denke du musst traue deine auge und nicht der empiry

    • Vor 11 Monaten

      Es ist sehr selten und nicht besonders schlimm. Es handelt sich um eibe Autoimmunreaktion, worauf ist aber noch unklar. In den meisten Fällen lässt sich einfach mit Medikamenten, die das Immunsystem regulieren, handlen und dauert nicht lange an.

      Der Nutzen der Impfung (laut einer Meta-Studie schützt die Impfung etwa zu 99% vor einem Tod durch Covid, schwere Verläufen und Hospitalisierung werden auch sehr effektiv verhindert) überwiegt diese Risiken bei weitem. Natürlich wird dsnnoch nach Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten geforscht.

    • Vor 11 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 11 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 11 Monaten

      Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

    • Vor 11 Monaten

      @mort76:
      Also wenn du meinen Beitrag aufmerksam lesen tuen getan hättest, dann hättest du dir die Frage selber beantworten können. Ich habe ja unmissverständlich geschrieben, dass ich persönliche weder jemanden mit Post Vac noch mit Long Covid kenne aber jeweils Leute, die von jeder Gruppe (anscheinend) etliche Leute kennen.

    • Vor 11 Monaten

      Also, Leute als dumm zu bezeichnen ist auch nicht gerade reif und weitsichtig. Ich weiß, es ist seit Jahren im Trend schlau zu sein aber man könnte diese Menschen ja auch einfach ihren Weg gehen lassen und wenn man es nicht teilt bzw. Fakten nennt, die dagegen sprechen, das ohne Beleidigung tun und dann keine Aufmerksamkeit mehr darauf verwenden. Sonst hinterlässt es einfach doch zu sehr den Eindruck der Kindergarten-Sandkasten-Projektion, lieber c452h ;).

    • Vor 11 Monaten

      Ihren Weg gehen lassen? Dummen muss man widersprechen, denn es gibt einfach zu viele davon und das ist gefährlich.

    • Vor 11 Monaten

      @c452h: Ich kann den Impuls verstehen, man sollte aber darauf achten in welchem Umfang man dies tut und ob man auf jeden dummen Unfug ohne Argumente (wie hier Gradient) wirklich antworten sollte. Im Zweifelsfall gibt man dem erst Reichweite und Bedeutsamkeit durch die eigene Reaktion.
      Stichworte: Rage Farming und Hate Baiting.

      https://www.huffpost.com/entry/dont-take-t… zum Einstieg.

  • Vor einem Jahr

    Die brutale Brille drückt sicherlich ordentlich auf die Nasenflügel, scheint aber unabdingbar für echten Grönemeyer-Sound

  • Vor 11 Monaten

    Seltsam - jetzt wo in Deutschland "Kinder an der Macht" sind wie von ihm gefordert, zieht er es vor in der UK zu leben... hat wohl doch auch keinen Bick auf rotgrüne Bevormundung.

    • Vor 11 Monaten

      was meinst du damit genau? hätte den hebbert eigentlich eher als "systemmusikant" eingeordnet

    • Vor 11 Monaten

      Bist du jeder oder Dr. Seltsam?

    • Vor 11 Monaten

      Hallo jeder,

      da bist du nur ganz knapp an der Wahrheit™ vorbeigeschrammt!
      - Kinder können schlecht an der Macht sein, wenn sie erst ab 18 Jahren mandatsfähig sind.
      - Grönemeyer lebt seit 2009 wieder in Deutschland.
      Vorsorglicher Fun fact für wer's braucht: auch in seiner Londoner Zeit hat er den deutschen Fiskus bedient. Sachen gibts.

      Und? Onkel Herbert rehabilitiert?

    • Vor 10 Monaten

      o.k., wusste ich tatsächlich nicht dass der wieder zurück ist, verfolge ihn ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Die Kinder an der Macht sind solche wie die Hupfdohle Emilia "ich hab niemanden geküsst" Fester und Konsortien. Man ist bekanntlich so alt wie man sich benimmt und hat das Geschlecht wie man sich grad fühlt und druckt Geld wies einem gerade passt und wenn der Strom zu teuer ist subventioniert man ihn halt und schaltet Kraftwerke aus. Also eben: Kinder an der Macht...

    • Vor 10 Monaten

      Verpiss Dich wieder!
      Niemand will Dich hier!

      Wie ich Euch Drecksäcke leid bin!

  • Vor 8 Monaten

    HG hat ein geniales Album geschaffen, welches in die Kategorie Meilenstein gehört. Wen interressiert die Brille und der Wohnort, es geht um Texte und Musik. Reimmöglichkeiten sind in jeder Sprache begrenzt, HG versteht es jedenfalls, Gedanken und Gefühle auszudrücken und Hörerinnen und Hörer tief zu bewegen. Mit "Das ist los" hat er es mehrmals geschafft, mich zu Tränen zu rühren, mich zum Tanzen zu bringen und mal wieder konzentriert zuzuhören. Dies gelang zuletzt Wilco mit "Cruel country". Danke an eine großen Künstler für diese Album und viele andere bewegende Songs.