Porträt

laut.de-Biographie

Hiss Golden Messenger

Musik als Weg, um die Dämonen in Schach zu halten, so der Ansatz von Sänger M.C. Taylor. Hiss Golden Messenger ist dabei die Namenshülle, die er seit 2007 verwendet, nachdem er die vorige, The Court & Spark, aufgelöst hat.

Zunächst ist auch noch sein langjähriger Mitstreiter Scott Hirsch mit an Bord, der mit ihm von San Francisco nach Durham, North Carolina mit umzieht. Auf dem selbst aufgenommenen Debüt "Country Hai East Cotton", das in einer limitierten Auflage von 500 Exemplare auf ihrem eigenen Label Heaven & Earth Magic Recording Co. erscheint, ist die Arbeitsaufteilung klar definiert: Taylor steuert Texte und Gesang bei, Hirsch kümmert sich um Instrumente und Produktion.

Anschließend trennen sich ihre Wege. Hirsch zieht nach Brooklyn, dann zurück nach Kalifornien, wo er als Produzent und später als Singer/Songwriter tätig ist (sein Debüt "Blue Rider Songs" erscheint 2016). Taylor bleibt mit Frau und Kindern in Durham - auf "Bad Debt" (2010) ist er alleine mit seiner Gitarre zu hören.

2014 unterschreibt Taylor einen Vertrag bei Merge Records, das seine Musik einem breiteren Publikum zugänglich macht. Neben "Lateness Of Dancers" 2014 erscheinen in den folgenden Jahren auch die Alben, die Taylor zuvor aufgenommen hatte ("Poor Moon", 2011 "Lord I Love the Rain", 2012 und "Haw", 2013). Mit "Heart Like A Levee" (2016) geht er international auf Tour. Wie auch mit dem vergleichsweise optimstisch klingenden "Terms Of Surrender" (2019), das ihn quer durch die USA, nach Großbritannien und die Niederlande führt.

"Die Musik Taylors kommt einem bekannt vor, ist aber schwer einzuordnen: Elemente aus dem American Songbook - die stetige, schäumende Akustikgitarre und Mandoline, die Gospel-Emotionen, die unheimlichen Steelgitarren-Tracks, das Wabern und Weben von Orgel und E-Piano - bilden das Fundament für seine existenzielle Überlegungen über Elternschaft, Freude, Hoffnung und Einsamkeit. Dazu kommt: Die Musik groovt. Es gibt nichts Vergleichbares", so der Versuch des Labels, Hiss Golden Messenger zu beschreiben.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare