Totgesagte leben länger, heißt es. Als bei Aggro Berlin am 1. April ein Grabstein die offizielle Webpräsenz ersetzte, wusste noch niemand, wohin der knochige Stinkefingerzeig weisen sollte. Jetzt ist es offiziell: Das einstmals erfolgreichste deutsche Indie-Rap-Label schließt seine Pforten.
@Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade.
@Texas CrieZ (« Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt.
@Texas CrieZ (« @Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht.
@Cyclonos (« @Texas CrieZ (« @Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht. »): nur die echt doofe
@juggler (« Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt. »):
Das gehört aber nun mal auch zu dem Image, was Bushido da verkörpert. Inzwischen hat sich das ja auch alles ein wenig gewandelt, das Image ist nicht mehr ganz so wichtig bzw. muss nicht mehr unbedingt vehement verteidigt werden, vielleicht auch ein Grund, warum die Verkaufszahlen zurückgegangen sind.
Aber wer ernsthaft geglaubt hat, dass die Dinge, die die in ihren Texten schildern, der Realität entsprechen, ist auch völlig bescheuert. Dass man durch solche Texte bzw. Aussagen gar zu einem ähnlichen Verhalten erzogen wird, ist genauso absurd. Das sind alles nur Behauptungen von Leuten, die das Genre überhaupt nicht kennen.
@Texas CrieZ (« @juggler (« Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt. »):
Das gehört aber nun mal auch zu dem Image, was Bushido da verkörpert. Inzwischen hat sich das ja auch alles ein wenig gewandelt, das Image ist nicht mehr ganz so wichtig bzw. muss nicht mehr unbedingt vehement verteidigt werden, vielleicht auch ein Grund, warum die Verkaufszahlen zurückgegangen sind.
Aber wer ernsthaft geglaubt hat, dass die Dinge, die die in ihren Texten schildern, der Realität entsprechen, ist auch völlig bescheuert. Dass man durch solche Texte bzw. Aussagen gar zu einem ähnlichen Verhalten erzogen wird, ist genauso absurd. Das sind alles nur Behauptungen von Leuten, die das Genre überhaupt nicht kennen. »):
Wenn man als Zielgruppe Kiddies von 14-16 hat dann ist es kein Wunder das die das glauben. Die sind doch bis dahin (optimalerweise) in dem Wissen aufgewachsen das man den Erwachsenen die sich an sie richten ,vertrauenswürdig sind. Warum sollen sie dann plötzlich anfangen zu zweifeln?
@Cyclonos (« Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht. »):
Das ist natürlich nicht ganz falsch, nur wie schon bereits gesagt: Solche Aussagen gehören zum Image. Man möchte ja eine Lebenssituation schildern, in der es einem nicht so gut und man um das Überleben kämpft. Ob das jetzt der Realität entspricht oder nicht, ist ja erstmal nicht so wichtig, denn natürlich legt man auch Wert auf Unterhaltung.
Dass man dafür dann auch Geld verlangt, ist mehr als nachvollziehbar. Natürlich wird da auch viel Dreck in die Läden geworfen. Genau aus diesem Grund hat der deutsche Hip-Hop ja auch diesen schlechten Ruf, aber gerade die großen Namen haben gut durchdachte Musik abgeliefert, für die man als vernünftiger Kunde auch Geld bezahlen sollte. Aber das Dumme ist leider, dass man damit eigentlich nur eine Klientel angesprochen hat, die im Prinzip erstens zum Teil nicht gerade sehr intelligent ist und zweitens aufgrund ihrer Lebenssituation garantiert nicht das nötige Geld haben für die ganzen CDs, die besonders in den letzten Jahren in die Läden geworfen worden sind (wovon dann auch 10% gut waren, aber nun gut, dass ist im Metal ja keinesfalls anders).
@Sodhahn (« auch hier nochmal als erklären für dich, scheinst ja auch nicht so der hellste zusein...bounci sprach von "wichtigkeit"...wichtige dinge sind in den medien, unwichtige nicht. nuclear blast in den medien? nein! »):
Selbst von dir hätte ich jetzt so einen Müll nicht erwartet... du übertriffst dich ständig selber, Hut ab !
btw: Wo Aggro noch einigermaßen "gut" waren, wollten die Medien auch nix von denen wissen. Mit der Medienpräsenz gings auch mit der Musik rapide bergab.
