Die entscheidende Frage bei diesem Album lautet: Können sie es noch oder nicht? Leaves' Eyes (Zählt das eigentlich schon als Deppen-Apostroph?) mussten mit der Trennung von Frontfrau Liv Kristine 2016 einen ziemlichen Schlag ins Kontor hinnehmen. Die genauen Umstände sind bis heute etwas nebulös, …
Ich finde dieses Album klingt wie ein ziemlicher Schnellschuss. Die alten Alben hatten wahnsinnig schöne Melodien und Kompositionen. Hier wird alles stumpf mit den Dampfhammer präsentiert. Auch fehlt die lyrische Finesse einer Liv Kristine. Die Lyrics hier sind eine Aneinanderreihung billigster Wikingerklischees. Nein, danke. Dann doch lieber die alten mystischen Alben
Einzige Gewinnerin : Elina Sirala. Interessante Stimme. Druck und Volumen stimmen glücklich. Leider fehlt die Varianz
Leaves´ Eyes ist nicht jedermanns Sache, was zum großen Teil auch an Liv Kristines Stimme liegt. Sie ist sehr hoch, man könnte auch sagen dünn. Das muss man mögen ^^ . Leider hat Alex die Alben auch merkwürdig gemischt und Livs Stimme immer gedoppelt usw., was stellenweise ziemlich merkwürdig klingt. Aber musikalisch finde ich das schon sehr angenehm. Die alten Alben erinnern stellenweise an die ruhigen Atrocity Phasen (oh Wunder ). Schöne Leitthemen mit Folkinstrumenten vorgetragen, nette Gitarrenarbeit und angenehme Spannungsbögen. Würde dir "Meredead" und "Njord" als Alben empfehlen. "Symphonies of the Night" ist auch toll. Auf "Vinland Saga" und "Lovelorn" (der Erstling) fehlen durchgängige Hits, aber sind trotzdem allesamt gute Alben. Der direkte Vorgänger zu diesem Album "King of Kings" hat auch einige großartige Hits in petto. "Sacred Vow", "Blazing Waters", "Edge of Steel" sind dort zum Beispiel meine Lieblingssongs. Dort waren auch die Texte noch interessant gehalten. "Sign of the Dragonhead" enttäuscht mich da leider bisher auf ganzer Linie. Und dieser Nightwish-Vergleich ist komplett daneben. Leaves´ Eyes haben und werden auch nie wie "Nightwish" klingen. Dafür spielen Sie einen viel folklastigeren Stil und schmeißen nicht mit 100 Tonspuren um sich ^^
Danke. Werde ich mal antesten und schauen, ob mir das liegt. Ich denke, dass ich mich an Liv's Organ schon zu Theatre-Of-Tragedy-Zeiten gewöhnt habe. Nightwish ist halt noch eine Nummer bombastischer und theatralischer. Mochte die letzte Scheibe dennoch. Tuomas Holopainen weiß immer noch, schöne Spannungsbögen zu setzen.
"Meredead" finde ich super. Hat melodisch eine Art Pop-Appeal, der aber keineswegs aufgesetzt daherkommt. Sogar das Mike-Oldfield-Cover fügt sich erstaunlich gut in das Album ein. Der Gesang von Liv klingt dabei stets charismatisch. Ihr Charme kommt besonders in den norwegisch gesungenen Songs zum Tragen. Kaufe ich mir vielleicht sogar. Habe die Band nach "Vinland Saga" total aus den Augen verloren.
"Meredead" ist einfach mein Lieblingsalbum. Ob das jetzt Metal ist oder nicht, ist mir dabei eigentlich komplett egal, da das Komplettpaket stimmt. Freut mich auch, dass es dir gefällt ja, theatre of Tragedy ist auch meine große Passion. Schade, dass es damit so schnell enden musste
So wirklich gut finde ich Elena Siirala eigentlich nicht. Eher das übliche Tarja-Gejaule ohne große Varianz und - vor allem - ohne die Mystik einer Liv Kristine durch den skandinavischen Sprachgebrauch beispielsweise. Ich gebe Mysterious Recht, das mit dem Schnellschuss kann man anstandslos unterschreiben, ein roter Faden wie noch bei den letzten Alben lässt sich nicht erkennen.
Ich finde leider auch, dass die einzelnen Songs unfassbar ähnlich klingen. Das war bei Leaves' Eyes eigentlich noch nie so. Vielleicht liegt das auch einfach an der neuen, dominanteren Stimme. Ich werde damit einfach nicht warm
Ich kann das gut mal (!) hören! Imo sind Leaves Eyes eigenständig genug um sich von Nightwish, Epica und Co. ausreichend zu unterscheiden. Ich stehe aber auch dazu, dass ich ab und zu (!) durchaus auch Blackmore´s Night und Santiano verkrafte. Man kann ja nicht nur Myrkur und Opeth hören...
