Mehr als voreingenommen näherte ich mich vor ungefähr einem Monat vorsichtig der Myspace-Seite von Korn, um mir vorab die Single "Evolution" anzuhören. Die entsprach genau dem Gegenteil meiner Befürchtungen: Ordentlich sortiert, eingängig und vom Aufbau klar in Refrain und Strophe geteilt. Wie …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    JOp im gegensatz zu SYOTOS defintiv ein Fortschritt. Gibt viel neues, interessantes aber auch altbewährtes (Killing find ich wirklich gut und erinnert an alte Zeiten^^)

    Ich denke Korn wandelt sich aktuell. Dass Bands irgendwann ihre Gleise verlassen wollen um eine neue Strecke zu erkunden, verbietet niemand. Dass dieser "Wechsel" nicht immer einfach ist und sich in holprigen Produkten äußert, ist keine Neuheit, wie man schon bei "Korn - See you on the other side" gemerkt hat. Jedoch versuchen Korn zumindest konstant auf ihrem Album, diesen neuen Stil beizuhalten, auch wenn das finale Produkt zu wünschen übrig lässt (siehe ebenfalls SYOTOS^^)

    Mit "untitled" fahren sie zumindest mal einigermaßen besser auf diese neuen Schiene. Solche "Wechsel" können auch schlimmer ausfallen *mal zur neuen Linkin Park scheibe schiel*

  • Vor 16 Jahren

    das album ist einfach nur klasse!

  • Vor 15 Jahren

    meine sicht der dinge:

    also ich habe mir am ersten tag die scheibe geholt, und zwar die special edition...

    meine wertung
    ich bewerte das album im einzelnen und die sonder edition mit dvd.

    INTRO - 1/5
    die scheibe liegt im player und langsam geht das intro los. und ich hab angst, sollte das neue album so beginnen wie das letzte (SYOTOS) aufgehört hatte? man könnte sagen, JA!
    das intro weckt in mir nix befriedigendes und es wirkt ziemlich belanglos.

    STARTING OVER - 5/5
    dafür geht der richtige erste track atmosphärisch los. JD's stimme klingt wie aus alten tagen und das erfreut mein herz, genauso wie die dazugehörige musik.ich bin leicht überrascht, was meine vorfreude auf den rest der platte um einiges steigert.

    BITCH WE GOT A PROBLEM - 4/5
    auch der zweite titel überrascht mich, mit einem ungewohnten aber satten groove geht es los und der song entwickelt sich doch zu einem echt guten aber am ende doch nicht ganz hervorragenden stück musik.

    EVOLUTION - 4/5
    "evolution" ist beim ersten hören ganz klar als single zu erkennen. nicht weil er total genial ist, vielmehr überzeugt der song mit seiner einfachheit, das sollte nicht negativ bewertet werden.

    HOLD ON 4/5
    YES!, dachte ich als ich "hold on" gehört hatte. endlich ein song mit arsch in der hose. dieser gedanke verfolgte mich noch bis ich das zur single gehörende video sah. von da an hatte der song einen leicht ausgelutschten eindruck auf mich gemacht da das video gar nicht zur stimmung des songs passt. trotzdem ist er wirklich gut!

    KISS - 3/5
    "kiss" ist eigentlich von der dramatik her recht gut gelungen. doch so ganz überzeugen kann es mich nicht. ich weiß nicht ob ich dazu in trauer schwelgen oder in langeweile untergehen soll.

    DO WHAT THEY SAY - 2/5
    dieser titel ist schwierig, und zwar in dem sinne weil er sich so dahin plätschernd gehen lässt ohne wirklich zu beeindrucken. die alarmsirenen im hintergrund machen zwar schon irgendwie stimmung aber fetzen tut das stück musik nicht.

