Eigentlich hätte man es bereits ahnen können, als er Ende 2003 seinen Hut nahm und sich aus dem Show-Geschäft verabschiedete: Einem alten Bühnenviech wie Howard Carpendale wird das Rentnerdasein nicht gerade leicht fallen. Knappe vier Jahre hat er es im Ruhestand ausgehalten. Jetzt heißt es "Hello …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Was ist hier los? Nette Review und so, aber: Will sich Laut.de jetzt neue Leserkreise erschließen? Müssen wir uns hier demnächst mit Andrea Berg-Fans rumschlagen, die per Kommentarfunktion hier reinrutschen?

    Bitte nicht. BIIIITTTTEEE!!! :cry:

  • Vor 16 Jahren

    höi!
    kein platz für scheuklappen, hier.

    ich!
    find!
    schlager!
    toll!

  • Vor 16 Jahren

    Vollkommen richtig. Keine Scheuklappen, bitte. Wobei, wo ich letztens bei Carmen Nebel "Na und" von dieser neuen Platte gehört hab... Nun ja. Gute Musik ist was anderes.

  • Vor 16 Jahren

    Habt ihr euch schon mal ernsthaft mit jemanden, der überwiegend Schlager hört, über Musik unterhalten? Also ich nicht. Mehr als "Hach, ist das schöne Musik, fürs Herz und so" kommt da nicht. Deshalb: Pro Scheuklappen! :p

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen (« Habt ihr euch schon mal ernsthaft mit jemanden, der überwiegend Schlager hört, über Musik unterhalten? Also ich nicht. Mehr als "Hach, ist das schöne Musik, fürs Herz und so" kommt da nicht. Deshalb: Pro Scheuklappen! :p »):

    Wenn nicht, woher weißt du dann was kommt?

    Also, ich telefonier schon noch ab und zu mit meiner Mutter und dann kommt in der Tat dieses "Hach, ist das schöne Musik, fürs Herz und so" und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Eigentlich sogar ein richtig gutes Kriterium für Musik oder gehst du bei deinem Hörvergnügen primär nach verschachtelter Komplexität der gebotenen Kadenzen? Gönn den Leuten doch ihre Freude.

    Ich möchte jetzt auch nicht so wirklich glauben, dass demnächst wild gewordene Carpendale-Groupies die nächsten Hatebreed- und Slayer-Rezension zuspammen... ;)

  • Vor 16 Jahren

    und wenn das so wäre, bin ich sicher:
    es hätte unterhaltungswert.

    :ill:

  • Vor 16 Jahren

    endlich mal eine Howie Review, darauf habe ich Ewigkeiten gewartet :damn: Peter Alexander soll auch eine neue Scheibe rausbringen, habe ich gehört... :pizza: wäre auch mal eine Rezension wert, damit wir die Stützstrümpfeträger hier bei Laune halten :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    warum klickst du dann drauf, alter?

  • Vor 16 Jahren

    @Jazz-Hörer (« Wenn nicht, woher weißt du dann was kommt? »):

    Ich meinte damit nicht, dass ich noch nie über Schlager diskutiert habe, sondern, dass eine ernsthafte Diskussion irgendwie nicht möglich scheint.

    Ich will auch niemandem seinen Musikgeschmack absprechen, ich frage mich lediglich, was sich laut.de gerade davon verspricht. Muss ja irgendeinen Grund haben. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Rezension der neuen Michael Wendler-Platte. :D

  • Vor 16 Jahren

    howie rockt die fedde schaizze!!!

  • Vor 16 Jahren

    alter, ne schlagerreview. jetzt hat der olle herr fromm aber endgültig seine street credibility verloren! :D

  • Vor 16 Jahren

    @freddy (« höi!
    kein platz für scheuklappen, hier. »):

    Erzähl das mal dem werten Kollegen Herrn Manthe, der ollen grimebailefunkminimalnoisetrashcore Sau. :angry:

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen (« Habt ihr euch schon mal ernsthaft mit jemanden, der überwiegend Schlager hört, über Musik unterhalten? Also ich nicht. Mehr als "Hach, ist das schöne Musik, fürs Herz und so" kommt da nicht. Deshalb: Pro Scheuklappen! :p »):

    Man muss ja nicht überwiegend, nicht einmal häufig Schlager hören - es reicht, wenn man ab und zu Schlager hört und das Genre ansonsten überwiegend kritisch sieht, um ein interessantes musikalisches Thema zur Hand zu haben.

