"Meiner Meinung nach mache ich keinen Gangstarap, ich mache einfach Straßenrap. Rap kommt von der Straße. Ich erzähle, wo ich herkomme, auf Westcoast-mäßigen Beats. Das ist meine Schiene." Kurz bevor MC Kalim 2014 bei Xatars Alles Oder Nix Records sein reguläres Debüt-Mixtape veröffentlicht, …

Zurück zum Artistportal
  • Vor 7 Jahren

    Yo, der Junge Manuellsen hat im aktuellen hh.de-Interview das neue Kalim-Album, welches laut.de nirgends aufführt..., als sein Deutschrap-Album 2016 betitelt.

    Ich hatte nur eine Single gehört und war abgeschreckt. Wer kann denn da mal konkret was zum Album sagen, Review blieb ja augenscheinlich aus!?

    Thx.

    • Vor 7 Jahren

      Kein Muss, aber eines der besseren Deutschrap VÖs des letzten Jahres.
      Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob das jetzt atmosphärisch dicht oder einfach zu monoton klingt, der alles zerstörende Beat ist auf jeden Fall nicht vertreten.
      An Kalim selber sollte es eigentlich keine Zweifel geben.

    • Vor 7 Jahren

      Dankeschön, dann höre ich mal rein und das Sechs Kronen Ding auch. :)

    • Vor 7 Jahren

      Oh, Sechs Kronen ist richtig stark, da solltest du definitiv mal reinhören, dachte die kennst du schon.
      Beim Odyssee Album ist durch die Videos die Richtung schon gut wiedergegeben, wenn du damit nichts anfangen kannst, dann brauchst du das Album auch nicht.

    • Vor 7 Jahren

      Alles so Trap-Kacke oder wie? Der Bira hechelt den Trends hilflos hinterher :(

    • Vor 7 Jahren

      Ja, halt so ein Bastard aus dem AON Stil und Trap ähnlichen Beats, nur das Chefket Feature fällt etwas aus der Reihe.
      Ich mag das Album eigentlich, denn zusammen mit Kalims Texten wird da so eine düstere/hoffnungslose Atmosphäre aufgebaut, es fehlen halt ein paar wirkliche Highlights.

    • Vor 7 Jahren

      Finde ich gar nicht. In Falle Kalim hat er zwar deutliche Trapeinflüße - so wie fast jeder, der 2016 nicht hinter dem Mond gelebt hat - aber Odysee ist ganz klar Straßenrap. Und obendrein noch mit einer unverkennbaren Note. Ich war auch nicht geflasht von dem Album, aber ich konnte es genau so wenig haten. Es klang für mich, als hätte er dort seinen Stil gefunden, und das fand ich schon recht cool, da selten im Deutschrapzirkus.

    • Vor 7 Jahren

      schon bitter, dass das album hier völlig totgeschwiegen wird, fand aber 6kronen auch besser. odyssee wirkt auf mich teilweise etwas erzwungen. kalims stimme klingt mir auf vielen tracks viel zu "rausgepresst" und einige hooks sind richtig scheiße

    • Vor 6 Jahren

      bevor ich mich inhaltlich zu dem album äußere möchte ich an dieser stelle doch mal festhalten, das der bra keinen trends hinterherhechelt, sondern gentleman genug ist, seinen leuten jegliche künstleriche freiheit zu lassen. das album als solches war meiner meinung nach das stärkste aus dem jahr 2016. innerhalb einer atmosphärisch in sich stimmigen soundkulisse kommt neben der tatsache, dass kalim ein begnadeter rapper ist, eine weitere große stärke von ihm voll zum tragen, gerade im vergleich zu den sonstigen hampelmännern mit migrationshintergrund: wenn kalim rappt, glaubt man ihm jedes wort!

    • Vor 6 Jahren

      Kleine Mädchen verlassen das Haus... muslimische Frauen gehen raus und machen schlimme Sachen... mit viele Männer.
      Ich seh' sogar Frauen in unsere Alter, die haben Kinder - die gehen auch noch raus. Nie wieder will ich das, nie wieder.

    • Vor 6 Jahren

      Finde es gut, dass wacke Deutschrapper hier totgeschwiegen werden. :ill: