13. GFOTY - "Under The Sea"
Jahr: 2019
Ähnlich wie Slayyyter hat auch GFOTY (kurz für Girlfriend Of The Year) ein bisschen ihrer ehemaligen PC Music-Strahlkraft eingebüßt. Bei ihr lag das aber statt einer kommerzielleren Ausrichtung daran, dass ihre Alben durch die Bank selbst für Hyperpop-Verhältnisse viel zu unhörbar gerieten. Ihr großes Opus "GFOTV" hat sich seinerzeit nicht einmal mir erschlossen - und ich war eigentlich prätentiös genug, um jeden Scheiß zu feiern.
Zum Glück sind meine Macht und meine Prätentiösität über die Jahre nur gewachsen und ich begreife inzwischen die vorandenkende Genialität dieser einschneidenden Power-Ballade. Auf "Under The Sea" erzählt GFOTY über 50 Sekunden sehr grob überschlagen den Plot von "Spongebob Schwammkopf" nach. Songstruktur, einen Beat und eine weitere Idee gibt es nicht. Es ist nur das, und die anderen Songs auf dem Album machen das gleiche mit anderen Serien.
"Under The Sea" sticht hervor, weil Spongebob die objektiv beste Serie aller Zeiten ist. Dementsprechend muss "Under The Sea" auch einer der besseren Songs der Weltgeschichte sein.
Noch keine Kommentare