@Cyclonos (« Wenn man als Zielgruppe Kiddies von 14-16 hat dann ist es kein Wunder das die das glauben. Die sind doch bis dahin (optimalerweise) in dem Wissen aufgewachsen das man den Erwachsenen die sich an sie richten ,vertrauenswürdig sind. Warum sollen sie dann plötzlich anfangen zu zweifeln? »):
Naja, die meisten Rapper sind ja auch noch selbst nicht wirklich erwachsen. Bushido und Sido sind jetzt wohl um die 30, aber ihre erfolgreichen Tage hatten sie mit ungefähr 25.
Es ist dann natürlich auch klar, dass sich für Musik von denen eher eine jüngere Zielgruppe ergibt, aber das bedeutet ja keinesfalls, dass die dann auch alles glauben, was in den Texten geschildert wird. Da wird der Musik wieder eine viel zu große Rolle zugespielt, die tatsächlich überhaupt nicht so existiert. Musik wird keinen Jugendlichen verderben oder in seinem Kopf ein neues Gesellschaftsbild erschaffen. Wenn überhaupt, ist das schon längst vorhanden, wenn man mit so einer Musik in Berührung kommt. Natürlich gibt es auch Lieder, die Tabus brechen oder Grenzen überschreiten, aber das ist nun wirklich bei fast jeder Musikrichtung der Fall und da kommt auch keiner auf die Idee, diese Musik würde die Jugend verderben.
Aber leider hatte Deutschrap seinen Hype und war dadurch für jeden auf einmal greifbar und die bekannten Lieder und Künstler sind auch nicht unbedingt die besten Aushängeschilder gewesen. Dadurch konnte sich aber jeder ein Bild davon machen und sofort sind halt solche Aussagen entstanden, die aber der Realität einfach nicht entsprechen.
@Gast666 (« @Sodhahn (« auch hier nochmal als erklären für dich, scheinst ja auch nicht so der hellste zusein...bounci sprach von "wichtigkeit"...wichtige dinge sind in den medien, unwichtige nicht. nuclear blast in den medien? nein! »):
Selbst von dir hätte ich jetzt so einen Müll nicht erwartet... du übertriffst dich ständig selber, Hut ab ! »):
soso, und was sind für dich gradmesser und indikatoren für relevanz, bekanntheit und wichtigkeit?
@Hmm : du bist bestimmt auch sonn gitarren heini...
Ja, und? Völlig irrelevant für diesen Thread, du brauchst nur etwas, um deine Argumentierschwäche zu verwischen. Ich habe auch nichts gegen Aggro, warum auch, jeder macht sein Ding, ich akzeptiere die Musik, und höre mir hin und wieder auch mal ein Lied aus einer Ansage oder einem Album eines Künstlers dieser Firma an, kein Problem.
Viel interessanter finde ich es, dass ihr beiden einfach die typischen Aggro-Kids seid, wie man sie sich eben vorstellt: Aggressiv, kindisch, aufbrausend und hohl im Kopf. Und genau das lässt die Musik schlecht auf die Umwelt wirken, nicht die Texte der Rapper.
Zum Glück zähle ich Leute zu meinem Freundeskreis, die das hören, und normal im Kopf sind, das zeigt mir immer wieder, dass Musik keinen schlechten Einfluss auf Menschen hat.
@Texas CrieZ (« Es ist dann natürlich auch klar, dass sich für Musik von denen eher eine jüngere Zielgruppe ergibt, aber das bedeutet ja keinesfalls, dass die dann auch alles glauben, was in den Texten geschildert wird. Da wird der Musik wieder eine viel zu große Rolle zugespielt, die tatsächlich überhaupt nicht so existiert. Musik wird keinen Jugendlichen verderben oder in seinem Kopf ein neues Gesellschaftsbild erschaffen. Wenn überhaupt, ist das schon längst vorhanden, wenn man mit so einer Musik in Berührung kommt. Natürlich gibt es auch Lieder, die Tabus brechen oder Grenzen überschreiten, aber das ist nun wirklich bei fast jeder Musikrichtung der Fall und da kommt auch keiner auf die Idee, diese Musik würde die Jugend verderben. »):
Genau so sieht's aus. Ich bin auch mit Body Count und Morbid Angel aufgewachsen - und ich hab' trotzdem weder Cops gekillt noch Kirchen geschändet.
