Ja, Mensch. Dreieinhalb Jahre sind seit "Every Country's Sun" ins Land gezogen. Liebe Mogwai-Fans, Hand aufs Herz: Wie oft lag die Platte seit 2017 bei euch auf dem Teller? Na?

Mit der Ankündigung von "As The Love Continues" habe ich mir geschworen, Studioalbum Nummer zehn einem etwas kritischeren …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Jahren

    So oft lief das letzte Album hier tatsächlich nicht. Liegt aber vor allem am absolut herausragenden Konzertmitschnitt vom Ancienne Belgique, weil gegen die dort gespielten Versionen der Songs das Album bei aller Klasse abstinkt.

  • Vor 3 Jahren

    Haben Mogwai hier womöglich ihr bisher bestes Album abgeliefert? Nach all den Jahren, etlichen Alben und Soundtracks?

    Hier passiert so verdammt viel... Wo anfangen? Einfach 'n paar alberne rhetorische Fragen in den Raum werfen? Lass sein.

    Nur soviel: Endlich wieder vermehrt ausufernde Tracks. Kein Warum So Beschissen Kurz? Hexon Bogon. Trotzdem keine ellenlangen Soundscapes/Drones/Noisewände als Füllmaterial. Beim ersten Mal ganz lustig, danach meist langweilig bis anstrengend, This Will Destroy You. Egal. Alles subjektiv und so...

    Tracks hervorzuheben, bei Post Wasauchimmer-Alben, eher dumm. Trotzdem: Midnight Flit. Hier hatte unter anderem auch Atticus Ross seine Finger mit im Spiel. Unglaublicher Song...

    Wie auch immer. Großartiges Album. Vielleicht sogar mein Favorit. Wird die Zeit zeigen. 5/5

  • Vor 3 Jahren

    Also bei mir hat sich der Vorgänger eigentlich sogar fleißiger gedreht, als ich es im Voraus für möglich gehalten hätte und zumindest Party In The Dark und Don’t Believe The Fife spiele ich immer noch regelmäßig an.

    Hier bin ich noch nicht zu gekommen, aber das liest sich ja alles mal wieder äußerst vielversprechend.

  • Vor 3 Jahren

    Habe nicht ganz ohne Neid die Rezi und eure ersten Erfahrungsberichte vernommen und stehe jetzt endlich ca. 10 Minuten vorm ersten Durchlauf.. :)

    Wollte bzgl. des Anwurfs aus der Rezi aber noch schnell vorher einwerfen, dass ich völlig unabhängig vom Soundtrack-Format bis heute der Überzeugung bin, dass "Atomic" mit "Pripyat", "Little Boy" und, ja, auch dem Opener "Ether" drei meiner absoluten Lieblingstracks der Schotten bereithält. Erwartungen an die neue Platte sind inzwischen mit dem neuen Rover auf dem Mars gelandet. :)

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      dass ich [...] bis heute der Überzeugung bin, dass "Atomic" [...] drei meiner absoluten Lieblingstracks der Schotten bereithält."

      Und das obwohl man jahrelang versucht hat dich zu überzeugen, dass das gar nicht drei deiner Lieblingstracks sind.

    • Vor 3 Jahren

      Jajaja, da war ich mit den Gedanken wohl schon beim Album. Sprachlich bissl picky - um nicht zu sagen scheiß pedantisch auf nem Aspi-Spektrum unterwegs - sind wir aber schon in letzter Zeit, oder etwa nicht, Herr Glorp?

    • Vor 3 Jahren

      Ach, ich fand's nur lustig zu lesen, war nicht bös/als Kritik gemeint. ;-)

    • Vor 3 Jahren

      Ich hätt's derweil vielleicht einfach vorm senden selber nochmal lesen sollen, hast ja schon recht... bin in letzter Zeit etwas zerrieben zwischen wechselnden Dienstzeiten. Daher bleibt eine ausführlichere Stellungnahme zum Album erst mal aus...