    Howard Carpendale, ... na ja. Der ist schon ziemlich grenzwertig. Die Platte hat ja auch nur einen Punkt bekommen. Aber bei der Gelegenheit bin ich über den Schlager-Genre-Guide von laut.de gestolpert. Ist der neu bzw. revidiert? Absolut lesenswert!

    Wenn Schlager "den Zeitgeist trivialisieren und dem Geschmack der Masse zugänglich machen" dann könnte man ja auch umgekehrt folgern, dass das Aussterben des Genres bzw. sein Revival als Ironie bedeuten, dass es einen (halbwegs einheitlichen) "Zeitgeist" innerhalb der Grenzen nationaler Kulturen nicht mehr gibt. Kann ja sein. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder? Repräsentiert das, was in Casting-Shows oder im Musikantenstadl läuft den populären "Zeitgeist" in Deutschland? Oder eher "Steh' auf, wenn Du am Boden bist" oder "Männer sind Schweine" oder "Küssen verboten" oder "Wir wollen die Eisbär'n sehn" - Hosen, Ärzte, Puhdys, Prinzen?

    Max Raabe oder Götz Alsmann gehen auf jeden Fall in Ordnung. Auf welch' unglaubliches Niveau sich Easy Listening mit intelligenten deutschen Texten steigern lässt, zeigt meiner ANsicht nach das "Für die nicht wissen wie"-Album von Erdmöbel.

  • Vor 16 Jahren

    zwei punkte hat er bekommen, um genau zu bleiben.

    den genreguide-artikel zu schlager haben wir vor nicht allzu langer zeit generalüberholt. auch dafür nehm' ich die blumen gerne entgegen. dankeschön.

    :)

  • Vor 16 Jahren

    Huhu!
    wo bin ich denn hier jetzt?
    Hab nur auf einen link geklickt ;)
    Höre gerne Schlager, H.Carpendale, Beatles, Zappa, mag nur kein Techno :) - geht so aufs Herz
    Muß man bei Euch echt Stützstrümpfe tragen? Oder hab ich was falsch verstanden?
    Bussi :)
    marsy

  • Vor 16 Jahren

    marsy, dann guck dir doch die Hühner mal an, wie dick die alle sind...klar müssen die Stützstrümpfe tragen!!

  • Vor 16 Jahren

    was? hier in der lautbar sind Hühner, die Stützstrümpfe tragen?? Seh keine Hühner.. hm
    Aber wenn die Hühner die hier evtl. rumhoppeln dick sind, liegt es doch am Winter und dass sie ihr Fell aufplustern - Oder? <jetzt ziemlich verwirrt bin>

  • Vor 16 Jahren

    Hab mir gerade auch einmal den Schlagerartikel durchgelesen und ich finde den richtig gut, bis auf die Tatsache, dass er die dunkle, düstere Facette des Schlagers vollkommen außen vor lässt. Den Disco-Fox-, Party-, Techno-Schlager. Wendler, Ötzi, Berg und Konsorten. Unter denen mussten schon viele unschuldige Menschen leiden und diese "Künstler" sind die wirklich Schuldigen für den intellektuellen Unterschichtscharakter dieses eigentlichen potentiell schönen und sehr vielseitigen Genres.

  • Vor 16 Jahren

    Aber HALLO. Howard Carpendale's "20 Uhr 10" ist beim laut.de-Portal "Album Top 5" auf Platz 3. Nach "The Die Ärzte" und "The Eagles". Soviel zu Olsens "Will sich laut.de jetzt neue Leserkreise erschließen" und zum Thema "Stützstrümpfe". Ich weiß ja nicht, wie diese "Top 5" ermittelt werden, aber richtig und interessant und kurzweilig ist es in jedem Fall, das Thema "Schlager" kritisch zu diskutieren.

  • Vor 16 Jahren

    Aber hallo! Das unterstützte ich voll, und könnte höchst amüsant werden! Aber heute keine langen Texte mehr...es ist schon spät. :D

    Bei den aktuellen Charts interessant: In den Top 5 befinden sich immerhin drei deutschsprachige Produktionen unterschiedlichster Machart. Da schreie noch einer nach einer staatlich verordneten Quote!