Die entscheidende Frage bei diesem Album lautet: Können sie es noch oder nicht? Leaves' Eyes (Zählt das eigentlich schon als Deppen-Apostroph?) mussten mit der Trennung von Frontfrau Liv Kristine 2016 einen ziemlichen Schlag ins Kontor hinnehmen. Die genauen Umstände sind bis heute etwas nebulös, …
Ich finde dieses Album klingt wie ein ziemlicher Schnellschuss. Die alten Alben hatten wahnsinnig schöne Melodien und Kompositionen. Hier wird alles stumpf mit den Dampfhammer präsentiert. Auch fehlt die lyrische Finesse einer Liv Kristine. Die Lyrics hier sind eine Aneinanderreihung billigster Wikingerklischees. Nein, danke. Dann doch lieber die alten mystischen Alben
Einzige Gewinnerin : Elina Sirala.
Interessante Stimme. Druck und Volumen stimmen glücklich. Leider fehlt die Varianz
Dann sollte ich es also tatsächlich mal mit Leaves' Eyes versuchen. Die neue Platte ist aber aufgrund der genannten Punkte unhörbar für mich.
Leaves´ Eyes ist nicht jedermanns Sache, was zum großen Teil auch an Liv Kristines Stimme liegt. Sie ist sehr hoch, man könnte auch sagen dünn. Das muss man mögen ^^ . Leider hat Alex die Alben auch merkwürdig gemischt und Livs Stimme immer gedoppelt usw., was stellenweise ziemlich merkwürdig klingt. Aber musikalisch finde ich das schon sehr angenehm. Die alten Alben erinnern stellenweise an die ruhigen Atrocity Phasen (oh Wunder ). Schöne Leitthemen mit Folkinstrumenten vorgetragen, nette Gitarrenarbeit und angenehme Spannungsbögen. Würde dir "Meredead" und "Njord" als Alben empfehlen. "Symphonies of the Night" ist auch toll. Auf "Vinland Saga" und "Lovelorn" (der Erstling) fehlen durchgängige Hits, aber sind trotzdem allesamt gute Alben. Der direkte Vorgänger zu diesem Album "King of Kings" hat auch einige großartige Hits in petto. "Sacred Vow", "Blazing Waters", "Edge of Steel" sind dort zum Beispiel meine Lieblingssongs. Dort waren auch die Texte noch interessant gehalten. "Sign of the Dragonhead" enttäuscht mich da leider bisher auf ganzer Linie. Und dieser Nightwish-Vergleich ist komplett daneben. Leaves´ Eyes haben und werden auch nie wie "Nightwish" klingen. Dafür spielen Sie einen viel folklastigeren Stil und schmeißen nicht mit 100 Tonspuren um sich ^^
Danke. Werde ich mal antesten und schauen, ob mir das liegt. Ich denke, dass ich mich an Liv's Organ schon zu Theatre-Of-Tragedy-Zeiten gewöhnt habe. Nightwish ist halt noch eine Nummer bombastischer und theatralischer. Mochte die letzte Scheibe dennoch. Tuomas Holopainen weiß immer noch, schöne Spannungsbögen zu setzen.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
"Meredead" finde ich super. Hat melodisch eine Art Pop-Appeal, der aber keineswegs aufgesetzt daherkommt. Sogar das Mike-Oldfield-Cover fügt sich erstaunlich gut in das Album ein. Der Gesang von Liv klingt dabei stets charismatisch. Ihr Charme kommt besonders in den norwegisch gesungenen Songs zum Tragen. Kaufe ich mir vielleicht sogar. Habe die Band nach "Vinland Saga" total aus den Augen verloren.
"Meredead" ist einfach mein Lieblingsalbum. Ob das jetzt Metal ist oder nicht, ist mir dabei eigentlich komplett egal, da das Komplettpaket stimmt. Freut mich auch, dass es dir gefällt ja, theatre of Tragedy ist auch meine große Passion. Schade, dass es damit so schnell enden musste
So wirklich gut finde ich Elena Siirala eigentlich nicht. Eher das übliche Tarja-Gejaule ohne große Varianz und - vor allem - ohne die Mystik einer Liv Kristine durch den skandinavischen Sprachgebrauch beispielsweise. Ich gebe Mysterious Recht, das mit dem Schnellschuss kann man anstandslos unterschreiben, ein roter Faden wie noch bei den letzten Alben lässt sich nicht erkennen.
Ich finde leider auch, dass die einzelnen Songs unfassbar ähnlich klingen. Das war bei Leaves' Eyes eigentlich noch nie so. Vielleicht liegt das auch einfach an der neuen, dominanteren Stimme. Ich werde damit einfach nicht warm
Ich kann das gut mal (!) hören! Imo sind Leaves Eyes eigenständig genug um sich von Nightwish, Epica und Co. ausreichend zu unterscheiden. Ich stehe aber auch dazu, dass ich ab und zu (!) durchaus auch Blackmore´s Night und Santiano verkrafte. Man kann ja nicht nur Myrkur und Opeth hören...