@Sodhahn (« soso, und was sind für dich gradmesser und indikatoren für relevanz, bekanntheit und wichtigkeit? »):
Jedenfalls NICHT die Medienpräsenz... Bohlen ist ständig präsent, macht der gute oder relevante Musik ? Tokio Hotel ? Da geht es nirgends um Wichtigkeit, sondern ob es eine Masse gibt die Geld für den Quark ausgibt, ergo gibt es ein Haufen Leute die sich für die neusten News interessieren, Tratsch und klatsch etc.
Wenn ein Künstler sich über Jahre eine Fangemeinde aufbaut (egal wie gross), mind. ein Album hat welches als "Zeitlos" oder "Klassiker" gilt... der ganze Hype also nicht künstlich ist sondern eher auf den künstlerischen Output zurückzuführen ist, dann hat diese Musik eine Relevanz, eine gewisse Bekanntheit, und ist länger als ein paar Wochen wichtig. Einfluss auf andere Künstler wär da auch ein Punkt, muss aber nicht.
Grob und aus den Stegreif geschildert, Verzeihung wenn irgendwas komisch klingt oder so.
@Hmm (« Hab mir jetzt mal die 12 Seiten durchgelesen, und mir ist einiges klar geworden:
1. Garret's Vater hätte damals besser gegen den Zug gewichst, denn dann wäre Garret heute noch unterwegs
2. Wenn ein Hund nicht schneller gewesen wäre, wäre SodHuhn sein Vater
Discuss! Das Geflame von diesen beiden Kiddos muss ich mir nicht antun »):
du musst es dir nicht antun und schreibst daher weiter. brilliante logik. das diese freds aber auch immer sämtliche entlaufene irren anziehen müssen zeugt wiedermal dass im zottelbereich erst im keller die lichter angehen und es sonst medial uninteressantes gelärme ist
@Gast666 (« Wenn ein Künstler sich über Jahre eine Fangemeinde aufbaut (egal wie gross), mind. ein Album hat welches als "Zeitlos" oder "Klassiker" gilt... der ganze Hype also nicht künstlich ist sondern eher auf den künstlerischen Output zurückzuführen ist, dann hat diese Musik eine Relevanz, eine gewisse Bekanntheit, und ist länger als ein paar Wochen wichtig. »):
Klassiker sind relativ.
Für mich ist zum Beispiel "Death Pop Romance" von Raunchy ein Klassiker, aber würde mir da auch nur irgendjemand zustimmen? Nein, denn die Definition von Klassiker ist einfach nur subjektiv und deswegen bedeutungslos für den Rest der Menschheit. Da werden die Werke von Dieter Bohlen der Menschheit wohl länger in Erinnerung bleiben als irgendeine für die Fans großartige CD eines Hinterhof-Schreiberlings.
Die Aussage hab ich erwartet Aber stimmt, klar... mir gings auch nur darum das Mediale Präsenz != Qualität ist, nicht zwingend. @Texas CrieZ (« Für mich ist zum Beispiel "Death Pop Romance" von Raunchy ein Klassiker, aber würde mir da auch nur irgendjemand zustimmen? »):
Wenn dir die meisten Leute die diese Musik auch hören zustimmen, ist das nicht nur ein persönlicher Klassiker, sondern in dem Genre generell. z.B. Bushidos "Vom Bordstein bis zur Skyline" gilt als Klassiker im Rap Genre, da würd jetzt selbst Sodhahn zustimmen ^^ @Texas CrieZ (« Da werden die Werke von Dieter Bohlen der Menschheit wohl länger in Erinnerung bleiben als irgendeine für die Fans großartige CD eines Hinterhof-Schreiberlings. »):
Weil diese "Werke" den Leuten aufgedrängt werden, die CD des Hinterhof-Schreiberlings allerdings wird dann "nur" von Leuten gehört weil sie es auch hören wollen Find ich is nen kleiner Unterschied aber im Grunde hast du ja auch Recht.
@Gast666 (« Weil diese "Werke" den Leuten aufgedrängt werden, die CD des Hinterhof-Schreiberlings allerdings wird dann "nur" von Leuten gehört weil sie es auch hören wollen Find ich is nen kleiner Unterschied aber im Grunde hast du ja auch Recht. »):
Naja, es wird ja auch keiner dazu gezwungen, sich die Alben von Bohlen zu kaufen. Der Industrie wird wohl gerne unterstellt, sie könne den Leuten jeden Mist schmackhaft machen, aber wenn das wirklich so wäre, müssten die sich zurzeit garantiert keine Sorgen um Verkaufszahlen machen.
