Die Fantastischen Vier – "Jetzt Geht's Ab"
Blickt man heutzutage auf die Deutschrap-Szene, kann man es kaum glauben: Vor 30 Jahren waren Thomas D, Smudo, Dee Jot Hausmarke und And.Ypsilon noch ein heißes Underground-Phänomen, frisch ausgestattet mit einem Majordeal. Was sie boten, war im kommerziellen Sinne neu und versprach Potential: deutsche Hip Hop-Musik.
Scratches, Beats, Samples, Bässe und Sprechgesang auf Deutsch. Gut gelaunt, wortgewandt, witzig, unbeschwert, auch mal mit unverblümt schrägem Humor: Für allerbestes Entertainment sorgten Die Fantastischen Vier mit der Single "Hausmeister Thomas D" (inklusive eines Commodores-Samples: "Brick House") oder einem funky Track wie "Großstadt" vom Debüt "Jetzt Geht's Ab". Nur ein Jahr später folgte mit "Die da!?!", dem ersten deutschen Hip Hop-Hit, der Durchbruch: Platz zwei in den Singlecharts.
Die Fantastischen Vier – "Jetzt Geht's Ab"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
2 Kommentare mit 3 Antworten
"Nur ein Jahr später folgte mit "Die da!?!", dem ersten deutschen Hip Hop-Hit, der Durchbruch: Platz zwei in den Singlecharts."
Von Null auf Sellout quasi!
"Ich greif Deiner Alten von hinten an die Möse, ich S.M.U.D.O. ich bin furchtbar böse!"
nuffsaid
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Haha. Das ist tatsächlich die einzige Line, die von dem kompletten Album nach 30 Jahren bei mir noch hängengeblieben ist.
Props, Güldi!