    • Vor 3 Jahren

      Dann wünsche ich dir eine gute Erholung/einen guten Sonntag! :-)

  • Vor 3 Jahren

    Every countrys sun hat sich hier deutlich öfter als zweimal gedreht und auch dieses Album wird ordentlich Spielzeit bekommen. Soundtechnisch die bisher beste, das Vinyl klingt unfassbar dynamisch und klar. Tolles mastering, da sollten sich viele (besonders Metalkapellen) mal eine bis mehrere Scheiben abschneiden.

  • Vor 3 Jahren

    Was soll ich rezi? Postrock ohne Mogwai als Genre-Führer? Kaum vorstellbar. Der xte Beleg wurde gerade Continues...
    Von mir mal wieder 4 von 5 ****

  • Vor 3 Jahren

    Was sind denn Mogwai bitte gegen Metallica? Da haben sie einmal Heimspiel und schon blasen sie sich auf wie die letzten Arschlöcher. Ich wette der würde Lars den Arsch küssen wenn er dafür so viel Plattenverkäufe wie er einheimsen könnte.
    Ah ich lese gerade, die Band ist anscheinend dafür bekannt, über andere Bands her zu ziehen. Tja, wenn man sonst nichts kann.

  • Vor 3 Jahren

    whipping boy sind ganz giel. immerhin. musste gesagt werden

  • Vor 3 Jahren

    überragendes album. individuell extrem berührende und jeweils musikalisch herausragende songs, die einfach perfekt zusammengestellt sind und einen maximalen synergie-effekt erzielen (damit ist das album für mich besser als "every country's song", das 3 songs für die ewigkeit enthält, allerdings auf albumlänge nicht mithalten kann). möchte keinen lieblingssong nennen, weil einfach alle für sich und, vor allem, zusammen funktionieren. obwohl sich da nach und nach durchaus ein paar lieblingssongs herauskristallisieren dürften..

  • Vor 3 Jahren

    Nö und nö und weiterhin auf hohem Niveau, aber leider nicht mehr herausragend oder gar genial.
    langsamer, leiser, emotional überwältigend -> Tindersticks haben auf ihrem neuem Album mit 'I Imagine You' (track 2) den Apfel vom Kopf ins Herz geschossen. Mogwai ist für mich igendwo im populären Wohlfühlgeschwubel gelandet. Schade

  • Vor 3 Jahren

    Mir gefällts wieder ziemlich gut. Vor allem Ceiling Granny, das mich mit seinem Alles-um-ein-Riff-Aufbau ein bisschen an Rano Pano erinnert, ist ein Brett. Für die vordersten Plätze in der Diskographie reicht es bei mir zwar nicht (auch weil ich Dry Fantasy ein bisschen langweilig finde), aber das ist bei dem Output auch wahrlich keine Schande. Rezi und Wertung passen.

    • Vor 3 Jahren

      Wenn ich früher am Abend in meiner "Rezi der Herzen" nicht so hemmungslos ins Abschweifen gekommen wäre, dann hätte ich darin total ontopic "Here we, here we, here we go forever" beleuchtet.

      Es ist eines der wenigen von grundauf positiv bevibeten Stücke meiner Lieblingsschott*innen, denen Beklemmung, Verzweiflung und Trauerflor doch so viel besser zu stehen scheinen, was mich extrem leicht und schnell mitnahm. Wohl das erste, was von sich aus im Albenkontext bei mir zündete, "Pat Stains" als einziges angechecktes vorab hatte den Pfad ins Album da allerdings schon mächtig ebnen können.

      Vor allem als titelverwandter "alternativer Ansatz" sowie erfolgreichen Perspektiv- und Stimmungswechsel zu ersterschienenem Closer der "Mr. Beast" - "We're no here" - macht "Here we..." in der Diskographie so dermaßen Sinn, imo. Hat mich vor allem deswegen so hintenrum drangekriegt, da "We're no here" in den letzten Jahren als Titel sowie in Form in Lebensgefühl und Perzeption häufig näher an mich traten als von ihnen sonst vielleicht nur noch "travel is dangerous", ebenfalls von "Mr. Beast."

      Und auch davor war "We're no here" bei mir schon über lange Zeit zu einem ihrer Top 3 Tracks überhaupt gereift. Das bessere "28 days later"-Theme als das Original von Dave Murphy dachte ich gleich, nachdem ich "28 days later" zum ersten Mal sah. Anscheinend kein völlig verkehrter Gedanke, immerhin brachten Mogwai selbst es auch Jahre später nochmal als minimal alternative Version im Soundtrack zu "Les Revenants" unter - passend wie teenie-souli-Faust in jeder Nazi-Kauleiste, die sie damals abbekam - aber leider, ohne diese Version auf der OST-Audio CD zu berücksichtigen.

      Was mir jedenfalls damals schon sofort an "We're no here" gefiel? Eigentlich von der Atmo das genaue Gegenteil von dem, was mich dann vor paar Tagen in "Here we..." knacken konnte.

      Es war eines der ersten Male, dass ich so was wie "Oh, hier geht es aber sehr wahrscheinlich am ehesten um jemandes Verzweiflung!" deutlicher und authentischer allein durch die kollektive Gitarrenarbeit spürte, anstatt dass es mir ein random generischer NuMetal- oder Emo-Jauler durch ne aufgesetzt pathetisch gebrachte Line wie "I'm drowning in despair" o.ä. schon im Vorhinein vermasseln konnte mit dem "empathisch sein und so".

      Und trotzdem oder gerade deswegen alle Hüte ab vor lyrischer Arbeit wie im vorher bereits genannten "travel is dangerous".

    • Vor 3 Jahren

      Ah, und "Dry Fantasy" sehe ich eher so als zaghaften grower, wie es - glaubt es oder nicht - "friend of the night" lange für mich war...

      Halt so Sachen wie dir Oceansize auf "Effloresce" mit "Rinsed" oder "Unravel" kredenzt haben, vermutlich um Ersthörer*innen das vorverdauen nach dem unerwartet anstrengenden Schlucken von Brocken wie (nicht nur vom Titel her) "Massive Bereavement" oder der "Something better..."-Suite zu erleichtern...
      Die dir dann irgendwann ganz nebenbei ihr Potential offenbaren, ergo Melodiegespür und Feingeist en masse, für was manche mir bekannte Hobbymusiker*in wohl bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit den aus ihrer Sicht so etwas bremsenden Banddanteil unsichtbar in irgendnen gottverlassenen Aufzugsschacht hinunter gestubbst hätte... :koks: :whiz:

    • Vor 3 Jahren

      Allmächd Souli, das ist in Verbindung mit 2 hier drunter ja selbst für deine Verhältnisse ordentlich ausgeufert :D

      Auf die Idee, "Here We..." "We're No Here" gegenübrzustellen wäre ich ehrlich gesagt jetzt nicht gekommen. Aber du hast schon Recht, gewisse Parallelen im Titel und die emotionale Gegensätzlichkeit sehe ich schon auch. Angesichts des Bandseitig fleißig gepflegten Titel-Dadaismus wird das aber eher Zufall als sonst irgendwas sein, oder? Zumindest kann ich mir eine gewisse diebische Freude an der Verwendung so einer stumpfen Nonsense-Parole für ein Instrumentalstück besser als Motivation bei denen vorstellen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich "We're No Here" auf Mr. Beast (die teilen wir uns glaube als Lieblingsalbum) angesichts von Nummern wie Glasgow Mega-Snake, Acid Food oder eben Travel Is Dangerous (❤) nie als Standout wahrgenommen habe. Wissen werden wirs vermutlich nie ¯\_(ツ)_/¯

  • Vor 3 Jahren

    Hier klappte wohl das Vinylmastering nicht richtig.

    Hatte schon lange keine Scheibe mehr, die so komprimiert klang.

  • Vor 3 Jahren

    Ich geb ja gerne zu, dass ich vielleicht in keiner weiteren Facette so sehr lautuser bin wie in der Angewohnheit, hier vollmundig anzukündigen, dass mensch demnächst nochmal ausführlich auf dieses oder jene Platte zu sprechen kommt - und sich dann erst mal eine Dekade lang mit völlig anderer Musik befasst...

    Aber das hier sind fuckin' mogwei who xD.

