Mit ihrem Song "Zitti e buoni" haben Måneskin den Eurovision Song Contest 2021 gewonnen. Doch im Winner-Track deuten sich Talent und Bandbreite nur an, und es gibt noch viel mehr (und bessere) Songs von den Italienern. Tiefe Grunge-Melancholie bricht sich im Song "For Your Love" Bahn, metallisch wird …

Zurück zum Album
  • Vor 2 Jahren

    Ist halt völlig überraschungsarmer Radiostandard. Sehr schade, das aus der eigentlich sehr lebendigen italienischen Musikszene immer so harmlose Konsensmucke nach Europa hochgespült wird.

  • Vor 2 Jahren

    Leider nicht so geil. Wurde halt mal schnell was aufgenommen, um nach dem Sanremo Festival ein paar Platten zu verkaufen.

  • Vor 2 Jahren

    Biederer Schnarchrock. Kann sich einreihen in die heute noch immer bekannten und erfolgreichen ESC-Gewinner der vegangenen Jahre.

  • Vor 2 Jahren

    Endneunziger Alternative Rock Revival

  • Vor 2 Jahren

    Der ESC hat nur bei uns allzu kritischen Deutschen einen schlechten Ruf. Als ESC Gewinner kommst du entweder aus der Castingecke (Lena) oder bist ein Schlagersternchen (Nicole). Beide Richtungen woher etwas kommt, wie es entstanden ist, verstärken den Eindruck den der ESC in DE hinterlässt, nur. Der ESC genießt in den anderen Ländern, sind immerhin um die 200, des Planeten einen ganz anderen Ruf. Bevor ich also meine Bewertung für das Album abgebe, hab ich das mir vorher klar zu machen. Glaube da bin ich, bis auf den Autor des Reviews, allein unterwegs mit.

    Kann das genau so unterschreiben, keine Scheibe die allzu lange Eindruck macht und ist erst mal der ESC Stern hinterm Horizont verschwunden, wird es schwer auf dem internationalen Markt. Auch ich höre das Potential in Instrumenten, Vortrag und Produktion. Allerdings bewerte ich die beiden Vorgänger mit. Ich glaube nach dem hinter dem Horizont verschwinden kommt nix mehr. Deshalb 3/5 und falls in 2-3 Jahren die immer noch aufkreuzen, kann man das ja noch anheben.

    Vent'Anni Ballade der Woche…...Eros Ramazzotti Gedächtnispreis

    • Vor 2 Jahren

      Ich bin mir ziemlich sicher, daß praktisch alle Zuschauer Europas sehr genau wissen, was für eine Cringeparade der ESC schon immer war. Daß die Geschmacklosigkeit des Wettbewerbs stolz auf seinen Fahnen steht, macht die Sache doch überhaupt erst so charmant.

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab:
      Du weißt schon, daß Måneskin ebenfalls Castingshow-Teilnehmer waren ...?
      Gruß
      Skywise

    • Vor 2 Jahren

      @Sky: Nö hab ich nicht recherchiert bisher. Nur weil wir in DE so mies über Castingshows, zumindest wenn Bohlen als Marke dafür bürgt, haben doch andere Castingshow den Stempel Castingshow = Bohlenmüll nicht verdient?

      @Ragi, du machst es mir einfach, Europa hat knapp 40 Länder? Also 160 Länder bleiben mit hohem Ansehen? Ich empfinde den ESC nicht als Geschmacklos, etwas aus der Zeit gefallen manchmal, manchmal auch zuviel wollend, insgesammt einen Profiveranstalltung die ein breites Publikum bestens unterhält, siehe uns drei Tage danach.

    • Vor 2 Jahren

      insgesamt eine Profiveranstaltung

    • Vor 2 Jahren

      Bitte, was? 40 und 160 Länder? Und was hat der ESC mit deren Ansehen zu tun?

      Hab ja nicht wirklich was gegen die Veranstaltung. Sie sieht zwar aus und klingt wie RTL auf Steroiden. Aber weil sie das so offensiv extravagant und mit leichtem Augenzwinkern macht, hat sie im Unterschied zum Privatfernsehen Charme. Der Will-Ferrel-Film war ja auch deshalb komisch, weil er überhaupt nicht übertreiben mußte.

    • Vor 2 Jahren

      "Und was hat der ESC mit deren Ansehen zu tun?"

      Missverständnis oder ich hab mich nicht verstanden auszudrücken, würde mich aber wundern. ;)

      Umgekehrt, ich behaupte das der ESC in der Mehrzahl der Länder dieses Planeten ein gutes bis sehr gutes Ansehen genießt, als Unterhaltungsshow.

