NMZS ist tot. Am 20. März 2013 entschied sich Jakob Wich für den Freitod. Diese Meldung überschattet unweigerlich sein Album "Der Ekelhafte", das nun posthum veröffentlicht wurde.

Bei allem Respekt liegt die Neugierde in der menschlichen Natur. Also begibt man sich auf die Suche nach versteckten …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    Wie ekelhaft es ist zu schreiben, er schuf mit diesem Album einen "würdigen Abschluss". Respektlos. Nichts verstanden.Wie wenn es um einen würdigen Abschluß ginge. Beurteilt das Album gefälligst als Werk, und lasst die Frage raus, ob das jetzt würdig für seinen Tod sei, denn diese Frage ist ekelhaft anmaßend.

  • Vor 10 Jahren

    Kann der Review weitgehend zustimmen, die ziemlich billigen Beats stören wirklich im Gegensatz zu den sehr guten Lyrics, Songs wie Siegen oder Jetzt Ist Es Vorbei hört man selten. Wirkt auf mich einfach viel ehrlicher und aufrichtiger als der meiste andere Deutschrap.

  • Vor 10 Jahren

    Danke @ yoloyeah.
    Meiner Meinung nach noch respektloser zu schreiben, das Album stelle zweifelsfrei einen würdigen Abschluss (seines Lebens? Seiner Rapkarriere?) dar, und es dann mit 3 von 5 Sternen zu bewerten ^^

  • Vor 10 Jahren

    Die Beats sind klasse, weil NMZS sie so hätte haben wollen, da es seine Stillistik war. Zusätlich war Pitlab ein Freund und daher als einziger der richtige dafür.

    3 von 5 sternen? nein 10 von 5!

    NMZS wollte sich auch nicht mit diesem Album verabschieden, sonder hatte es schon davor fertig gestellt.

    Rezensionisst_innen? Ihr seid TRÜMMERFRAUEN/MÄNNER, die von nichts ne ahnung haben und sich auch nicht schlau machen (können)!

    • Vor 10 Jahren

      Ja natürlich hat er es vorher fertig gestellt, wie sollte er sich denn sonst auch damit verabschieden wollen?

    • Vor 10 Jahren

      "Rezensionisst". Ich kann es nicht oft genug lesen. :D
      Dabei ist "Rezensent" so viel leichter auszusprechen, aber einige Leute lieben einfach die Herausforderung.

    • Vor 10 Jahren

      ohhh. 2 Kartoffeln, die sich über einen unwissentlischen Rechtchreibfehler belustigen und eine, die es nicht rallen möchte, das es nicht als Abschiedsalbum vorgesehen wahr. Eurem nivou kann Mensch ja nur Buschido zu ordnen oder Frei.wild. Genau solche Menschen mag ich, großes Gelaber, aber nihts dahinter.

    • Vor 10 Jahren

      Genau, kein nivou.

    • Vor 10 Jahren

      ...und nihts dahinter.

    • Vor 10 Jahren

      Ist echt nervig, dass inhaltliche Diskussionen auf Schreibfehler reduziert werden. Ist ja auch einfacher, statt sich mit der von BigPoint1 aufgeworfenen Fragestellung auseinaderzusetzen. Inhaltlich geistlicher Analphabetismus ist kein Kavaliersdelikt!

    • Vor 10 Jahren

      P.S. Habe euch auch einen kleinen Fehler hinterlassen: worauf ihr zwitschernden kleinen Spatzen euch stürzen könnt. ;)

    • Vor 10 Jahren

      Da stimm ich dir zu. Es ist einfacher, über die unbeabsichtigten Neologismen herzuziehen, als auf den Inhalt einzugehen. Vielleicht versuch ich es mal, wenn mir jemand plausibel erklärt, was eine unsachgemäße Rezension mit den Trümmerfrauen, die in der Nachkriegszeit Gesteinsbrocken aus den Straßen geräumt haben, zu tun hat.

