Seite 32 von 40

Bananarama - "Bananarama"

Hätten sie damals gewusst, dass ihnen eine jahrzehntelange Karriere bevorstehe, so erzählten es Keren Woodward und Sara Dallin einmal, hätten sie sich bei der Namenswahl etwas mehr Mühe gegeben. Ähnlich äußerte sich auch schon Dave Grohl bezüglich der Foo Fighters. Geschadet hat es sicherlich keinem. Bananarama haben bis heute rund 40 Millionen Platten verkauft und sind die erfolgreichste Frauenband in der Geschichte der britischen Single-Charts. Der Nonsensname verstärkte allerdings ihr naives Image in der Öffentlichkeit.

Heute in erster Linie für ihren Stock/Aitken/Waterman-Pop bekannt, stammten Bananarama (mit Siobhan Fahey, später bei Shakespears Sister) ursprünglich aus Londons Post-Punk-Szene. Auf dem 1983er-Debüt trommelte Paul Cook von den Sex Pistols, Ex-Specials-Sänger Terry Hall engagierte sie für einen Song seines neuen Projekts Fun Boy Three. Doch weibliche Bands waren nicht der Standard. Auf dem Charity-Hit "Do They Know It's Christmas?", ebenfalls von 1984, sind Bananarama neben Judy Watley die einzigen Frauen.

Ihr zweites Album bietet erfrischenden New-Wave-Pop und behandelt vorwiegend ernste Themen: In "King Of The Jungle" prangern sie die Kriegsmaschinerie an, "Rough Justice" spiegelt die Aggression des Nordirlandkonflikts: Der Tourmanager der Band wurde im Vorjahr von einem britischen Soldaten in Belfast erschossen. Inhalte, mit denen die (männlichen) Entscheider der Labels und Radiostationen ihre Probleme hatten. Die Radios boykottierten die Singles. Am unwiderstehlichen "Cruel Summer" kamen sie jedoch nicht vorbei, und "Robert De Niro's Waiting" mit einem berühmten Schauspieler im Titel klang auch angemessen harmlos. In Wirklichkeit handelt der Text von einer posttraumatischen Belastungsstörung nach einer Vergewaltigung, und der berühmte Darsteller dient als emotionale Fluchtfantasie.

Kaufen?

Bananarama - "Bananarama"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 32 von 40

Weiterlesen

Best Of 1984 40 Jahre, 40 Alben

Classic Rock, Synthiepop und Metal, Metal, Metal. Zwischen Orwell und Olympia starten die einen durch, andere neu, und Hip Hop überschreitet Grenzen.

Noch keine Kommentare