    • Vor 2 Jahren

      wie bitte? warum hängt denn die bewertung eines albums zum zeitpunkt x davon ab, wie lange die band erfolgreich bleiben wird?

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab: Lena und Castingecke?, hm naja. Wollte sie nicht ursprünglich nur mal hinter die Kulissen des TV blicken, stolperte zufällig in die Sache rein, wurde für 2011 eher überredet nochmal anzutreten weil's sonst niemand gab? Ein klassisches geplantes 'Hilfe-ich-will-singen' schien mir das damals nicht, und vllt war das genau das Erfolgsrezept, 2010. Sie musste da nicht auf Teufel komm raus antreten.
      Dass in vielen Ländern das nationale Publikum prä-votiert, gut, kann man als Castingecke bezeichnen. Dass in UK die BBC alleine entschieden hat, und es keinen mehrstufigen Vorentscheid gab, ging 2021 nicht gut für den Kandidaten aus, wie wie eindrucksvoll sehen konnten.

    • Vor 2 Jahren

      @Rockregent, hab ich nicht gemeint, bezog sich auf national erfolgreich oder international erfolgreich aus dem Review. Wenn "nur" national erfolgreich, werden wir hier in DE wenig bis garnix mehr mitbekommen von Måneskin.

      @HiPhi, egal welche Ecke meinetwegen, Lena hat sich mit dem ESC in DE nicht nur Freunde gemacht.

      Ging mir um das grundsätzliche Problem, was DE selbst mit dem Sieger des hoch renommierten Musikwettbewerbes ESC hat.

      Keine Ahnung seit wann das Ding läuft, über 40 europäische Länder beschicken Jahr für Jahr einen durch und durch professionellen Wettbewerb, mit ihren nationalen Talenten. Ca. 1 Milliarde Zuschauer Weltweit, das vergleichbar mit der Mondlandung. Die schauen sicher alle zu, weil russisch orthodoxe Großmütter, ein Ständchen auf ihrer Mandoline tanzen, obwohl ich mein sowas gabs auch schonmal. Sehr unterhaltsam, weiß aber nicht mehr wann der Beitrag lief. ;)

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab:
      Ich weiß nicht, ob DE mit dem Sieger des "hoch renommierten Musikwettbewerbs ESC" ein Problem hat.
      Aber ich halte den ESC auch nicht für "hoch renommiert". Beliebt - joah, bestimmt, und er hat auch sicher Unterhaltungswert, aber als Autorenwettbewerb ist er höchstens ein Indikator dafür, welche der beteiligten Lieder und Interpretationen besonders massentauglich sind; die kompositorische oder lyrische Qualität ist kein Maßstab, ich glaube sogar, daß genau das dem Erfolg eines Liedes bei dem Wettbewerb oft genug im Weg steht.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 2 Jahren

      @Sky genau wie du es beschreibst, wird gedacht in DE über den ESC. Der größte Teil der Europäer denkt possitiver über Sieger u. Besiegte und hört einfach nur die guten oder schlechten Töne.

      Beispiel einer only DE Kritik am ESC.
      Dann kommt über Jahre hinweg der Sieger aus ehemaligen Ostblockländern und schon haben sich die kommunistisch besetzten Republiken zusammen getan, um uns Deutsche ein Stück weit musikalisch wieder auf Linie zu bringen. ;)

      Merkst es, was ich mein Sky?

    • Vor 2 Jahren

      Was Meuri hier wieder für Stuss saibelt kann man sich echt nicht ausdenken...nur weil er gern bei ein paar Herrengedeck zu diesem Sondermüll auf der Schlafcouch schunkelt. :D

    • Vor 2 Jahren

      "ausdenken"

      Brauchst deine geringe Synapsenaktivität nicht zur Schau stellen Craze! Alle wissen, das du nicht (nach-)denken bevorzugst. :P

    • Vor 2 Jahren

      Wundert mich, dass du "Synapsenaktivität" fehlerfrei reingehackt bekommen hast. :D

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab:
      "Der größte Teil der Europäer denkt possitiver über Sieger u. Besiegte und hört einfach nur die guten oder schlechten Töne."
      Das glaub' ich nicht. Daß der Umgang mit den Interpreten Ländersache ist, darüber können wir uns wahrscheinlich noch verständigen, aber ich glaube nicht, daß das wirklich was mit dem ESC zu tun hat, sondern eher mit der nationalen Musikszene. Wer in einer personell stark besetzten Musikszene unterwegs ist, der genießt allgemein dort eher den Charme eines Wegwerfprodukts, während die Leute in einer kleinen Musikszene eher auf nationalen Rückhalt hoffen können oder darauf, daß einem ein Ausrutscher verziehen wird. UK schätzt die Leute, die mit dem letzten Platz heimgekommen sind, doch auch mehr oder weniger wie benutztes Klopapier; die, die den letzten Platz abgeräumt haben, fanden danach in der breiten musikalischen Öffentlichkeit nicht mehr statt, während die Leute, die beispielsweise für Dänemark versagt haben, zumindest im Nachgang oft genug noch eine musikalische Karriere vorweisen können (jetzt mal unabhängig vom kommerziellen Erfolg der anschließenden Veröffentlichungen, das ließ sich nicht überall recherchieren).
      Gruß
      Skywise