    Und bei all den lustigen oder doch zu innenseitigen Gags, die als Titel ihre Songperlen schmücken vergisst mensch doch allzu leicht, dass mogweis Albentitel wiederum nur eines sind: feingeschliffene, lupenreine diamantene Wahrheitenweit oberhalb der Preisklasse dieser Glassteinchen, die einem die hier ab und an durch's Dorf getriebene WAHRHEIT! (Ok, "Rock Action" ist da vielleicht der Ausreißer und näher am üblichen Songtitel-Humor...) Und fürwahr: Rechthaberischer und gleichsam wahrhafter wird dieses Jahr in meinen Gehörgängen niemand auf diesem Planeten mehr sein/ihr neues Album benennen können.

    Ach, was hab ich mich gegrämt 2017. Sollte ich wirklich einen Punkt erreicht haben, wo ich nicht mal mehr bei den Schotten noch gefällige Gefühlsunterstriche für den Alltag finde, die mich länger begleiten als die üblichen 3-6 Wochen mehrmals frisch konsumierter und gerade veröffentlichter Stangenware? Wo waren sie denn, die Lieder, die bleiben - weil sie halt anders als die zugeschnittenen Marktprodukte nicht nur klebrig-süß und geschmeidig deine Hirnwindungen zusammenpappen, sondern dich in jeder Sekunde heimsuchen können und zwar in Momenten, die du dafür vorher in deinem Kopfkino nie so für offizielle Vorstellungen gebucht hattest?

    Die Silberrotation, welche dieser abermals so treffend benannte Nachfolger mit gut 25 Durchläufen seit Veröffentlichung überhaupt nicht schwere- aber völlig mühelos in meinem Pandemie-Refugium vollzog - fuck, die hatte ich bis gestern nicht mal für "Every Country's Sun" in den fast 4 Jahren davor abreißen können. Wenn sie eben nicht zum Vergleich zur "As the love continues" gleich noch 10 mal in den letzten 10 Tagen von mir auf den Teller befördert worden wäre...

    Tja, und woran hat's jetzt gelegen? Weiß ja nun jeder und deren gesamte bucklige Verwandtschaft, dass mogwei-Alben nie richtig schlecht sind... Es lag an mir. Der Vorgänger kam zu einer Zeit, in der ich fest davon überzeugt war, den Rest meiner Zeit auf dem Strafplaneten gar nichts mehr lieben zu können (und wollen), sei es Ding oder Lebewesen. Ich bin heute noch längst nicht wieder der Sammler, Kenner, Verteiler und Liebhaber von Musik, der ich früher war und der überhaupt erst des Austauschs wegen erstmals hier strandete. Zwischendrin musste erst mein einziger Bruder wieder in die gleiche Stadt wie ich ziehen und mich über ein Gitarren-Coverduo kleinschrittig in sein neuestes Bandprojekt locken... Bevor ich die Zeit auf dem Strafplaneten wieder vollends schätzen und lieben konnte, musste ich erst wieder zu meiner ersten, größten und langwierigsten Liebe zurückfinden.

    Und erst ganz allmählich mit den Jahren kam die Einsicht, dass pplötzlich wieder mehr hängenbleibt, Ideen kommen und mit denen auch echter Antrieb, aus Bock drauf zum Instrument zu greifen, am eigenen Sound zu tüfteln, bei den Lieblingen und Idolen genauer hinhorchen, an welcher Stelle im Inspirationspool sie gerade herumpaddeln... Einfach nicht mehr den einen einzigen Tipp von Krypta, den du dir unbedingt behalten wolltest (SubRosa), monatelang mit fuckin' Oathbreaker verwechseln und keine Ahnung haben, wie das verdammt nochmal passieren konnte.... Und Krypta hat ja recht, wenn sie an anderer Stelle abätzt, dass von mir auch mal wieder mehr kommen könnte als jubelpersern auf alte Lieblinge - aber die sind es halt, durch die ich zu meiner Liebe für Musik zurück fand. Ich bemühe mich. Aber bis dahin kannst Du mir ruhig auch bissl unter die Arme greifen, da kann ein einzelner Hinweis schon heilsam wirken, wenn ich es jetzt mal nur auf die Erinnerung an die SubRosa-Besprechung runterbreche und was die für einen Wert für mich bekamen, als ich sie dann auch endlich mal richtig in mir aufnehmen konnte...

