Porträt

laut.de-Biographie

LK

"Herborn, hebt die Hände jetzt mal hoch / Seid ihr mit uns down, dann gebt mir jetzt ein Yooo!" Mit der Hymne "Meine Stadt" stellt LK 2010 seinen ersten großen Hit vor. Der damsl 21-Jährige illustriert in dem Song die liebenswerten Schönheiten seiner Heimatstadt Herborn. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der mittelhessischen Kleinstadt, betitelt er diese sogar als 'Hauptstadt des LDK'.

LK - Keine Neuen Helden Aktuelles Album
LK Keine Neuen Helden
Eine Platte zwischen den Schatten- und Sonnenseiten des Lebens.

Ein Erfolg, der sich schon sieben Jahre zuvor andeutet. 2003 beginnt sich Ahmad Zahreddin, so LK mit bürgerlichem Namen, im zarten Alter von 14 Jahren für Musik, insbesondere Hip Hop, zu interessieren. Er nimmt an Freestyle-Battles im Herborner Haus der Jugend teil. Ahmad will unbedingt irgendwann selbst Beats produzieren und das Mikrofon in der Hand halten. Gesagt, getan. Im März 2005 veröffentlicht er folgerichtig sein erstes Album mit dem passenden Titel "Aller Anfang Ist Schwer".

Noch im Herbst des selben Jahres sorgt er für Aufsehen, als er am Lahn-Dill-Song-Contest teilnimmt. Den Wettbewerb, der jungen, engagierten und hoffnungsvollen Talenten eine Bühne bietet, gewinnt er auch prompt. Als Belohnung darf LK eine professionelle Aufnahme im Tonstudio anfertigen. Dabei entsteht eine fünf Track starke EP, mit der Ahmad quer durch Deutschland tourt.

Vor allem ein Auftritt in Köln prägt ihn: Als LK vor 10.000 Menschen auf dem Kirchentag als Moslem (seine Familie stammt aus dem Libanon) auf der Bühne steht, habe er "zum ersten Mal gemerkt, dass ich mit meiner Musik provokant sein könnte". Ahmad ließ sich aber nicht beirren und zieht seinen Auftritt souverän durch. Diese Selbstsicherheit bringt ihm in den Folgejahren auch einige Gastauftritte als Voract von namhaften Künstlern wie zum Beispiel PA Sports oder Fard ein.

2017: Wiederum sieben Jahre nach seiner Hommage an Herborn, erscheint am 24. November "Endlich!". "Keine Neuen Helden" ist seit 2015 angekündigt. Ein Video zum Song "Kennst Du Mich Noch" erscheint schon vorab, eine Release-Party wurde ebenfalls anberaumt. Doch LK wäre nicht LK, wenn er nicht stets versuchen würde, das Beste aus sich und seiner Platte herauszuholen. Neben privaten Schicksalsschlägen, ist vor allem die Suche nach dem perfekten Sound maßgeblich für die Verzögerung.

"Sowohl der Inhalt der neuen Songs als auch das musikalische Gerüst sind reifer geworden". Dazu passt auch, dass es LK live nur noch mit Band gibt. Unterstützt wird LK außerdem vom Label A45 Music. Dessen Labelboss Reinhard Piel hat in der Vergangenheit vielen aufstrebenden Künstlern die ersten Gehversuche im Musikbusiness erleichtert.

Bleibt noch die Frage, wofür eigentlich der Name LK steht. Ahmad hält folgende Antwort parat: "Der Name LK ist das Kürzel meines alten Namens Lil Knight. Das ist aber gar nicht so wichtig. Wichtiger ist mein Albumtitel, denn der steht dafür, dass die Welt keine neuen Helden mehr braucht, da jeder sein eigener Held sein kann."

Alben

Surftipps

  • Website von LK

    Alles Wissenswerte über seine Biografie, Social Media, Videos, Live-Auftritte, Shop und Kontakt

    https://www.lkmusik.com

Noch keine Kommentare