Diese Longplayer haben 2014 bereits zwei Dekaden auf dem Buckel, gelten aber auch heute noch als Meisterwerke. Mit Recht.

Konstanz (laut) - 1994 war in der Tat ein ereignisreiches Jahr. Helmut Kohl rettete bei der Bundestagswahl seinen dicken Arsch noch einmal gegen den blassen Westerwälder Rudolf Scharping. Die Eichenrotkappe wurde zum Pilz des Jahres ausgerufen. Österreich entschied sich für einen Beitritt zur EU. Rennfahrer-Legende Ayrton Senna kam in Imola bei einem Unfall ums Leben.

Musikalisch tat sich ebenfalls einiges von historischer Bedeutung: Am 1. März kommt Justin Bieber zur Welt. Kurt Cobain beißt ins Gras. Rammstein, The Rasmus und Limp Bizkit wagen ihre ersten Gehversuche. Phil Collins und Meat Loaf stehen an der Spitze der Alben- bzw. Single-Charts.

Neben solch epochalen Begebenheiten stand 1994 aber auch im Zeichen zurecht hoch gelobter Perlen, die wir euch anlässlich des 20. Jubiläums ihres Erscheinens nicht vorenthalten wollen.

20 Alben, die 20 werden

81 Kommentare mit 32 Antworten, davon 52 auf Unterseiten