Was für ein Einstieg! Muse benennen den ersten Song ihres Albums nach einem Madonna-Hit und kreieren eine düstere Hymne, die vor Vielschichtigkeit und dick aufgetragenen Spuren beinahe platzt.

Die Band kehrt mit dem vierten Album zurück zu ihren Wurzeln. Nicht, dass sie sich wieder mit dem Pomp …

Zurück zum Album
  • Vor 17 Jahren

    Wird Zeit, das mal aus der Band-Foren-Versenkung (http://forum.laut.de/showthread.php?t=38554) zu heben (diesmal mit richtigem Titel :whiz: )... geht schliesslich nicht mehr lange (03.07.). Hab gestern nacht den kurzen Auftritt bei meinem Lieblingsfernsehmann Jonathan Ross gesehen und ich bin jedenfalls wieder im absoluten Muse-Fieber ... und dann die schon veroeffentlichten Tracks (http://www.myspace.com/muse) nochmal und nochmal durchgehoert.

    Es scheint ja irgendwie schon so, als ob einer meiner Lieblingsacts aus dem Rockgenre wiederum fantastisches Material abliefert. Trotz Bombast und Kitsch und hohem Pop-Faktor... ich liebe die immer noch. Und fuer die Morricone-Western-Einfluesse in "Knights of Cydonia" sollte man sie kuessen (hoffentlich hats da wirklich noch mehr davon :phones: )

  • Vor 17 Jahren

    Ups. :o

    Die Scheibe kommt schon am 30.06. ;)

    Und ich bin auch saugespannt. Hab mich noch nie so auf ne CD gefreut wie auf diese.
    Ich werd sie wohl an 3 Orten vorbestellen und natürlich sämtliche Läden abklappern damit ich sie auch sicher am 30.06 habe.

    Muse bleibt die einzige Band die es schaffen könnte Queen vom Thron zu kicken.

    Und die Scheibe wird auf jeden Fall grossartig. :phones:

  • Vor 17 Jahren

    frueher in der Schweiz und Deutschland? Na, umso besser. :)

    Hab mich noch nie wirklich mit Queen befasst, aber Einfluesse (auch und besonders in KoC) sind schon nicht zu ueberhoeren... von dem her, ja, Nachfolger vielleicht. ;)

  • Vor 17 Jahren

    Naja, die Single ist ja schonmal schrecklich, klingt wie Prince. Der Anfang zieht mir echt die Schuhe aus . . .
    Bisher habe ich Muse auch klasse gefunden, aber die Absolution war schonmal recht langweilig und die neue Scheibe ist leider eine Enttäuschung. "Knights of Cydonia" ist mit Abstand das beste Stück. Die sonst für Muse typischen Elemente wie die markante Stimme, die heulende Gitarre und der treibende Bass wurden durch Elektronik-Spielchen ersetzt. Die Baladen sind erschreckend nichtssagend. Alles in allem bin ich lange nicht mehr so geschockt gewesen von einer meiner Lieblingsbands. Schade, aber mit ihren ersten beiden CDs ist die neue absolut nicht zu vergleichen.

    Tim

  • Vor 17 Jahren

    @ Venom

    Das Ösiland nicht zu vergessen.
    Dann änder das gefälligst. ;)
    Hm.. wie mans nimmt. Wirklich deutlich höre ich sie da eigentlich nicht raus, aber n bisl was hats schon.

  • Vor 17 Jahren

    Na, sollte ja auch nicht langweilig werden, ein bisschen Innovation schadet nie ... Supermassive Black Hole hat mich zwar erst geschockt, eigentlich will man ja nicht, dass Muse wie Prince klingen (auch wenn man Prince liebt) ... aber unterdessen find ichs grossartig. Und was den Rest des Albums angeht: erst mal warten.

  • Vor 17 Jahren

    Ach du Schande, Knight Of Cydonia kannte ich ja gar nicht! :eek:
    Das ist aber fett, sehr schöner Track, jetzt kann das Album kommen. :koks:
    Bei Supermassive Black Hole habe ich leider schon dieses Sättigungsgefühl, wie früher Plug In Baby oder irgendwann auch Stockholm Syndrome. Knights... kann so ein Track wie New Born werden, immer wieder richtig dick.

    :koks:

  • Vor 17 Jahren

    Was ich auf der neuen Scheibe aber sicher vermissen werden sind Tracks wie New born oder citizen erased. :(
    Da kommt KoC niemals ran.

  • Vor 17 Jahren

    Citizen Erased ist verdammt noch mal so richtig göttlich. :)
    Oder auch Space Dementia, wird's so etwas in der Richtung nicht geben? Ich meine, klar, die ganze Origin neu aufzulegen, wäre auch etwas schlicht, dennoch ist das bis heute mein Lieblingsalbum (und ich habe alle Alben seeehr lange gehört ;)). Ein Album für die Ewigkeit, bei der mich auch das teilweise sehr Überdrehte in Bellamy's Stimme in keiner Weise stört.

    Warum kommt das denn hier bei uns früher heraus?

