Porträt

laut.de-Biographie

Izzy Bizu

Als die im April 1994 in London geborene Isobel Beardshaw alias Izzy Bizu mit 16 Jahren urplötzlich als Mitglied der Girl-Group Soundgirl von Justin Bieber mit auf Tour genommen wird, scheint für die Tochter einer äthiopischen Künstlerin und eines Maschinenbau-Technikers der Traum vom Leben als Pop-Star endlich in Erfüllung zu gehen. Seit ihrer Kindheit will Izzy nämlich nichts anderes: "Als ich mit elf Jahren meinen Papa in Bahrain besuchte, schrieb ich dort jeden Abend Gedichte. Wieder zurück in England ging ich auf ein Internat, wo der Direktor ein Musikfan war. Mit ihm begann ich Klavier zu spielen, zu singen und die Gedichte zu vertonen", erinnert sich Izzy.

Izzy Bizu - A Moment Of Madness Aktuelles Album
Izzy Bizu A Moment Of Madness
Auf den verrückten Moment wartet man vergebens.

Die Tour mit Justin Bieber entpuppt sich aber leider als Luftschloss. Die erste Soundgirl-Single floppt, und so wird Izzy bereits mit 17 Jahren das erste Mal von einer Plattenfirma vor die Tür gesetzt. In London schreibt sie sich auf der "Tech Music School" fürs Gesangsstudium ein und trifft dort auf den Gitarristen Mika Barroux. Die beiden sind sofort auf einer musikalischen Wellenlänge. Auch privat funkt es zwischen Izzy und dem Franzosen. Gemeinsam tüfteln die beiden fortan an Izzys ersten Songideen.

Im Jahr 2013 nimmt Izzy an einem Open-Mic-Wettbewerb teil, bei dem unter anderem Naughty Boy und Emeli Sande in der Jury sitzen, und gewinnt diesen. Kurz darauf klopft schon die Industrie an Izzys Pforten, und keine drei Monate später steht bereits die erste EP in den Läden ("Coolbeanz"). Von nun an geht es Schlag auf Schlag. Nach einer UK-Tour im Vorprogramm von Sam Smith und einem Kurzauftritt auf dem Glastonbury-Festival, unterschreibt Izzy Bizu im Herbst 2014 einen Plattenvertrag bei Epic Records.

Mit dem mittlerweile 'nur' noch als musikalischer Mentor fungierenden Mika Barroux macht sich Izzy an die Arbeit für ihr Debütalbum. Inspiriert von Ikonen wie Nina Simone, Amy Winehouse und Ella Fitzgerald will sie dem etwas überlaufenen Soul-Pop-Genre wieder neues Leben einhauchen. Im September veröffentlicht Izzy Bizu ihr erstes Solo-Album namens "A Moment Of Madness".

Doch Soul ist nicht die einzige Musikrichtung, die Izzy am Herzen liegt. Vielleicht wird's irgendwann einmal auch etwas rockiger: "Ich höre auch viel und gerne laut aufgedrehten Indie-Rock, zum Beispiel von Tame Impala oder Black Keys. Ihre Lyrics sind immer on point. Das fasziniert mich.“

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare