Seite 2 von 30

The Cure - "Friday I'm In Love"

... und wann hüpft es sich am besten? Natürlich Freitags! Das wusste 1992 auch Robert Smith, der sich mit dieser Nummer ein letztes Mal bei allen Formatradio-Sendern dieser Welt beliebt machte. Dieses zarte Akustikgitarrenpicking, verpackt in eine Pop-Melodie aus dem Lehrbuch, und Smith, der ungeduldig die Wochentage herunterzählt: Montag Trübsal, Dienstag und Mittwoch Bett, Donnerstag Wände anglotzen, Freitag: Liebe! Dass da aber auch vorher noch niemand drauf gekommen ist.

Legendär auch das Bonmot, dass der Cure-Boss Jahre später in einem Interview fallen ließ, genervt vom öffentlichen Fokus auf immerzu genau diesen Radio-Hit: "Ich fiebere dem Wochenende nicht entgegen, denn ich habe keine Ahnung, ob Montag oder Samstag ist." Das dazugehörige Studioalbum "Wish" erscheint am 25. November in einer "30th Anniversary Edition" mit 24 Bonustracks.

Seite 2 von 30

Weiterlesen

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.

1 Kommentar