  • Vor 17 Jahren

    wegen "wir" weltmeister.

    ansonsten "showbiz"... oder eben mittelklasse! :hut:

  • Vor 17 Jahren

    @ Falco:
    Na, dieser Gesangs-Mittelteil ist doch wirklich Queen pur (soweit ich das mit meinen geringen Kenntnissen beurteilen kann)

    Und ah, die Origin of Symmetry war ja schon der Oberhammer. Aber wieso sicher vermissen werde, Falco ...? Koennte schon sowas drauf sein. :trusty:

    btw: Rock / Funk / Drum & Bass - was haben die geplant? :ill:

  • Vor 17 Jahren

    @ Daniel

    Ohja. :)
    Eher nicht, nein. :
    OoS ist auch mein Lieblingsalbum und ist in meinen Top 3 der besten Alben vertreten.

    Weil CD's hier seit einiger Zeit immer am Freitag erscheinen.

  • Vor 17 Jahren

    @vapour trail (« wegen "wir" weltmeister.

    ansonsten "showbiz"... oder eben mittelklasse! :hut: »):

    :mad: Sombrero hoch:

    :hutwhiz: ahhh enttarnt, die Showbiz, hm?
    Ich finde ja immer noch die Absolution sehr schwach, wegen Sunburn werde ich vielleicht auch mal die Showbiz heiraten, Top-5-Muse-Track. :o

  • Vor 17 Jahren

    @falco («

    Weil CD's hier seit einiger Zeit immer am Freitag erscheinen. »):

    Das ist wiederum logisch.

  • Vor 17 Jahren

    @ Venom

    Naja, wie gesagt, es hat schon was, aber eben finde, so exrtrem isses net.

    Ich glaube KoC wird der komplexeste Song des Albums sein und wie gesagt, der kommt nie an die genannten Songs ran.

  • Vor 17 Jahren

    Ich liebe alle Platten, da alle auf ihre Weise genial sind.
    Und meinr 3 Lieblingssongs Songs (New born, citizen erased und micro cuts) sind alle auf der selber Platte zu finden, was sehr praktisch ist. :smug:

  • Vor 17 Jahren

    Aber New Born ist doch nicht komplex?!

    Und Absolution sehr schwach? Erst Gasolina, dann das ... irgendwas stimmt mit dir in letzter Zeit nicht, Daniel :whiz: ;) ...

    ums mal so zu sagen:

    1. OoS
    2. Showbiz
    -. Absolution

  • Vor 17 Jahren

    Naja, komplex... New born ist 6 Minuten pure Energie und unglaubliche Atmosphäre.
    Sowas in derart gibbet halt nimmer zu hören. Muse sind keine Prog Band, daher sind wirklich komplexe Songs kaum vorhanden, aber halt für Muse Verhältnisse vielschichtig.

  • Vor 17 Jahren

    @venom (« Aber New Born ist doch nicht komplex?!

    Und Absolution sehr schwach? Erst Gasolina, dann das ... irgendwas stimmt mit dir in letzter Zeit nicht, Daniel :whiz: ;) ...

    ums mal so zu sagen:

    1. OoS
    2. Showbiz
    -. Absolution »):

    ;) Zwei verschiedene Aussagen in einen Topf geworfen. Bei Gasolina war Alkohol im Spiel, also, als ich es dann auf einmal gut fand. Die Impression dessen durftest du hier lesen.
    Was Absolution angeht, so verhält sich das folgendermaßen: Der erste Song, den ich von Muse gehört habe, war Stockholm Syndrome, uff...nächster Tag, Plattenladen, Absolution geholt...---> :phones:
    Hmm, dann haben mir auch noch Tsp und Hysteria zugesagt, die Gruppe hatte mich im Sturm erobert. Daraufhin habe ich mich umgehört, die einhellige Meinung war da, dass die Origin verdammt gut sei...uff nächster Tag, Plattenladen, Origin geholt...---> :phones: Aaaber zuerst kam dieser Aha-Effekt nicht, ok, New Born hat erst einmal alles weggebrannt und auch bei Micro Cuts, meinem Lieblingssong, stand am Ende nach dem Solo ja nichts mehr...Dennoch haben mich über längere Zeit einfach die ruhigeren Nummern gepackt: Megalomania oder Screenager! Im Vergleich dazu ist mir Absolution zu eingängig, ich relativiere mal die Aussage, Venom, ja? :D
    @daniel (« Ich finde ja immer noch die Absolution sehr schwach, im Vergleich zu anderen Alben immer noch überdurchschnittlich, aber eben das schwächste Musealbum.
    wegen Sunburn werde ich vielleicht auch mal die Showbiz heiraten, Top-5-Muse-Track. »):

    Nicht zu vergessen das Konzeptalbum Hullabaloo, mag ich auch ganz gerne, aber dann doch lieber Absolution.

  • Vor 17 Jahren

    @falco (« Ich liebe alle Platten, da alle auf ihre Weise genial sind.
    Und meinr 3 Lieblingssongs Songs (New born, citizen erased und micro cuts) sind alle auf der selber Platte zu finden, was sehr praktisch ist. :smug: »):

    vor allem bei Micro Cuts ein ganz ganz dickes Word. :smoke: