"An mir klebt das Glück und ich brauch' das Talent nicht. Ich hab' mich verkauft, an Kommerz-Rap verpfändet. Und feier' voll auf Koks ab im Playboy Mansion." Im einleitenden Song seines siebten Soloalbums "Erde & Knochen" macht sich Kontra K geschickt die Haltung all derer zu Eigen, die seinen …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    "Kopf hoch, Homäh"-Motivationsrap ala Curse/Azad, nur (noch) uncooler.

    Aber der SSIO-Track wird gecheckt.

  • Vor 5 Jahren

    Hm, zumindest der Track mit SSIO ist echt ganz stabil, obwohl oder gerade weil Kontra mit seinem Singsang-Flow auf dem typischen AON-Beat etwas wie Mos Def klingt, hat was.

    Hach, da wünsche ich mir aber direkt wieder ein neues SSIO-Albung :(

  • Vor 5 Jahren

    Über Jahre auf jedem Album dasselbe zu erzählen und trotzdem alljährlich drölf Songs damit zuzukleistern ist natürlich schon eine gewisse Leistung, auch mag ich selbstverständlich Kontra mit seinem einzigartigen Organ. Dazu der hell raisa Legendenstatus und eine gute Höratmosphäre im Allgemeinen

    Doch was als interessante Abrechnung/Auseinandersetzung mit der Kritik an seinem Schaffen beginnt, verfängt sich zunehmend in einen wüsten Gedankenbrei zu weitesgehend träger Untermalung. Sein manchmal bizarrer und gleichwohl großartiger Beatgeschmack wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt und so wechseln sich wiedermal gelungene, stimmungsvolle Melodien mit üblen Rohrkrepieren ab. Die Features liefern solide (Fatal,Rico, Btng) bis langweilige B-Seitenware (Bausa, Raf) ab, mit der einen oder anderen kleinen Überraschung wie einem launigen Ssio-Feature bei dem der ansonsten durchaus ernste Kontra wie ein Spielverderber auf dem beliebigen Oldschoolteppich wirkt.

    "Setz Dich" ist einer dieser typischen Brecher in Atmo und Sounddesign, die ihn ausmachen und setzt wieder auf einen passablen AK, dessen Bekanntsheitsgrad sich mir immernoch nicht so richtig erschließen will. Gzuz wirkt verheizt.

    In punkto emotion war er auf dem vorherigen Album etwas ungezwungener und direkter unterwegs. Hier wirkts doch mehr als eine Spur Reißbrett und Lückenfüller. Die Schlusstracks fallen so im Vergleich deutlicher ab.

    Die paar guten und wirklich gelungenen Tracks kann man sich wie immer rauspicken. aber dafür brauchts kein ständiges Update. Auf Albumlänge leider langweilig

    Was ihm fehlt sind nicht andere Texte, sondern schlicht flächendeckend gute und spannende Produktionen, auf denen er seine Stärken der Stimmungsmusik voll ausspielen und somit die lyrische Monotonie eleganter umschiffen kann.

    • Vor 5 Jahren

      unterstreich ich so. kontra k irgendwie stabiler typ, kannste nicht haten. musik halt trotzdem langweilig (mittlerweile).

    • Vor 5 Jahren

      true.mehr gibts nicht zu sagen...evtl. kehrt er ja nochmal kurzfristig um und released was untergrundiges über depeka!?

    • Vor 5 Jahren

      Könnt ihr mal Anspieltipps geben, wenn einem "Chrome & Crime" gefallen hat? Motivationsgelaber geht mir null rein, so "Berlin Untergrund"-Raps (mit entsprechendem Flow und möglichst auch entsprechender Thematik) würde ich gerne mehr von ihm hören, habe aber gerade nicht die Muße, mich durch seine Diskografie zu arbeiten. #genrefirmesupportengenrefremde

    • Vor 5 Jahren

      12 runden!

    • Vor 5 Jahren

      Ja, sein letztes komplett uneingeschränkt zu empfehlendes Album. Sicher wird auch dort etwas motiviert, aber die Tracks sind real, deep und vielseitig

      "Generation Crack" ist eine verdammt ehrliche Hymne oder auch die Tracks mit Bones oder Skepsis. "Eigentlich" hat wunderbare Zeilen und Vibe.
      Seitdem kopiert er die Lines eigentlich nur noch ;)

    • Vor 5 Jahren

      Kann mit "12 Runden" leider auch schon nicht mehr viel anfangen. "Dobermann" geht mir persönlich mit am besten rein von ihm.

      Hier ein YT-Link zum kompletten Album:

      https://www.youtube.com/watch?v=lR8EyzdOB8…

      Ansonsten halt die ganzen Tracks mit Skinny Al, die aber in der Qualität stark variieren.

    • Vor 5 Jahren

      https://www.youtube.com/watch?v=Kp0R-nw_Qa…

      Der Track mit Bonez und Skinny ist z.B. ein übles Brett. Gerade auch, wenn man beachtet, dass Bonez Features anno 2010 mehr als rar waren und die Rechnung auf dem Track wunderbar aufgeht.

  • Vor 5 Jahren

    Ganz schlimmer Poprap...war aber nie besser , nur anders

  • Vor 5 Jahren

    Mehr Pop- als "Straßen"-Rap – trotzdem (?) völlig irrelevant und uninteressant
    [https://tagpacker.com/user/peterhbg?t=Kont…