"The AC/DC forum for serious fans" - so sehen sich jedenfalls die Betreiber von acdcfans.net. Ein Selbstbewusstsein, mit dem man seinen Helden schon mal ein ernstes Anliegen in Form eines offenen Briefs vortragen kann: die Änderung der Setlist.

"Einige von uns haben im Rahmen der laufenden 'Black …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« Ich bin Fan von...
    Eigentlich spricht das schon Bände.

    Beim Fussball kann ich das verstehen, aber bei der Musik ist mir das zutiefst suspekt. Da geht ja jede Objektivität flöten. »):

    Na und? Musikgeschmack war schon immer etwas subjektives. Weshalb braucht es da Objektivität???

    Mal davon abgesehen ist mir unklar, welcher Zusammenhang zwischen einer gleichbleibenden Setlist und der Objektivität von Fans besteht.

  • Vor 14 Jahren

    @Oliveri (« Das Problem ist ja, dass Brian Johnson die alten Sachen gar nicht singen kann! »):

    Was für ein Blödsinn !

    Was ist mit all den Songs der Bon Scott Ära die Brian auf der aktuellen Tour singt ? Das sind sogenannte "alten Sachen" !!!
    Abgesehen davon kann man sich auf der CIRCUS KRONE DVD ( 17.6.2003 ) auch noch von ROCK N ROLL DAMNATION, IF YOU WANT BLOOD , WHAT´S NEXT TO THE MOON begeistern lassen.

    Bevor man so ein Kommentar loslässt, sollte man sich erst über solche Aussagen Gedanken machen.

    Soll jetzt nicht persönlich sein !
    Meine Meinung :D

  • Vor 14 Jahren

    @Rock n Rolla (« Was für ein Blödsinn !

    Was ist mit all den Songs der Bon Scott Ära die Brian auf der aktuellen Tour singt ? Das sind sogenannte "alten Sachen" !!! »):

    Es ist ja nicht so, dass er zu blöde ist die "alten Sachen" auswendig zu lernen. Sondern, dass er einfach nicht gut genug singen kann! Beim Konzert in Zürich war das offensichtlich.

  • Vor 14 Jahren

    @Rock n Rolla (« Abgesehen davon kann man sich auf der CIRCUS KRONE DVD ( 17.6.2003 ) auch noch von ROCK N ROLL DAMNATION, IF YOU WANT BLOOD , WHAT´S NEXT TO THE MOON begeistern lassen.

    Bevor man so ein Kommentar loslässt, sollte man sich erst über solche Aussagen Gedanken machen. »):

    Nun ja, mal völlig unabhängig vom Thema - solche "Belege" würde ich erst mal grundsätzlich anzweifeln, weil sie erstens mittlerweile auch schon wieder 'n büsch'n älter sind (sechs Jahre können eine verdammt lange Zeit sein) und zweitens eine offizielle Veröffentlichung darstellen. Und auf denen kann man so einiges gerade rücken. Ich glaube, ich habe hier noch irgendein 80er Jahre Ozzy-Konzert auf VHS rumfliegen, bei dem der doch allen Ernstes zweistimmig singt. Es mag ja viel geben, was der "Prince of Darknesss" so drauf hat, und noch viel mehr, auf dem er drauf ist, aber trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß es sich an dem bewußten Abend exakt so zugetragen hat :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Oliveri (« @Rock n Rolla (« Was für ein Blödsinn !

    Was ist mit all den Songs der Bon Scott Ära die Brian auf der aktuellen Tour singt ? Das sind sogenannte "alten Sachen" !!! »):

    Es ist ja nicht so, dass er zu blöde ist die "alten Sachen" auswendig zu lernen. Sondern, dass er einfach nicht gut genug singen kann! Beim Konzert in Zürich war das offensichtlich. »):

    Ich bin verwirrt. Hier wird AC/DC und guter Gesang in einem Satz verwendet. Hab ich was verpasst?

  • Vor 14 Jahren

    @Oliveri (« @Rock n Rolla (« Was für ein Blödsinn !

    Was ist mit all den Songs der Bon Scott Ära die Brian auf der aktuellen Tour singt ? Das sind sogenannte "alten Sachen" !!! »):

    Es ist ja nicht so, dass er zu blöde ist die "alten Sachen" auswendig zu lernen. Sondern, dass er einfach nicht gut genug singen kann! Beim Konzert in Zürich war das offensichtlich. »):

    Er ist inzwischen auch 200 Jahre alt, erwartest du, daß er wie ein 20jähriger über die Bühne turnt und die Kehle frisch von Whiskey geölt ist?
    Er singt zumindest immernoch besser als Scott, der singt nämlich garnicht mehr.

  • Vor 14 Jahren

    ist doch eh egal was die spielen - klingt eh alles gleich (nur jeweils anderet Titel!)

  • Vor 14 Jahren

    ICh wette du hast doch noch nie ein AC/DC Album komplett gehört.

  • Vor 14 Jahren

    @born_to_run (« ist doch eh egal was die spielen - klingt eh alles gleich (nur jeweils anderet Titel!) »):

    Musik ist eigentlich Geschmackssache, aber in diesem Fall gibt es keine Entschuldigung!

    Du hast einen beschissenen Musikgeschmack!

  • Vor 14 Jahren

    Also mal langsam, Jungs von der "Fanpage":
    Wenn man auf ein AC/DC-Konzert geht (und das ist nicht mehr gerade günstig) erwartet man einfach, dass bestimmte Klassiker gespielt werden.
    Und bei AC/DC gibt es davon mehr als genug (TNT, Hell Ain’t A Bad Place To Be, Whola Lotta Rosie, Let there be Rock, TNT, The Jack, Highway to Hell, Back in Black, You Shook me all night long, For Those about to Rock, Thunderstruck usw...)
    Da ist eine Setlist schnell schon mit den "Muss"-Nummern voll.

    Ich war im Mai auf einem Open-Air-Konzert der Black-Ice-Tour und fand die Setlist überzeugend gemischt. Und mit "Dog Eat Dog" und "Shot down in Flames" waren auch "Überraschungen" dabei.

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @Rock n Rolla (« Abgesehen davon kann man sich auf der CIRCUS KRONE DVD ( 17.6.2003 ) auch noch von ROCK N ROLL DAMNATION, IF YOU WANT BLOOD , WHAT´S NEXT TO THE MOON begeistern lassen.

    Bevor man so ein Kommentar loslässt, sollte man sich erst über solche Aussagen Gedanken machen. »):

    Nun ja, mal völlig unabhängig vom Thema - solche "Belege" würde ich erst mal grundsätzlich anzweifeln, weil sie erstens mittlerweile auch schon wieder 'n büsch'n älter sind (sechs Jahre können eine verdammt lange Zeit sein) und zweitens eine offizielle Veröffentlichung darstellen. Und auf denen kann man so einiges gerade rücken. Ich glaube, ich habe hier noch irgendein 80er Jahre Ozzy-Konzert auf VHS rumfliegen, bei dem der doch allen Ernstes zweistimmig singt. Es mag ja viel geben, was der "Prince of Darknesss" so drauf hat, und noch viel mehr, auf dem er drauf ist, aber trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß es sich an dem bewußten Abend exakt so zugetragen hat :D

    Gruß
    Skywise »):

    Du bist ja ein echter AC/DC-Experte!
    Haste Du die Band überhaupt schon mal live gesehen?
    Ich war beim Gig im Circus Krone 2003 dabei und kann Dir versichern, dass auf der DVD alles original ist. So wie sich das für AC/DC gehört !

  • Vor 14 Jahren

    @rocknroll (« Du bist ja ein echter AC/DC-Experte! »):

    Bin ich nicht. Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, insbesondere den ersten Satz, hättest Du Dir den Rest Deines Postings direkt sparen können.

    Zitat (« Haste Du die Band überhaupt schon mal live gesehen? »):

    Nein. Würde mir auch nie einfallen, auf eines ihrer Konzerte zu gehen.

    Zitat (« Ich war beim Gig im Circus Krone 2003 dabei und kann Dir versichern, dass auf der DVD alles original ist. So wie sich das für AC/DC gehört ! »):

    Und Du hast natürlich jeden einzelnen Ton, der bei dem gesamten Konzert produziert wurde, 1:1 im Gedächtnis behalten, sicher. Du gestattest, daß ich dennoch daran festhalte, daß sechs Jahre eine verdammt lange Zeit sein können und daß man auf Veröffentlichungen einiges gerade rücken kann. Diese Aussage war und ist nicht gegen AC/DC gemünzt, sie soll nur klarstellen, was ich von derartigen "Belegen" halte und fertig.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @born_to_run (« ist doch eh egal was die spielen - klingt eh alles gleich (nur jeweils anderet Titel!) »):
    arschloch!!! :conknerv: hör du dein hip hop und verschwinde!!!

  • Vor 14 Jahren

    Ja, das ist die Krux mit Bands, die schon 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Da ist der Back-Katalog mitlerweile so lang, das man sich halt nur noch das Bekannteste aussucht, oder was man denkt, das es die Fans wollen. Man kann nun mal aus dieser langen Zeit nicht alles spielen und es auch nicht Jedem recht machen. Deep Purple promoten ja nun seit fast 40 Jahren auch schon die "Machine Head", durchsetzt mit ein paar neueren Songs. Man setzt sich dann einen Standart der bekanntesten Songs um die Altfans nicht vor den Kopf zu stossen und bringt ein wenig Neues um die neue Scheibe zu promoten. Diesen Spagat müssen sich mittlerweile doch alle älteren Rockbands unterziehen.

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    Und Du hast natürlich jeden einzelnen Ton, der bei dem gesamten Konzert produziert wurde, 1:1 im Gedächtnis behalten, sicher. Du gestattest, daß ich dennoch daran festhalte, daß sechs Jahre eine verdammt lange Zeit sein können und daß man auf Veröffentlichungen einiges gerade rücken kann. »):

    Nun ist es aber gerade bei AC/DC der Fall, dass die es a) nicht nötig haben irgendetwas zu schonen, da sie einfach ehrlichen Rock n Roll machen und b) da sie einfach schon immer eine Live-Band waren, eine Live-Band sind und auch immer eine Live-Band bleiben werden. Studiotechnisch mag man davon halten, was man will - aber live sind sie unschlagbar!

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @rocknroll (« Du bist ja ein echter AC/DC-Experte! »):

    Bin ich nicht. Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, insbesondere den ersten Satz, hättest Du Dir den Rest Deines Postings direkt sparen können.

    Zitat (« Haste Du die Band überhaupt schon mal live gesehen? »):

    Nein. Würde mir auch nie einfallen, auf eines ihrer Konzerte zu gehen.

    Zitat (« Ich war beim Gig im Circus Krone 2003 dabei und kann Dir versichern, dass auf der DVD alles original ist. So wie sich das für AC/DC gehört ! »):

    Und Du hast natürlich jeden einzelnen Ton, der bei dem gesamten Konzert produziert wurde, 1:1 im Gedächtnis behalten, sicher. Du gestattest, daß ich dennoch daran festhalte, daß sechs Jahre eine verdammt lange Zeit sein können und daß man auf Veröffentlichungen einiges gerade rücken kann. Diese Aussage war und ist nicht gegen AC/DC gemünzt, sie soll nur klarstellen, was ich von derartigen "Belegen" halte und fertig.

    Gruß
    Skywise »):

    Wir halten fest: In dem hier diskutierten Beitrag geht es um die aktuelle AC/DC-Setlist bei der aktuellen Tour.
    Du selbst hast noch nie ein AC/DC-Konzert gesehen und kennst vermutlich (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) auch nicht die DVD vom Circus Krone Konzert.
    Trotzdem bist Du der Meinung, bei beiden Themen mitreden zu müssen und stützt dich dabei in Deiner "Argumentationskette" auf ein Video von Ozzy, das Du GLAUBST zu haben.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es macht wenig Sinn mit jemanden über etwas zu diskutieren, von dem er -wie er selbst zugibt- keine Ahnung hat. Das reduziert sich letztendlich auf Meinungsäußerungen ohne inhaltliche Substanz und Fachkenntnis. Sicherlich gut für Leute, die in Foren gerne ihre Profilneurose ausleben, aber das brauche ich nicht.

  • Vor 14 Jahren

    @Ludwig Van (« Nun ist es aber gerade bei AC/DC der Fall, dass die es a) nicht nötig haben irgendetwas zu schonen, da sie einfach ehrlichen Rock n Roll machen und b) da sie einfach schon immer eine Live-Band waren, eine Live-Band sind und auch immer eine Live-Band bleiben werden. »):

    Was heißt "sie haben es nicht nötig". Angus Young, Brian Johnson & Co. in allen Ehren, aber auch denen mißglücken sicher mal ein paar Töne. Live juckt das keine Sau, wenn die Atmosphäre stimmt, am wenigsten AC/DC selbst. Bei den offiziellen Live-Veröffentlichungen dürfte das ein kleines bißchen anders aussehen.
    @rocknroll (« Wir halten fest: In dem hier diskutierten Beitrag geht es um die aktuelle AC/DC-Setlist bei der aktuellen Tour.
    Du selbst hast noch nie ein AC/DC-Konzert gesehen und kennst vermutlich (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) auch nicht die DVD vom Circus Krone Konzert.
    Trotzdem bist Du der Meinung, bei beiden Themen mitreden zu müssen und stützt dich dabei in Deiner "Argumentationskette" auf ein Video von Ozzy, das Du GLAUBST zu haben. »):

    Wir halten fest: Du führst in einer Diskussion eine DVD als Beweis an. Ich habe Dir gesagt, was ich von dererlei Videobeweisen im allgemeinen halte: kann man türken, wurde auch schon gemacht. Daß das etwas vom Thema wegführt, habe ich auch schon zu Beginn meines Beitrags gesagt.