    • Vor 10 Jahren

      Ich bin keine Kartoffel :(

    • Vor 10 Jahren

      @Morpho: Tja, wenn ich dir das erklären muss, dann ist wohl klar, warum du dich nur auf Schreibfehler stürzen kannst, da du den geistigen Gehalt hinter dem zugegeben etwas schlampig geschriebenen Kommentar nicht erfassen zu scheinst. Scheint aber eine Internetkrankheit zu sein, dass die Leute wie Wilde sich auf Fehler stürzen müssen, ganz nach dem Motto: Wer nicht richtig schreiben kann, denn müssen wir auch nicht inhaltlich Ernst nehmen. Schade, das ist Ignoranz pur!

    • Vor 10 Jahren

      Zudem glaube ich, dass die Fehler nur entstanden sind, weil das in Eile geschrieben wurde, evtl. über Handy oder so.

    • Vor 10 Jahren

      Es ist auch eine Internetkrankheit, dass die Leute meinen an allen Rezensionen etwas bemängeln zu müssen...

    • Vor 10 Jahren

      kick dir bloss weiter selbst in die Eier.

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Wollen wir jetzt mit Floskeln, vermeintlichen Internetgesetzen argumentieren oder mal wirklich über die Sache reden? Was sind das hier für Argumente? Was kam bis jetzt: 1. Hinweise auf Rechtschreibfehler 2. komplettes Ignorieren von Inhalt 3. Internetregeln, die viel zu allgemein sind, als dass man sie jetzt einfach auf das hier Gesagte ohne Beweisführung anwenden könnte (Bezogen auf den Einwurf von Sancho)
      4. tiefschürfende Fazits a la: "kick dir bloss weiter selbst in die Eier."

      Gibt es überhaupt noch wirkliche Diskussionen auf laut. de, wo man versucht durch gegenseitiges Argumentieren zu einem Ergebnis zu kommen? Oder reagiert man nur noch reflexartig mit Schubladen, indem man alles sofort auf irgendwas festlegt und dann mit standardisierten Kommentaren versieht?

      Was ist das für eine Diskussionskultur, Leute?

    • Vor 10 Jahren

      Mensch johnboy, ist dir wieder der Billyboy in der Ritze hängen geblieben?

    • Vor 10 Jahren

      ...soviel zum Thema: Diskussionskultur :-D

    • Vor 10 Jahren

      Dass du dich dafür auch noch feierst, in dem Glauben, dass politisch inkorrekt zu sein, so mega-anders ist, ist der größte Witz. Aber seien wir mal ehrlich, würdest du versuchen mit mir zu diskutieren, dann hättest du sowieso keine Chance. Insofern bleibt dir auch nichts anders übrig, als dich mich ausgelutschten Provokationen zu retten. Ich habe Verständnis, Harry. ;)

    • Vor 10 Jahren

      Lieber johnboy, du hast vlt. einfach ein paar Sachen bzgl. des Internets noch nicht verstanden :-) ... aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, hab ja sowieso keine Chance gegen so nen Raketenwissenschaftler wie dich... :-)

    • Vor 10 Jahren

      Es ist doch eher tragisch, dass du diese Sachen als Gegeben hinnimmst und dich dem anpasst. Dass du nicht diskutieren möchtest, ist mir schon klar, Harry. Das dicke rote Fragezeichen über deinen Kopf ist ja nicht umsonst da, oder? ;)

    • Vor 10 Jahren

      Es ist tragisch?! :-D :-D :-D ... ich sag ja, du verstehst es einfach nicht :-)

    • Vor 10 Jahren

      Du urteilst so, da du dich nur in diesem Umfeld bewegst, du bist sozusagen der kleine Urwaldjunge aka Urwald-Harry, der nur den Wald kennt: aber ich sage dir - Achtung, Harry: Megatwist! -, es gibt auch niveauvolle Diskussionen im Netz.

      Wenn du willst, bringe ich dir noch mehr bei über die große, weite Welt. Mein Padawan du sein willst!?

    • Vor 10 Jahren

      Ach komm, lassen wir es ... ich troll hier nur rum, du bist einfach nur geistlos...

    • Vor 10 Jahren

      Du trollst? Ich habe dich gerade weggetrollt! BaBamm!!! So macht man doch, wenn man jemanden fertig gemacht hat, oder?

      So, egal, wo ist der Nächste, der mit mir in den Ring steigen will?

    • Vor 10 Jahren

      fick dich. Jemand der sich für ne echte Diskussion nicht die Zeit nehmen will wenigstens im Ansatz ein wenig richtig zu schreiben und mit Beleidigungen und subjektiven Eindrücken um sich wirft wie ne Nutte mit Kondomen muss man nicht ernst nehmen.
      Dir gefällt das Album?
      k
      Den Rest ... lass bleiben. Wieso soll ich auf sowas denn inhaltlich eingehen? "Rezensionisst_innen? Ihr seid TRÜMMERFRAUEN/MÄNNER, die von nichts ne ahnung haben und sich auch nicht schlau machen (können)!"

      das kannste dir abschminken.
      und jetzt demontier dich weiter selbst.

    • Vor 10 Jahren

      "@Morpho: Tja, wenn ich dir das erklären muss, dann ist wohl klar, warum du dich nur auf Schreibfehler stürzen kannst, da du den geistigen Gehalt hinter dem zugegeben etwas schlampig geschriebenen Kommentar nicht erfassen zu scheinst."

      Deshalb frag ich ja. Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, wenn ich etwas nicht verstanden habe, was hier der Fall ist. Ein Rezensent gibt eine durchschnittlich bis gute Wertung für ein Album ab. Stellvertretend für ihn werden alle Rezensenten (im Plural, obwohl nur ein einziger an dieser Kritik beteiligt war) als Trümmerfrauen/männer bezeichnet.
      Wie gesagt, der Zusammenhang zwischen der Bewertung eines Albums und dem Aufsammeln von ehemaligen Hausfassaden nach Bombeneinschlägen erschließt sich mir nicht. Und noch weniger, warum das ganze an mehrere Rezensenten adressiert wird. Kommt da noch eine Erklärung oder bleibt es bei "Morpho, du bist dumm, fertig"?
      Spricht Bände über deine Argumentationsfähigkeiten.

    • Vor 10 Jahren

      -> Neuer Account:
      @Morpho: Habe nie gesagt, dass du dumm wärst, sondern einfach polemisch darauf hingewiesen, dass man doch ohne Probleme ungefähr weiß, was BigPoint zu sagen hat, oder?

      Ich meine, ich bin hier nur einmal kurz unsachlich geworden, und zwar als der Harry meinte, es täte der Diskussion gut, wenn er seinen verbalen Restmüll hier abladen würde. Zudem fand ich von den vorherigen Schreibern es auch nicht unbedingt smart, einfach nur auf Rechtschreibfehler rumzuhacken. Ansonsten bin ich doch ganz sachlich geblieben und wollte eine Diskussion anstoßen. Das mit den Trümmmerfrauen ist doch wohl so zu verstehen, dass die Trümmer des Lebens von NMZS hier genutzt werden, um falsch zu argumentieren. Ich finde es auch etwas makaber, wenn in der Rezension von einem "würdigen Abschied" gesprochen wird, wenn doch so gut wie jeder Lied-Text eigentlich auf die Seelennot des Künstlers hinweist, die ihn letztlich zu der Tat trieb.

  • Vor 10 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 10 Jahren

    Traurig, wenn eine Rezension zu einem solch brisanten Album, das in dieser Art einzigartig ist, nichts weiter zu sagen hat, als dass die Beats nicht der Geschmack des Rezensenten sind. Die Elektro-Retro-Beats (Wieviel Punkte hat hier Kavinskys Album bekommen?) sind meiner Meinung passend, wenn man alleine an "1984", wo die durch Filme geprägte, elektronisch aufgepimpte "Hippie-Rückschau in die Geschichte-Musik" genial genutzt wird, um eine eigene Rückschau zu wagen. Naja, Kollegah bekommt hier 5 Sterne und Niveau eine kurze, mittelmäßige Mini-Rezension. Die Verdrängung ist allgegenwärtig, aber gute Kunst wird sowieso oft nur von kommenden Generationen erkannt und gewürdigt. Rest in Peace, NMZS!!!

    • Vor 10 Jahren

      Weil Kollegah das Sinnbild von Niveaulosigkeit ist oder was? Wie kommt man nur auf so nen Müll? Ich glaub ja, du hättest hier zu gar nichts geschrieben, wenn der Typ noch leben würde. :)

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Natürlich hätte ich das getan, weil ich das, was NMZS inhaltlich in seinen Texten wiedergibt, selbst beobachtet habe; gerade in Bezug auf die Erfahrungen bezüglich der Vereinsamung an der Uni, den Nerd-Hype vs. den wirklichen Qualen eines echten Nerd usw.. Ich habe mehrere solcher Menschen kennengelernt, die an der Uni und im Leben, so wie NMZS es beschreibt, untergegangen sind. In meiner Nachbarschaft hat sich auch ein Medizinstudent aufgehangen; ein Fall, der nirgendwo in den studentischen Medien erschien, der vom Studentwerk totgeschwiegen wurde, weil man wohl meinte, dass es besser sei, wenn es niemand erführe. Ich finde es Schade, dass die vor kurzem auf laut.de noch groß angepriesene, größte Redaktion (HipHop) solche brisanten Kunstwerke so stiefmütterlich behandelt. Klar, mag Kollegah auch seine Relevanz in seinem Genre habe, aber wollen wir es nicht beschönigen: Kollgah ist bei aller cooler Aufmachung inhaltsleer. NMZS ist sein Gegenpart, wo der eine zuviel von Inhalt hat, hat der andere zu wenig. Zwei Extreme!, die ich nicht teile!, aber die es sinnvoll zusammenzubringen gilt.

      Vom DUDE hätte ich mehr Tiefgang erwartet, aber ich denke, du bist da auch nur so ein popkultureller ->Trittbrettfahrer

    • Vor 10 Jahren

      habs nicht gehört, aber komm mal wieder runter du fanboy!
      nur weil es dich persönlich berührt, muss es nicht heißen, dass der rezensent den gleichen zugang zum album hat. macht die musik ja nicht schlechter für dich!

    • Vor 10 Jahren

      vereinsamung an der uni ..hihi ja das leben ist schon hart

    • Vor 10 Jahren

      @Garret: Muss man zu so etwas, was du da schreibst, wirklich was sagen. Ich glaube nicht.

    • Vor 10 Jahren

      wieso machst du es dann du mensamakrele?

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Bei allem Respekt, aber ziemlich daneben war dein Kommentar schon, oder? Vereinsamung und Isolation sind immer tragisch, egal ob an der Uni, auf der Arbeit oder sonst irgendwo. Ist ja kein Phänomen, das ausschließlich unter hornbebrillten und jutebeuteltragenden Soziologiestudenten im vierzehnten Semester anzutreffen ist.

      (editiert wegen das-dass-Schwachsinn u.a.)

    • Vor 10 Jahren

      Eh Icy, jetz mal nur so unter uns, irgend so ne Ratte löscht immer deine Beiträge ;-)

    • Vor 10 Jahren

      @harry: Fresse! :D

    • Vor 10 Jahren

      Ja, muss bestimmt lauti sein... Wer sonst? Und wieso sonst? :D

    • Vor 10 Jahren

      wurdest sozusagen "gelautusert" :-D

    • Vor 10 Jahren

      Nee, der würde keine Kommentare löschen, die Garret widersprechen.

    • Vor 10 Jahren

      Aber extrem! Offensichtlich brauche ich lauti dazu heute nicht einmal... Naja, ich leg mich jetzt hin, schadet wohl nicht. :D

    • Vor 10 Jahren

      Ach, ich stell's mal lieber klar, bevor er hier wieder auftaucht, um sich und seinen seiner Meinung nach tadellosen Ruf zu verteidigen: Herumgeschludert und gelöscht habe natürlich nur ich. Dazu braucht's keinen stummen Zeugen, keinen Akademiker und auch keine irgendwie gearteten Mongos.

    • Vor 10 Jahren

      Dass er das glauben könnte ist das geringste Problem. Er wird aber merken (und auf seine Liste übertragen), dass hier wieder über ihn geredet wird. Laut.de braucht ihn und wir schreien förmlich nach seiner Rückkehr.

    • Vor 10 Jahren

      @ Johnboy1979: Ich bin ein popkultureller Trittbrettfahrer, weil ich widerspreche, wenn du Kollegah als niveaulos abstempelst? Mach Sachen... Und ob der Dude Kollegah oder NMZS besser finden würde, die Kenntnis darüber willst du dir echt rausnehmen? Wirklich? xD Na dann: Ich glaub der Dude würde auf all die Uni-bezogenen Themen nen bekackten Haufen setzen. ;) Wo du hier Brisanz sehen willst, erschließt sich mir nicht. Immer noch: Ich glaube, du findest das nur so brisant, weil der Mann sich das Leben genommen hat.

    • Vor 10 Jahren

      @Morpho: Ich denke, es wird ganz unabhängig von unserem Verhalten früher oder später (wohl eher früher) dazu kommen. Wenn er einen Grund für seine Rückkehr haben will, findet er den auch. Im ärgsten Fall, sollte er mal paar Wochen nicht erwähnt werden, es aber nicht mehr aushalten können, wird er dann eben zwischen den Zeilen klare Anzeichen unserer Entzugserscheinungen zu erkennen glauben...

    • Vor 10 Jahren

      Ruhe jetzt.

      Für mich persönlich steht eh längst (!!!!!!!) fest, dass laut.de und ihr alle mich und vor allem den lautuser zurückwollt, da muss nicht mehr spekuliert werden.

      Dennoch erwarte ich mehr Engagement in dieser Richtung. Wenn ich lautuser erwecke um euch zu beglücken, dann nicht für die paar müden Sprüche, da muss mehr von euch kommen. Bis dahin warte ich ab und genieße mein Leben. Schon bemerkenswert wie gelautusert der ganze Laden hier ist.. :)

      Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, yo.

    • Vor 10 Jahren

      Unbeschreiblich :D

    • Vor 10 Jahren

      Laut. de war echt mal ein kleiner Stern, bis sich die Seite voll den HipHop-Trollen ergeben hat.

      Laut.de ist tot, lang lebe Trollistan! ;)

    • Vor 10 Jahren

      Geht auf meine Kappe. Immer wenn ich sage, er würde mitlesen und jeden Moment einen Kommentar ablassen, zack, da isser. Und das immer innerhalb kürzester Zeit. Rein zufällig gerade vorbei geschaut, versteht sich!

    • Vor 10 Jahren

      Nein, Morphi, es geht nicht auf Deine Kappe. Alles was hier passiert geht auf meine Kappe, Du bist nur ein Wurm!
      Ich schaue hier nicht zufällig vorbei, ich bin die NSA von laut.de, ich bin laut.de, ich bin IMMER hier. Auch wenn ich nur den Interimslauti mache.
      Herje, sowas regt mich wirlich auf, man sollte mich nicht aufregen!
      Chat.

    • Vor 10 Jahren

      Kommt ran, ihr Muttis, ich habe gute Laune - große Ausnahme, ihr dürft mit mir chatten!

      http://webchat.quakenet.org/?channels=grom…

    • Vor 10 Jahren

      Meine Name ist kingschnafti.

    • Vor 10 Jahren

      die geschichte hat gelehrt dass von kleinwüchsigen menschen nicht unbedingt immer das beste zu erwarten ist

    • Vor 10 Jahren

      Nur aus Interesse: Chatten hier wirklich einige von euch regelmäßig mit dem lautuser? :D

    • Vor 10 Jahren

      das ist so etwas wie eine urbane legende

    • Vor 10 Jahren

      Ich wüsste nicht, was man da zu bereden hätte. "Thema der Woche: Curbs vs Rails"?

  • Vor 10 Jahren

    ich habs jetzt die letzten tage massiv (höhö) gepumped. ein saugeiles album. ok, vllt weil ich finsteren scheiss mag, aber es ist irgendwo zwischen morbidem galligen humor und totaler beklemmung und depression. ein bisschen wie das lebenswerk "slow, deep and hard" von type o negative,