Es ist nur einfach so, dass auch bei der Musik gilt: "Auf jeden Topf passt ein Deckel" und da populäre Musik nun mal mehr Menschen erreicht als irgendwelche Indie-Künstler, findet sie auch schneller und leichter Käufer, die aber ohnehin Fan von diesem Sound sind. Es gibt garantiert auch viele Menschen, denen Metal gefallen könnte, aber sie werden sich nicht die Mühe machen, danach zu suchen und deshalb wissen sie es nicht einmal.
Totgesagte leben länger, heißt es. Als bei Aggro Berlin am 1. April ein Grabstein die offizielle Webpräsenz ersetzte, wusste noch niemand, wohin der knochige Stinkefingerzeig weisen sollte. Jetzt ist es offiziell: Das einstmals erfolgreichste deutsche Indie-Rap-Label schließt seine Pforten.
Zu …
@Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade.
@Texas CrieZ («
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt.
@Texas CrieZ (« @Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht.
@Cyclonos (« @Texas CrieZ (« @Cyclonos (« Die grössten Chart Erfolge hat Blast in Skandinavien aber in absoluten Zahlen verkaufen sie am meisten in Kontinentaleuropa. Gerade Deutschland ist der grösste Markt für Metal überhaupt. »):
Stimmt wohl, trotzdem haben solche Metal-Künstler immer noch alternative Verkaufsmöglichkeiten im Ausland. Das fehlt den deutschen Hip-Hop-Künstlern einfach und der zu Unrecht schlechte Ruf macht die Sache dann auch nicht viel besser. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht mehr in einem realistischen Verhältnis zu den Produktonskosten stehen, bleibt den Leuten auch nichts übrig außer den Laden dicht zu machen. Leider haben besonders große Namen immer noch den Anspruch an sich und ihre Fans, dass man die Erfolge aus der Hochphase beibehalten kann. Da werfen einige auch viel zu schnell das Handtuch hin oder geben sich nicht mal mit etwas wenier zufrieden.
Und es ist auch kein Geheimnis, dass Metalhörer ein verantwortungsvolleres Kaufverhalten haben als Menschen, die sich zum Großteil Deutschrap geben. Das liegt auch einfach daran, dass diese zum Teil verdammt dumm sind und mit einem naiven Selbstverständnis sich die Musik einfach runterladen: Warum auch zahlen, wenn es gratis zu bekommen ist? Aber so ein Verhalten macht leider die ganze Szene kaputt und das ist wirklich schade. »):
Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht. »):
nur die echt doofe
@juggler (« Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt. »):
Das gehört aber nun mal auch zu dem Image, was Bushido da verkörpert. Inzwischen hat sich das ja auch alles ein wenig gewandelt, das Image ist nicht mehr ganz so wichtig bzw. muss nicht mehr unbedingt vehement verteidigt werden, vielleicht auch ein Grund, warum die Verkaufszahlen zurückgegangen sind.
Aber wer ernsthaft geglaubt hat, dass die Dinge, die die in ihren Texten schildern, der Realität entsprechen, ist auch völlig bescheuert. Dass man durch solche Texte bzw. Aussagen gar zu einem ähnlichen Verhalten erzogen wird, ist genauso absurd. Das sind alles nur Behauptungen von Leuten, die das Genre überhaupt nicht kennen.
@Texas CrieZ (« @juggler (« Einer wie Bushido geht ja auch mit brillantem Beispiel voran, wenn er sagt: Ich habe meine eigene Moral. Wenn ich kein Geld für die Uhr habe, klau ich mir die Uhr halt. »):
Das gehört aber nun mal auch zu dem Image, was Bushido da verkörpert. Inzwischen hat sich das ja auch alles ein wenig gewandelt, das Image ist nicht mehr ganz so wichtig bzw. muss nicht mehr unbedingt vehement verteidigt werden, vielleicht auch ein Grund, warum die Verkaufszahlen zurückgegangen sind.