    • Vor 2 Jahren

      Wir werden so langsam einig Sky!

      Du denkst die Sache von hinten, ich gehe an den ESC positiv ran. Beides ist legitim, aber schließt sich quasi aus. ;)

      Den letzten ESC hab ich nicht gesehen bzw. angehört. Wenn ich in den vergangenen Jahren den ESC komplett gesehen/gehört habe, bin ich spätestens ab dem Ende der Vorlaufsendung weg geschlummert, weil so schnarchig anmoderiert wird hier in DE. Gegen Ende wurde ich dann meistens wach und war fast immer überrascht was für tolle Songs sich da unter den ersten 10 befanden. So rein als Konsument gedacht, eine Scheibe mit 10 tollen Songs kann man kaufen, oder meinst nicht?

      Gedankeexperiment, der ESC in DE würde nicht die Vorlaufsendung haben, ich würde nicht einschlafen und wüsste nix zur Geschichte des ESC, wäre also komplett ohne Infos zu den Songs die da sich einmal im Jahr duellieren. So eine Top 10 CD wäre bei der Kritik in DE, jedesmal auf den vorderen Plätzen zu finden und für die Konsomenten ein Blindkauf!

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab:
      Die letzten ESC-Kompilationen (also die kompletten Galerien der Teilnehmer) *waren* in den vergangenen Jahren stets in den Top 10 zu finden, meistens irgendwo auf 2 oder 3 hinter irgendeiner beliebigen "Dein Bravo Dome & The Ultimate Toggo Kuschelrock Singt Meine Hits Kontor", und ich gehe davon aus, daß eine Menge Leute, die das Album an die Stelle gewuchtet haben, hier eher blind zugriffen, da mitunter bereits in der Woche vor dem Wettbewerb in den Rängen. Ich glaube aber nicht, daß die Kompilationen konsequent bei der Kritik in den Lobeshymnen zu finden waren oder gewesen wären, dazu sind die Teilnehmer zu uneinheitlich ...
      Gruß
      Skywise

    • Vor 2 Jahren

      Äpfel mit Birnen, Sky?

    • Vor 2 Jahren

      @CaptainAhab:
      Welche Äpfel? Welche Birnen?
      Du meinst wegen irgendeiner Top-10-CD im Vergleich zur vollen Galerie?
      Gruß
      Skywise

  • Vor 2 Jahren

    Ich höre mich gerade durch und finde die Musik ganz und gar nicht schlecht. Vor allem freue ich mich, wenn durch den ESC-Sieg der Band italienische Musik in Deutschland wieder populärer wird, zumal wenn sie sich mal anders anhört als "Più bella cosa" und "Laura non c'è".

  • Vor 2 Jahren

    Ich bin sonst echt kein Befürworter vom Kommerzfest ESC. Aber der ESC hat mit denen echt potenzielle Weltstars hervorgebracht. Klar wird sich erst mit der Halbwertszeit zeigen..

    Finde ich auch garnicht so Radiotauglich, also stellenweise.
    Auf der eigenen Sprache und im härteren Stil ist das echt gut.

    3,5/5

  • Vor 2 Jahren

    Ich finde es durchaus ein gutes Erstlingswerk. Alle Texte sind von dieser Band selbst geschrieben. Wenn man sich mit den Inhalten befasst, merkt man was für ein lyrisches Talent dahinter steckt. Auch das Spiel mit der Stimme ist mit der Emotion der Musik sehr harmonisch abgestimmt. Man sollte sich das Album nicht mal eben durchhören, um sich eine richtige Meinung zu bilden. Ich denke, dass Maneskin im Ausland mehr durchstarten wird, da dort ein eigenes Verständnis für diese Art von Musik herrscht. Für mich definitiv kein 0815 Album, sondern der Grundstein für viel Potenzial, welches noch ausgeschöpft werden kann.

    4/5

  • Vor 2 Jahren

    Mal sehen, wann Nick Jonas wegen Zitti e buoni klagt.

    https://www.youtube.com/watch?v=PW6tej_94KA