Wenn Jimmy Pages Gitarre in die Leere dröhnt, schweigen alle. Sogar der Who-Drummer Keith Moon, der Pages bleiernem Luftschiff den Absturz prophezeit hatte. "In the days of my youth I was told what it means to be a man!", schreit Robert Plant – John Bonham tritt lässig die legendären Kick-Triplets …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Eines der besten Debüts aller Zeiten und ein absoluter Start-Ziel-Sieg. Mich hat (wie auch bei den Doors) schon immer erstaunt, wie routiniert und eingespielt die Band bereits zu diesem Zeitpunkt gewirkt hat und wie deutlich deren Vielseitigkeit in Form von folkigen Tracks, Blues-Wurzeln und Hard Rock zutage tritt. Einziger Wermutstropfen sind die Plagiatsvorwürfe bezüglich „Dazed and Confused“, die bereits auf Yardbirds-Zeiten zurückgehen und durchaus gerechtfertigt sind.

  • Vor einem Jahr

    Absolutes Hammeralbum; dazu schon eine wirklich gute Produktion. Der Sound wurde dann in weiteren Alben noch gesteigert- das Schlagzeug in neue Dimensionen gehoben. Gut John Bonham muss auch weit vorne spielen, entsprechend dem Können. Dem steht John Paul Jones, der Multiinstrumentalist kaum nach.
    Leider, und das hat LZ schon angesprochen, sind gerade die ersten beiden Alben durchzogen von Plagiaten, Textzeilen, die man geklaut hat. Ja ganze Songs, wie zB Babe I am gonna leave you, wo dann nachträglich die Credits bei den Nachpressungen ergänzt werden mussten. Wen das näher interessiert der sollte sich auf YT die 4teilige Reihe "zeppelin plagiarism" ansehen. Leider darum keine 5 Sterne.

  • Vor einem Jahr

    Die Plagiatsvorwürfe sind komplett lächerlich. LZ verstanden sich im Kern als eine Blues-Band. Und im Blues ist es absolut üblich, zu covern und Zeilen zu übernehmen. Wie Plant auch schon sagte, schrieb das damals kaum eine Band in die Credits, die nicht wissen konnte, ob sich evtl. nur zehn Leute ihre Platte kaufen würden. Das wurde beim unverhofften Erfolg dann nachgeholt, und auf Folgeplatten sofort gemacht. Wo will man auch ansetzen? Vermutlich war Robert Johnson schon ein elender Dieb und Plagiator.

    Ich werde nie verstehen, warum die Stones nicht ebenso dafür gehasst werden, am Anfang Stücke gecovert zu haben, andere Songs zu zitieren oder ganze Licks zu imitieren. Kann mich aber immer wieder an die Aussagen der Dozenten erinnern, daß die Musikgeschichte voller sich selbst verstärkender Mythen und Selbstläufer ist.
    Es lohnt sich gelegentlich mal, die Perspektive zu wechseln und solche Erzählungen mal nicht als grundlegende Basis zu nehmen, eine Band zu betrachten. Und da sind LZ einfach eine weitere weiße Band, die völlig fasziniert vom Blues war, und ihn enorm veränderte. Ach ja, genial waren sie auch. 5 Sterne, logo.

  • Vor einem Jahr

    Selbst ein gewisser Chuck Berry hat bei Marty McFly geklaut,
    weil ihm sein Cousin durchs Telefon Gitarrenlicks hat hören lassen

  • Vor einem Jahr

    Der Unterschied zu anderen Bands ist, das die Stones am Anfang ganz viel gecovert haben und dabei immer den Komponisten genannt haben. Egal ob Chuck Berry oder Lennon/McCartney oder .... Das hat Led Zeppelin nicht gemacht. Die Komponisten, wie Anne Bredon, Babe I am gonna leave you gehören auf dem Album genannt. Und wenn Jake Holmes die Melodie zu Dazed and Confused und 80% des Textes verfasst hat und Page das kopiert hat, dann ist es unehrenhaft dies nicht auf dem Cover zu vermerken- was ja auch bedeutet, das geld wird dem Urheber vorenthalten.
    Weitere Glanztaten von Page:
    Bert Jansch schrieb Blackwaterside, was dann bei Page zu Black Mountainside wurde
    Dazed and Confused wurd schon von den Yardbirds (mit Page) gecovert, aber auf Zepp I bekam Jake Holmes keine Credits
    Howlin Wolf schrieb und spielt How Many More Years, was dann zu How Many More Times bei Zepp wurde
    Eddie Cochran Nervous Breakdown wurde dann Communication Breakdown
    Dazu die 2 Covers You Shook me and I can`t Quit you Babe, von Willie Dixon.
    Das fürht dann dazu das Good Times bad Times und Your Time has gonna come die einzigen beiden 100% Led Zeppelin Songs auf dem Debüt sind. Der Rest sind Covers, Plagiate, Teilplagiate.
    Und es ist absolut Unehrenhaft und unanständig Songs/Melodien zu stehlen, sich die Credits zu geben und den nicht wohlhabenden Urhebern das zustehende Geld der Einnahmen der Plattenverkäufe vorzuenthalten.
    Natürlich geht das so weiter;
    "Since I ve been ling you" ist von Moby Grape usw.
    https://youtu.be/zThdTAWQFAQ?t=421