U2 - "Pop" (3. März) Das letzte Album, auf dem U2 noch einmal richtig doll versuchten, sich neu zu erfinden. Es blieb jedoch beim Versuch, die Umsetzung auf "Pop" mit den offensichtlichen Zugeständnissen an die elektronischen Sounds von The Prodigy oder Massive Attack geriet auch im übergroßen Schatten …

Zurück
  • Vor 7 Jahren

    Die erste U2, die ich wirklich wirklich schlimm fand. Alleine schon der Anti-Song "Discothèque" mit seinem öden Village People-Humor... Ganz schlimm. Das die Songs zum Teil schnell zusammengeschustert wurden, da Release und Tourstart immer näher kamen, hört man "Pop" durchgehend an.

  • Vor 7 Jahren

    ich fand und finde die scheibe deutlich besser als ihren ruf.

    "discotheque" oder "mofo" knallen herrlich offensiv los und finden sogar bei leuten anklang, die sonst eher im bereich ebm/industrial-rock zuhause sind.

    die schwül-puffige "playboy mansion" besticht durch tolle gitarrenarbeit.

    "if you wear that velvet dress" spielt geschickt auf der skala zwischen verhaltenem voyeur und fordernder triebhaftigkeit. bono hat mal ne gänsehautperformance des songs bei jools holland hingelegt, die alle stärken des tracks zugegebenermaßen noch besser transportiert als diese version. dennoch schöner nachtgroove.

    &

    das ebenso rüttelnde wie balladeske "wake up, dead man" ist ein bärenstarker schlusspunkt, der auch jede andere ihrer platten geadelt hätte.

    • Vor 7 Jahren

      Bei Dead Man hast vielleicht noch gerade so recht. Der Rest ist so spritzig wie alte Fanta.

    • Vor 5 Jahren

      Ich muss mich hier - und das gern - revidieren. Platte ist besser als ich sie in Erinnerung hatte. Problem ist nur, dass Achtung Baby und große Teile von Zooropa sowie der Batman-Track imo so viel besser sind.
      Die Überarbeitungen (die ich zumindest kenne) von einigen Songs finde ich sogar überflüssig, da sie nichts neues herauskitzeln.
      Dead Man ist ein Killer.

  • Vor 7 Jahren

    Letzte gute U2-Platte. "Miami", "Gone", "Mofo"...die liste der guten Ideen ist lang. Auch die Singles waren okay.

  • Vor 7 Jahren

    Seh ich auch so. Danach kam nichts mehr von U2, was mich irgendwie hinterm Ofen hervorgelockt hätte. Aber "Pop" hab ich noch gefeiert. Schade das der Ruf der Platte so schlecht ist.

  • Vor 7 Jahren

    Das war mein Ausstieg bei U2, alles davor habe ich beinahe abgöttisch gefeiert.