Wieder einmal hat die Polizei die Social-Media-Beiträge von deutschen Rappern für bare Münze genommen.

Hamburg (leah) - Die Hamburger Polizei hat am frühen Mittwoch Morgen im Rahmen einer Razzia gegen Mitglieder der 187 Strassenbande mehrere Wohnungen und eine Lagerhalle durchsucht. Dabei ging sie äußerst rabiat vor, beim Einsatz an der Sievekingsallee in Hamm kam Medienberichten zufolge sogar eine Spreng- und Blend-Granate zum Einsatz.

Strassenbande-Mitglied Maxwell war zunächst nicht vor Ort. Erst als die Beamten schon den Heimweg antreten wollten, fuhr ein Wagen mit dem Gesuchten vor. Nachdem dieser die Polizei angeblich anpöbelte, zwangen ihn die Beamten mit Waffengewalt zu Boden und nahmen ihn vorläufig fest.

Insgesamt sollen 15 Gebäude durchsucht worden sein, unter anderem durchwühlte das SEK den in St.Pauli liegenden Tattoo-Shop der Bande und die Wohnung von Sa4. "Hintergrund sind mutmaßliche Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und gegen das Waffengesetz", zitiert die Welt einen Polizeisprecher. Ein Drogenspürhund erschnüffelte allerdings nur geringe Mengen Marihuana.

Gzuz und Bonez MC, die Stars der Strassenbande, verfolgten die Medienberichte über die Razzia von Kalifornien aus, wo sie derzeit ein Video drehen - und konnten sich sarkastische Kommentare nicht verkneifen. Zu Recht: Als hätte sich die Polizei mit den durch Postings ausgelösten Razzien bei Schwesta Ewa und Sinan-G nicht schon genug blamiert, versucht sie weiterhin, Rapper-Images Realität werden zu lassen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Maxwell

Hamburg, 1993. Maxwell Kwabena erblickt das Licht der Welt, wächst zu einem aufgeweckten Jungen heran, der gern Fußballspieler werden will. Er erlebt …

laut.de-Porträt Sa4

"Auf dem Kiez aufgewachsen, mit dem Teufel im Nacken. Zwischen Räubern, Pezevenks und käuflichen Schlampen. Ich muss Beutel verpacken, um die Beute …

laut.de-Porträt 187 Strassenbande

"Wenn in Hamburg jemand die Fahne hochhält, dann sind wir das!" An Selbstbewusstsein mangelt es den Jungs der 187 Strassenbande schon einmal nicht: Mit …

8 Kommentare mit 2 Antworten