    EVER BE - 3/5
    der anfang ist interessant, im gegensatz zum gesamten vorgänger track. im endspurt wird er sogar noch ein stück interessanter. nur dazwischen fehlt mir irgendwie was. zu oft wird mir da der etwas nervige refrain um die ohren geblasen. aber wenn man sich an diesen gewöhnt hat, geht der song durchaus in ordnung.

    LOVE AND LUXURY - 2/5
    ja...was soll ich sagen?
    sehr poppig...sehr, wie sagt man, 'catchy'.
    aber mehr ist das nicht, obwohl gegen ende doch noch ein gewisser charme auszumachen ist. und deswegen gibt es grad noch zwei punkte.

    INNOCENT BYSTANDER - 3/5
    einer der wenigen songs die in irgendeiner weise abgehen. nur stört mich komischer weise wieder einmal JD's gesang. ich liebe JD's gesang, doch hier nervt er mich doch ein wenig. zu dünn klingt hier dieses organ das normaler weise boxen zum beben bringt.
    doch dafür ist der refrain einigermaßen auf 'moshen' abgestimmt. das gefällt mir wiederum sehr.

    KILLING - 2/5
    "killing" ist bis zu einem gewissen zeitpunkt echt gut gelungen. doch dann fängt JD gegen ende an zu grunzen und es treibt mir die charmesröte ins gesicht! hätte wirklich ein guter song werden können.

    HUSHABYE 4/5
    der anfang ist schön melancholisch und JD's stimme gefällt mir hier wieder richtig gut. so hab ich es gern und da gibt es von mir die ersten 2 punkte. und da mir der song um einiges mehr imponiert als der zuvor gibt es gleich den 3. punkt dazu. am ende bleibt ein song der mal wieder richtig schön durch die boxen nudelt. allemal ein grund für mich, dem dann auch 4 punkte zu geben.

    I WILL PROTECT YOU - 3/5
    ein guter song allemal. und das drum-solo mittendrin haut mich auch schon irgendwie um. es verleiht dem song noch mehr fahrt und es scheint ein gutes ende zu nehmen. dem ist nicht ganz so. denn auf dem drum-solo folgt eine kurze durststrecke, die den wind leicht aus den segeln nimmt. doch zum ende hin wird doch alles gut und man hat einen doch recht guten abschluss gefunden zu einem eher durchwachsenden album.

    bonus track
    SING SORROW - 4/5
    dieser song hätte eigentlich den weg auf das album finden müssen. denn hier wird so viel atmosphäre erzeugt das es mir förmlich die gänsehaut auf's fleisch meiner gliedmaßen brennt. JD's stimme und die musik im hintergrund passen perfekt und ich muss doch sagen das ich diesen titel besser finde als so manch anderen auf der platte.

    FAZIT - das album ist am anfang freude strahlend in der mitte eher unbegeisternd und am ende doch einigermaßen zufrieden stellend zu betrachten.
    und die dvd als beilage lohnt sich total da der blick hinter die kullissen zeigt das die herren korn doch richtig viel spass am musik machen haben und man angesichts dessen nicht von geldmacherei oder dergleichen reden kann. außerdem gefallen mir auch die berichte zu jedem einzelnem song. ein dickes plus!

    standard edition 3/5
    special edition mit dvd 4/5

  • Vor 15 Jahren

    Die Truppe um Davis kann machen was sie will und es ist völlig irrelevant wie es klingen würde, sie werden auf ewig von Kritikern verrisssen und es werden ewig auf alte Heldentaten verwiesen. Untitled mag zwar recht viel austauschbares vorweisen, aber letztlich ist klar ein kreativer Faden durchs Album gezogen und die Texte haben sich auch intesiviert, dazu muss man auch Jonathan Davis Performance mal loben. Lediglich die Gitarrenarbeit lässt hier und da mal zu wünschen übrig. Aber vergleichsweise mit anderen Releases des Sektors in den letzten Jahren steht die Platte objektiv auf jeden Fall noch recht ordentlich dar. Ich weiß nicht was ihr alle habt...