Seite 2 von 50

Ennio Morricone - "Once Upon A Time In The West"

Ein weiterer Soundtrack für die Ewigkeit und Blaupause für die musikalische Untermalung von Western-Filmen ist Ennio Morricones Meisterwerk für das Meisterwerk "Spiel Mir Das Lied Vom Tod" ("Once Upon A Time In The West"). Welche Bedeutung der Filmmusik zukommt, lässt sich schon an der Tatsache ablesen, dass Sergio Leone die Szenen seines Streifens nach der Musik Morricones orchesterierte und der Komponist sich nicht nach den visuellen Vorgaben des Regisseur richten musste.

So entstand ein Score, der fast schon opernhafte Züge trägt und den Hauptfiguren jeweils charakteristische Themen zuordnet. Morricone integrierte auch - von John Cage inspiriert - eine Geräuschkulisse als Atmosphäre schaffendes Element, um die Spannung der Geschichte weiter zu steigern. Der Film verschaffte übrigens Hauptdarsteller Charles Bronson den internationalen Durchbruch.

Ennio Morricone - "Once Upon A Time In The West"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 2 von 50

Weiterlesen

2 Kommentare