    ...puh, am Anfang dieses Textes wollte ich noch so furchtbar sachlich und klar an der Tracklinie lang meine positiven Gedanken zum Album formulieren. Wirkt jetzt aber auch ohne das wieder ziemlich beladen hier...

    ...nur eins noch von diesem asozialen Drive by Poster kubi, was bei mir hängen blieb. Der meinte neulich nebenbei in nem Teilsatz, dass "Bohren & der Club of Gore" mit die einzigen seien, deren Musik ihm Angst machen könne. Die zugehörige private Anekdote aus 2003 spar ich wegen Viellaberei hier und heute jetzt mal, nur halt noch: SAME HERE!

    Und während die Liebe ab irgendeinem Punkt einfach weiterging und geht, sind mogwei who? xD aus meiner Sicht jetzt högschd offiziell auch zurück in diesem erlauchten Club - obwohl sie strenggenommen nie wirklich raus waren. Anders als ich ab jetzt und nach dieser enormen Beanspruchung aller interessiert Mitlesender heute. :)

    • Vor 3 Jahren

      tl;dr, wirkt beim Überfliegen aber jubelpersisch. Und dem schließe ich mich an. #wuffsaid

    • Vor 3 Jahren

      Ja, aber wieviele Punkte von Fünf sind das denn jetzt!? :mad:

    • Vor 3 Jahren

      Ja, sorry, beim Verfassen ist mir ein akuter, wenn auch nicht ganz so frischer homo faber unterlaufen! :D

    • Vor 3 Jahren

      Hier, übrigens: Gehört 1/5,

      sollte klar sein, weil mit alter Liebe fest zurück im Sattel geschätzter Kontinuität natürlich auch sofort wieder alle alten und unvermeidlichen Scherereien um sie herum ins Schneckenhaus zurück gelassen werden, z.B. all die eigentlich sinnlos durchgemachten Nächte in deinem regulären Wochenend-Hintergrunddienst, obwohl einfach mal Ruhe und Raum zum Durchpennen gewesen wäre, denn nach der vollen 5x8 ist vor der vollen 5x8, aber dieser fehlende Übergang für "Pat Stains" für dein nächstes "Soundtrack of my life"-Mixset, was am inneren Reißbrett ja sonst auch schon zu 87% fertig abgemischt super smooth kommen wird, hätte dir den Schlaf doch eh nicht wirklich gegönnt. Und der innere Widerspruch zwischen 9-to-5-Job und Doppelleben als Klitzekleinkünstler*in lässt sich ja eh nie vollends auflösen...

      ...so yeah, missed hating to love it just as much as loving to hate it. Nehmt's von dem Dude, der einfach innerhalb von 17 Jahren 3x mit derselben Berliner Promi-Psychologin eine toxische Ja/Nein/Jedenfalls nicht so ganz-Liebesbeziehung einging, das dritte und hoffentlich letzte Mal schäbigerweise auch noch, als sie ihn nach dem Verlust der Liebe seines Lebens mit all ihrem Vorwissen und super plump für ihre Karrierezwecke instrumentalisierend aus der Gosse kratzte und Stück für Stück wieder bis zur Beziehungsfähigkeit zusammensetzte, nur, um ihn 2,5 Jahre später gegen einen noch etwas besser situierten bekennenden Gay-Character einzutauschen, mit dem zwar perspektivisch wie wohlweislich noch weniger erfüllende Liebesbeziehung drinnen ist, aber immerhin ein gemeinsam gehegter Kinderwunsch realisierbar scheint. Und auch wenn sich das hier jetzt nicht so liest - hat mich nur zum noch größeren Fan unserer neuen gesellschaftlichen Vielfalt beim individuellen Aushandeln unserer Sozialbeziehungen werden lassen.

      So lebe ich ungestraft und unbefristet das Leben eines 16jährigen mit zu viel Geld, ohne Konsequenzen, Schrank ausschließlich mit Carhartt-Pants und Dickies-Kappus befüllt, mein feuchter Traum als Teen aus nem kaputten Unterschichten-Elternhaus...

      In diesem Sinne: Schönen Sonntag an alle Langzeit-user*innen und alle stoisch kontinuierlich weiter liebende Liebhaber*innen! :koks: :absinth: :wein: :joint: