Diese Longplayer haben 2014 bereits zwei Dekaden auf dem Buckel, gelten aber auch heute noch als Meisterwerke. Mit Recht.
Konstanz (laut) - 1994 war in der Tat ein ereignisreiches Jahr. Helmut Kohl rettete bei der Bundestagswahl seinen dicken Arsch noch einmal gegen den blassen Westerwälder Rudolf Scharping. Die Eichenrotkappe wurde zum Pilz des Jahres ausgerufen. Österreich entschied sich für einen Beitritt zur EU. Rennfahrer-Legende Ayrton Senna kam in Imola bei einem Unfall ums Leben.
Musikalisch tat sich ebenfalls einiges von historischer Bedeutung: Am 1. März kommt Justin Bieber zur Welt. Kurt Cobain beißt ins Gras. Rammstein, The Rasmus und Limp Bizkit wagen ihre ersten Gehversuche. Phil Collins und Meat Loaf stehen an der Spitze der Alben- bzw. Single-Charts.
Neben solch epochalen Begebenheiten stand 1994 aber auch im Zeichen zurecht hoch gelobter Perlen, die wir euch anlässlich des 20. Jubiläums ihres Erscheinens nicht vorenthalten wollen.
81 Kommentare mit 32 Antworten, davon 52 auf Unterseiten
Smash.
Mir fehlt "Awake" von Dream Theater.
Mir fehlt "Mosquito" von Psychotic Waltz. Nicht deren stärkstes Album (eigentlich deren schwächstes), aber eine Erwähnung wäre es wert gewesen. Das Fehlen von "Awake" ist natürlich unverzeihlich. Aber naja: DT sind laut wohl zu uncool (?)
von DT müsste es ja wohl "Images and Words" sein... ist aber eben schon über 20 Jahre alt. Geht ja nicht darum, "seine" Band auch irgendwie in die Liste zu pressen...
Ich sehe "Images And Words" auch vor "Awake".
Ohne Scheiss wie kann man eigentlich nur die Smash vergessen?!? Frag mich sowieso warum die noch keine Meilensteinrezi hat.
berechtigter einwand, smash war grossartig.
Ah its time to relax... !!!
Ich spreche dieses Intro jedesmal mit. Jedesmal!
Ist immer noch eine meiner Lieblingsscheiben, egal was später (nach Ixnay) aus der Band wurde. Höre ich regelmäßig. Nur Self Esteem und Come Out And Play habe selbst ich totgehört.
Was heisst denn hier "was aus der Band wurde"? Das ist eine der wenigen Bands deren Alben mir durch die Bank weg gefallen. Dass sie sich im Laufe der Zeit was verändert haben liegt in der Natur der Sache aber sie wissen immernoch zu gefallen.
Hab Sie auch noch zu Splinter-Zeiten live gesehen und es war der Hammer. Nur der Output der letzten Jahre ist meine Meinung nach maximal solide. Ist mir aber lieber, als was Green Day aus sich gemacht haben.
Das Debut Album von Weezer fehlt mir hier schon ein bischen. Deutlich mehr als Smash...
Moment scheiss auf Weezer! Jeff Buckley - Grace ? Hallo?
"Wildhoney" von TIAMAT hat sehr viel in Gang gebracht damals. Und ist auch, im Gegensatz zu einigen Sachen auch der Liste, immer noch am Stück ein Hochgenuss
und nicht zu vergessen: "Housebastards" von THINK ABOUT MUTATION, die Platte hat Rammstein im Gründungsjahr ordentlich Inspiration verschafft von wegen Metal-Riffs plus Techno... War damals ja verboten