Platz 25: Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Klar, eigentlich sollte diese Liste für Innovation stehen, Alben umfassen, die die Musiklandschaft auf irgendeine Weise vorangetrieben haben. Aber kann man sich wirklich der betörenden Aura des geträllerverweigernden Raben, …

Zurück
  • Vor 3 Jahren

    Das hier ist für mich die absolute Frechheit der Liste. Keine schlechte Platte, definitiv eher das Gegenteil, aber das hier drin, und KEIN Hand.Cannot.Erase????

    • Vor 3 Jahren

      Zwei total unterschiedliche Alben, die auf ihre eigene Art und Weise genial sind. Vielleicht hängt das (unabhängig vom Geschmack) auch mit der musikalischen Sozialisation der Redaktion zusammen...? HCE ist für mich persönlich auch geiler (weil abwechslungsreicher), aber der Raven ist auch ein echter Meilenstein...

    • Vor 3 Jahren

      Kann ich nur zustimmen. Der Rabe ist ein super Album, absolut. Aber Hand. Cannot. Erase ist einfach der absolute Höhepunkt von Wilsons gesamter Schaffenskarriere und sofern tatsächlich nur ein Wilson in diesen Top50 sein darf, dann muss es imo HCE sein.

    • Vor 3 Jahren

      du hast völlig recht. jede liste, die Steven Wilson auflistet verliert gültigkeit und jeder, der steven wilson auflistet sollte über ein 1x ticket nach zürich nachdenken

    • Vor 3 Jahren

      Ich finde HCE auch noch göttlicher aber TRTRTS ist halt das Progalbum der letzten Jahre, das so hohe Wellen geschlagen hat wie kein anderes, weil in den 2000ern niemand außer vielleicht noch Wobbler diesen klassichen 70er Prog annähernd auf dem Level von KC, Genesis & Yes gemacht hat. Und dann war da auf einmal dieses Album, das aus kompositorischer Sicht problemlos mit den Klassikern mithalten kann, diese abgefahren virtuosen Musiker versammelt und auch noch so produziert ist, als sei es aus den 70ern, deswegen ist der Raven verdient hier.

    • Vor 3 Jahren

      Womit einmal mehr bewiesen wäre dass Alligatoah mit "Könnt ihr nicht mal wieder n altes Lied schreiben" schlicht und ergreifend recht hatte...

  • Vor 3 Jahren

    Hand.Cannot.Erase ist mein Album des Jahrzehnts, nichts kommt kompositorisch da ran. Allein schon, wie es Wilson schafft, ein Prog-Album poppig und proggig gleichzeitig klingen zu lassen ist schon ne Kunst. Dann das ganze aber noch ein ein Konzeptalbum zu gießen und es schaffen, wirklich keine Sekunde langweilig zu sein, selbst Video und Artwork passend zu produzieren.. ich sagte ja schon, Album des Jahrzehnts.