    Zitat (« Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es macht wenig Sinn mit jemanden über etwas zu diskutieren, von dem er -wie er selbst zugibt- keine Ahnung hat. »):

    Wo habe ich denn so etwas zugegeben ... Gibt es für Dich nur Experten und Leute, die keine Ahnung haben? Ich besitze alle offiziellen Alben von AC/DC inkl. den beiden ersten australischen LPs sowie ein paar Live-Bootlegs, aber das macht mich meiner Einschätzung nach zu keinem "Experten".

    Zitat (« Das reduziert sich letztendlich auf Meinungsäußerungen ohne inhaltliche Substanz und Fachkenntnis. Sicherlich gut für Leute, die in Foren gerne ihre Profilneurose ausleben, aber das brauche ich nicht. »):

    Nun ja, brauchst Du ja auch nicht, wenn Du Dich wirklich an jeden einzelnen Ton erinnern kannst, der auf Konzerten gespielt wurde, die Du besucht hast ...
    Übrigens: mein Beitrag enthielt keine Meinung.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« Angus Young, Brian Johnson & Co. in allen Ehren, aber auch denen mißglücken sicher mal ein paar Töne. »):

    Bei der Einfachheit ihrer Musik schwer vorstellbar. :p

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« @Skywise (« Angus Young, Brian Johnson & Co. in allen Ehren, aber auch denen mißglücken sicher mal ein paar Töne. »):

    Bei der Einfachheit ihrer Musik schwer vorstellbar. :p »):

    Du bist ja ein Musikkenner. Achte mal auf die Dynamik, die Abläufe und die Gitarrenriffs einiger Songs (Beatin' Around The Bush, Black Ice, etc.) bevor du dir eine solche Äußerung über den Tiefgang der Musik von AC/DC erlaubst.

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« Was heißt "sie haben es nicht nötig". Angus Young, Brian Johnson & Co. in allen Ehren, aber auch denen mißglücken sicher mal ein paar Töne.... »):

    Bitte am diskutierten Beispiel "Circus Krone" belegen. Ansonsten ist das eine reine Mutmaßung.
    @Skywise (« Wir halten fest: Du führst in einer Diskussion eine DVD als Beweis an. Ich habe Dir gesagt, was ich von dererlei Videobeweisen im allgemeinen halte: kann man türken, wurde auch schon gemacht. Daß das etwas vom Thema wegführt, habe ich auch schon zu Beginn meines Beitrags gesagt. »):

    Ich habe in der Diskussion die DVD aufgeführt? Kann ich mich nicht erinnern. Sie wurde von einem anderen Forenmitglied als Beispiel für eine interessante AC/DC-Playlist benannt. Weshalb Du dann eine Diskussion über das Türken von DVDs angefangen hast, ist für mich bei diesem Thread weiter unklar. Das war weder das Thema des Laut-Artikels, noch hat es sonst jemand diskutieren wollen.
    @Skywise (« Wo habe ich denn so etwas zugegeben ... Gibt es für Dich nur Experten und Leute, die keine Ahnung haben? Ich besitze alle offiziellen Alben von AC/DC inkl. den beiden ersten australischen LPs sowie ein paar Live-Bootlegs, aber das macht mich meiner Einschätzung nach zu keinem "Experten". »):

    Nochmal: Es geht bei dieser Diskussion um die Playlist der aktuellen AC/DC-Tour (scheint Dir bisher entgangen zu sein).
    Und davon hast Du zugegebenermaßen keine Ahnung, weil Du AC/DC noch nie live gesehen hast.
    @Skywise (« Nun ja, brauchst Du ja auch nicht, wenn Du Dich wirklich an jeden einzelnen Ton erinnern kannst, der auf Konzerten gespielt wurde, die Du besucht hast ... »):

    Ich brauche mich nicht an jeden einzelnen Ton zu erinnern. Ich brauche mir nur den Konzertmitschnitt anhören, der 2003 als DoCD vom Circus Krone Konzert auf diversen Plattenbörsen zu bekommen war (Rohmaterial, also ungetürkt)
    @Skywise (« Übrigens: mein Beitrag enthielt keine Meinung. »):

    Aha. Ich zitiere mal aus Wikipedia zu "Meinung":
    "Eine Meinung äußert sich in einer Aussage [...] sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens..."
    Im Gegensatz dazu steht die "Tatsache":
    "Als Tatsache wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden."
    Eine Nachweiserbringung habe ich in Deinen Zeilen nicht gefunden. Oder zählt ein Ozzy-Video, das Du glaubst zu haben, als Nachweis, dass AC/DC getürkt haben?
    Übrigens bist Du uns eine Antwort schuldig geblieben, ob Du die Circus Krone DVD überhaupt schon einmal gesehen hast.