Mazzy Star – "So Tonight That I Might See"
"Faaaade into you / Straaaange you neeever knew / Faaaade into you / I think it's strange you never knew", singt Hope Sandoval mit ihrer ätherischen Stimme und rasselt dazu mit dem Schellenkranz. Ihr Bandkollege David Roback untermalt den Gesang auf Mazzy Stars "Fade Into You" mit Akustik- und E-Gitarre. Das Dreampop-Duo erschafft damit auf seinem zweiten Album einen Hit, der ihm zu einer Platin-Auszeichnung verhilft.
Wie auch auf dem simplen und gleichzeitig so einnehmenden "Into Dust" bemerkt man aufgrund des sanften Charakters des Songs dessen Schwere nicht. Erst beim Betrachten der Lyrics offenbart sich eine zweite Seite des Liedes: Auf "Into Dust" geht es um den sinnbildlichen Tod einer Beziehung, in "Fade Into You" singt Sandoval von nicht in gleichem Maß erwiderter Liebe.
Über zehn Tracks hinweg hypnotisiert sie den Hörer wie eine Sirene und lässt ihn durch das Album schweben. Roback, der 2020 tragischerweise an Krebs verstirbt, findet die passenden Klänge dazu. Der Gitarrist merkt damals an, er und Sandoval seien nicht besonders auf die Außenwelt fokussiert. Obwohl es öfter Spannungen zwischen ihnen gibt, wirkt es, als lebten sie in einer eigenen Welt. Mazzy Star beweisen mit "So Tonight That I Might See", dass Musik nicht unnötig verkompliziert werden muss, damit sie sich einen besonderen Platz im Herzen verdient.
Kaufen?
Mazzy Star – "So Tonight That I Might See"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare