Porträt

laut.de-Biographie

Liza Anne

Elizabeth Anne Odachowski, bekannt als Liza Anne aus Nashville, Tennessee, ist 19 und besucht Collegekurse für eine Songwriting-Ausbildung, als sie ihr Debüt veröffentlicht. Das selbstveröffentlichte "The Colder Months" von 2014 bringt sie auf die Indiefolk-Landkarte und ermutigt sie nach positivem Kritikerfeeedback, den konventionellen Bildungsweg zu verlassen und sich fortan ganz der Musik zu widmen.

Der Mut zum Risiko zahlt sich auch bei den nachfolgenden Alben aus, die Odachowskis Namen weit über die Südstaatengrenze hinaus bekannt machen. Derweil sich die Lyrics ihrer Songs auf zwischenmenschliche Konflikte fokussieren, wandelt sich Liza Annes Sound von der LP-Premiere bis zum Drittwerk auf Arts & Crafts (Tricky, Feist, Timber Timbre) in 2018 von Folkwurzeln weg und hin zu einem ätherisch durchhauchten Indiepop-Sound.

Frühen musikalischen Input erhält die ursprünglich in Georgia lebende Songwriterin mit acht, als ihre Tante einen Gitarrenbauer heiratet. "Meine Tante ist Malerin, deshalb war sie immer ein großer kreativer Einfluss für mich", erklärt Liza Anne. "Als ich ihren Ehemann kennenlernte, hat das eine starke musikalische Anziehungskraft in mir geweckt." Mit 14 schreibt sie eigene Songs und tritt bald im lokalen Café auf. Tante und Onkel basteln ihr unterdessen Mixtapes mit Songs von Ryan Adams, Fleetwood Mac und Joni Mitchell.

Die folgende Karriere kommt also nicht von ungefähr. Auch die Tatsache, dass Liza Anne zu Beginn ihrer Poplaufbahn einen Fünfjahresplan aufstellt, der die Zukunft in einem, zwei, fünf Jahren umreißt, unterstreicht die Ambition der Songschreiberin und Sängerin. "Ich bin heute schon viel weiter, als mein Plan ursprünglich vorsah", freut sich Liza Anne im Interview. Der Musikwelt stehen zum großen Glück aller Indiefolk-Hörer also noch viele weitere Veröffentlichungen ins Haus.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/lizaannemusic
  • Liza Anne Music

    Offiziell.

    http://www.lizaannemusic.com

Noch keine Kommentare