Aber wer ernsthaft geglaubt hat, dass die Dinge, die die in ihren Texten schildern, der Realität entsprechen, ist auch völlig bescheuert. Dass man durch solche Texte bzw. Aussagen gar zu einem ähnlichen Verhalten erzogen wird, ist genauso absurd. Das sind alles nur Behauptungen von Leuten, die das Genre überhaupt nicht kennen. »):
Wenn man als Zielgruppe Kiddies von 14-16 hat dann ist es kein Wunder das die das glauben. Die sind doch bis dahin (optimalerweise) in dem Wissen aufgewachsen das man den Erwachsenen die sich an sie richten ,vertrauenswürdig sind. Warum sollen sie dann plötzlich anfangen zu zweifeln?
@Cyclonos (« Ich sags mal so. Man kann nicht darüber rappen das man Leute abzieht und Drogen dealt und dann wirklich damit rechnen dass das eigene Klientel so fair ist und die CD ehrlich im Laden ersteht. »):
Das ist natürlich nicht ganz falsch, nur wie schon bereits gesagt: Solche Aussagen gehören zum Image. Man möchte ja eine Lebenssituation schildern, in der es einem nicht so gut und man um das Überleben kämpft. Ob das jetzt der Realität entspricht oder nicht, ist ja erstmal nicht so wichtig, denn natürlich legt man auch Wert auf Unterhaltung.
Dass man dafür dann auch Geld verlangt, ist mehr als nachvollziehbar. Natürlich wird da auch viel Dreck in die Läden geworfen. Genau aus diesem Grund hat der deutsche Hip-Hop ja auch diesen schlechten Ruf, aber gerade die großen Namen haben gut durchdachte Musik abgeliefert, für die man als vernünftiger Kunde auch Geld bezahlen sollte. Aber das Dumme ist leider, dass man damit eigentlich nur eine Klientel angesprochen hat, die im Prinzip erstens zum Teil nicht gerade sehr intelligent ist und zweitens aufgrund ihrer Lebenssituation garantiert nicht das nötige Geld haben für die ganzen CDs, die besonders in den letzten Jahren in die Läden geworfen worden sind (wovon dann auch 10% gut waren, aber nun gut, dass ist im Metal ja keinesfalls anders).
@Sodhahn («
auch hier nochmal als erklären für dich, scheinst ja auch nicht so der hellste zusein...bounci sprach von "wichtigkeit"...wichtige dinge sind in den medien, unwichtige nicht. nuclear blast in den medien? nein! »):
Selbst von dir hätte ich jetzt so einen Müll nicht erwartet... du übertriffst dich ständig selber, Hut ab !
btw: Wo Aggro noch einigermaßen "gut" waren, wollten die Medien auch nix von denen wissen.
Mit der Medienpräsenz gings auch mit der Musik rapide bergab.
Hab mir jetzt mal die 12 Seiten durchgelesen, und mir ist einiges klar geworden:
1. Garret's Vater hätte damals besser gegen den Zug gewichst, denn dann wäre Garret heute noch unterwegs
2. Wenn ein Hund nicht schneller gewesen wäre, wäre SodHuhn sein Vater
Discuss! Das Geflame von diesen beiden Kiddos muss ich mir nicht antun
@Cyclonos (« Wenn man als Zielgruppe Kiddies von 14-16 hat dann ist es kein Wunder das die das glauben. Die sind doch bis dahin (optimalerweise) in dem Wissen aufgewachsen das man den Erwachsenen die sich an sie richten ,vertrauenswürdig sind. Warum sollen sie dann plötzlich anfangen zu zweifeln? »):
Naja, die meisten Rapper sind ja auch noch selbst nicht wirklich erwachsen. Bushido und Sido sind jetzt wohl um die 30, aber ihre erfolgreichen Tage hatten sie mit ungefähr 25.
Es ist dann natürlich auch klar, dass sich für Musik von denen eher eine jüngere Zielgruppe ergibt, aber das bedeutet ja keinesfalls, dass die dann auch alles glauben, was in den Texten geschildert wird. Da wird der Musik wieder eine viel zu große Rolle zugespielt, die tatsächlich überhaupt nicht so existiert. Musik wird keinen Jugendlichen verderben oder in seinem Kopf ein neues Gesellschaftsbild erschaffen. Wenn überhaupt, ist das schon längst vorhanden, wenn man mit so einer Musik in Berührung kommt. Natürlich gibt es auch Lieder, die Tabus brechen oder Grenzen überschreiten, aber das ist nun wirklich bei fast jeder Musikrichtung der Fall und da kommt auch keiner auf die Idee, diese Musik würde die Jugend verderben.
Aber leider hatte Deutschrap seinen Hype und war dadurch für jeden auf einmal greifbar und die bekannten Lieder und Künstler sind auch nicht unbedingt die besten Aushängeschilder gewesen. Dadurch konnte sich aber jeder ein Bild davon machen und sofort sind halt solche Aussagen entstanden, die aber der Realität einfach nicht entsprechen.
@Gast666 (« @Sodhahn («
auch hier nochmal als erklären für dich, scheinst ja auch nicht so der hellste zusein...bounci sprach von "wichtigkeit"...wichtige dinge sind in den medien, unwichtige nicht. nuclear blast in den medien? nein! »):
Selbst von dir hätte ich jetzt so einen Müll nicht erwartet... du übertriffst dich ständig selber, Hut ab ! »):
soso, und was sind für dich gradmesser und indikatoren für relevanz, bekanntheit und wichtigkeit?
@Hmm : du bist bestimmt auch sonn gitarren heini...
Ja, und? Völlig irrelevant für diesen Thread, du brauchst nur etwas, um deine Argumentierschwäche zu verwischen.
Ich habe auch nichts gegen Aggro, warum auch, jeder macht sein Ding, ich akzeptiere die Musik, und höre mir hin und wieder auch mal ein Lied aus einer Ansage oder einem Album eines Künstlers dieser Firma an, kein Problem.
Viel interessanter finde ich es, dass ihr beiden einfach die typischen Aggro-Kids seid, wie man sie sich eben vorstellt: Aggressiv, kindisch, aufbrausend und hohl im Kopf. Und genau das lässt die Musik schlecht auf die Umwelt wirken, nicht die Texte der Rapper.
Zum Glück zähle ich Leute zu meinem Freundeskreis, die das hören, und normal im Kopf sind, das zeigt mir immer wieder, dass Musik keinen schlechten Einfluss auf Menschen hat.
@Texas CrieZ (« Es ist dann natürlich auch klar, dass sich für Musik von denen eher eine jüngere Zielgruppe ergibt, aber das bedeutet ja keinesfalls, dass die dann auch alles glauben, was in den Texten geschildert wird. Da wird der Musik wieder eine viel zu große Rolle zugespielt, die tatsächlich überhaupt nicht so existiert. Musik wird keinen Jugendlichen verderben oder in seinem Kopf ein neues Gesellschaftsbild erschaffen. Wenn überhaupt, ist das schon längst vorhanden, wenn man mit so einer Musik in Berührung kommt. Natürlich gibt es auch Lieder, die Tabus brechen oder Grenzen überschreiten, aber das ist nun wirklich bei fast jeder Musikrichtung der Fall und da kommt auch keiner auf die Idee, diese Musik würde die Jugend verderben. »):
Genau so sieht's aus. Ich bin auch mit Body Count und Morbid Angel aufgewachsen - und ich hab' trotzdem weder Cops gekillt noch Kirchen geschändet.
@Sodhahn («
soso, und was sind für dich gradmesser und indikatoren für relevanz, bekanntheit und wichtigkeit? »):
Jedenfalls NICHT die Medienpräsenz... Bohlen ist ständig präsent, macht der gute oder relevante Musik ? Tokio Hotel ? Da geht es nirgends um Wichtigkeit, sondern ob es eine Masse gibt die Geld für den Quark ausgibt, ergo gibt es ein Haufen Leute die sich für die neusten News interessieren, Tratsch und klatsch etc.
Wenn ein Künstler sich über Jahre eine Fangemeinde aufbaut (egal wie gross), mind. ein Album hat welches als "Zeitlos" oder "Klassiker" gilt... der ganze Hype also nicht künstlich ist sondern eher auf den künstlerischen Output zurückzuführen ist, dann hat diese Musik eine Relevanz, eine gewisse Bekanntheit, und ist länger als ein paar Wochen wichtig.
Einfluss auf andere Künstler wär da auch ein Punkt, muss aber nicht.
Grob und aus den Stegreif geschildert, Verzeihung wenn irgendwas komisch klingt oder so.
@Hmm (« Hab mir jetzt mal die 12 Seiten durchgelesen, und mir ist einiges klar geworden:
1. Garret's Vater hätte damals besser gegen den Zug gewichst, denn dann wäre Garret heute noch unterwegs
2. Wenn ein Hund nicht schneller gewesen wäre, wäre SodHuhn sein Vater
Discuss! Das Geflame von diesen beiden Kiddos muss ich mir nicht antun »):
du musst es dir nicht antun und schreibst daher weiter. brilliante logik. das diese freds aber auch immer sämtliche entlaufene irren anziehen müssen zeugt wiedermal dass im zottelbereich erst im keller die lichter angehen und es sonst medial uninteressantes gelärme ist
@Gast666 (« Wenn ein Künstler sich über Jahre eine Fangemeinde aufbaut (egal wie gross), mind. ein Album hat welches als "Zeitlos" oder "Klassiker" gilt... der ganze Hype also nicht künstlich ist sondern eher auf den künstlerischen Output zurückzuführen ist, dann hat diese Musik eine Relevanz, eine gewisse Bekanntheit, und ist länger als ein paar Wochen wichtig. »):
Klassiker sind relativ.
Für mich ist zum Beispiel "Death Pop Romance" von Raunchy ein Klassiker, aber würde mir da auch nur irgendjemand zustimmen? Nein, denn die Definition von Klassiker ist einfach nur subjektiv und deswegen bedeutungslos für den Rest der Menschheit. Da werden die Werke von Dieter Bohlen der Menschheit wohl länger in Erinnerung bleiben als irgendeine für die Fans großartige CD eines Hinterhof-Schreiberlings.
sodhahn und garret einfach nur mental ganz weit zurück. hören niveaulosen hip hop und labern scheiße .
@Maddinsowieso (« sodhahn und garret einfach nur mental ganz weit zurück. hören niveaulosen hip hop und labern scheiße . »):
Die beiden ziehen Deutschrap in den Dreck, du bist das Pendant für den Metal oder was auch immer.
@Texas CrieZ («
Klassiker sind relativ. »):
Die Aussage hab ich erwartet Aber stimmt, klar... mir gings auch nur darum das Mediale Präsenz != Qualität ist, nicht zwingend.
@Texas CrieZ («
Für mich ist zum Beispiel "Death Pop Romance" von Raunchy ein Klassiker, aber würde mir da auch nur irgendjemand zustimmen? »):
Wenn dir die meisten Leute die diese Musik auch hören zustimmen, ist das nicht nur ein persönlicher Klassiker, sondern in dem Genre generell.
z.B. Bushidos "Vom Bordstein bis zur Skyline" gilt als Klassiker im Rap Genre, da würd jetzt selbst Sodhahn zustimmen ^^
@Texas CrieZ (« Da werden die Werke von Dieter Bohlen der Menschheit wohl länger in Erinnerung bleiben als irgendeine für die Fans großartige CD eines Hinterhof-Schreiberlings. »):
Weil diese "Werke" den Leuten aufgedrängt werden, die CD des Hinterhof-Schreiberlings allerdings wird dann "nur" von Leuten gehört weil sie es auch hören wollen
Find ich is nen kleiner Unterschied aber im Grunde hast du ja auch Recht.
@Gast666 (« Weil diese "Werke" den Leuten aufgedrängt werden, die CD des Hinterhof-Schreiberlings allerdings wird dann "nur" von Leuten gehört weil sie es auch hören wollen
Find ich is nen kleiner Unterschied aber im Grunde hast du ja auch Recht. »):
Naja, es wird ja auch keiner dazu gezwungen, sich die Alben von Bohlen zu kaufen. Der Industrie wird wohl gerne unterstellt, sie könne den Leuten jeden Mist schmackhaft machen, aber wenn das wirklich so wäre, müssten die sich zurzeit garantiert keine Sorgen um Verkaufszahlen machen.
Es ist nur einfach so, dass auch bei der Musik gilt: "Auf jeden Topf passt ein Deckel" und da populäre Musik nun mal mehr Menschen erreicht als irgendwelche Indie-Künstler, findet sie auch schneller und leichter Käufer, die aber ohnehin Fan von diesem Sound sind. Es gibt garantiert auch viele Menschen, denen Metal gefallen könnte, aber sie werden sich nicht die Mühe machen, danach zu suchen und deshalb wissen sie es nicht einmal.