Och, guckt mal, Leute: Obwohl seit Jahren vom "Tod des Albums" die Rede ist, erfreut sich das Format offenbar bester Gesundheit. Wir hatten jedenfalls auch in diesem Jahr wieder keinerlei Mühe, Futter für unseren Jahresrückblick zu finden, im Gegenteil: Es erschienen fast so viele Platten, die mindestens …

Zurück zur News
  • Vor 2 Jahren

    "Was unsere Umfragen im Kolleg*innenkreis allerdings zeigten: Hip Hop hat inzwischen nicht nur den Mainstream überrollt."

    Wir sind komplett verloren.

  • Vor 2 Jahren

    "Hip Hop hat inzwischen nicht nur den Mainstream überrollt, sondern auch die einst stolze Indiegitarren-Trutzburg laut.de eingenommen."

    Auch ich weine um die rezensionale Hochphase unter dem Triumvirat Kubanke/Kabelitz/Brandstetter.
    Dass darauf das Tief Yannik folgen musste, war eigentlich unvermeidlich.

  • Vor 2 Jahren

    „Biffy Clyro - The Myth of Happily Ever After“ nicht in den Top 50?

  • Vor 2 Jahren

    Bayuk und Manchester orchestra fehlen komplett? Wtf

  • Vor 2 Jahren

    Meine Favorienliste für dieses Jahr, irrelevant wie so ziemlich alle anderen auch, umfasst:

    "Cyclorama" - Polo & Pan
    "Tako Tsubo" - L'Impératrice
    "Amazônia" - Jean-Michel Jarre
    "Happier Than Ever" - Billie Eilish
    "Escapades" - Gaspard Augé
    "Born a Loser" - Myd
    "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" - Danger Dan
    "Day/Night" - Parcels

    ...ich glaube, das sollten alle sein. "Welcome To The Other Side" (Jean-Michel Jarre) zähle ich nicht mit, ist aber auch top.

    Durchs Raster gefallen, aber ebenfalls zu erwähnen sind Aespas EP "Savage" und der Output von Arca und Haiyti. Auch Finneas' "Optimist" hatte seine Momente.

    Tolles Jahr, dieses 2021.

    • Vor 2 Jahren

      "Tolles Jahr, dieses 2021."

      Total. :conk:

    • Vor 2 Jahren

      Nicht, dass dieser Satz nicht ein bisschen ironisch gemeint gewesen wäre, aber bei einem Jahr, welches "Cyclorama" und "Day/Night" hervorgebracht hat, auch etwas gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

      An die Daft-Punk-Trennung mag ich aber eher nicht denken.

    • Vor 2 Jahren

      (Der vermeintlichen "Unhörbarkeit" des Schaffens mancher von mir genannten Musiker*innen bin ich mir natürlich bewusst.)

  • Vor 2 Jahren

    Ach, "Pace" von Fewjar war da ja auch noch. Ups.

  • Vor 2 Jahren

    So jetzt mal ohne übertriebenes Waffengelaber:

    Wolf Alice - Blue Weekend

    Tyler, the Creator - Call me if you get lost

    Moritz Krämer - Die traurigen Hummer

    Prezident - Gesunder Eskapismus

    Silk Sonic - An evening with Silk Sonic

    Nothing But Thieves - Moral Panic II (Komisch, dass die nach der Loblied-Rezi bei den Ep's des jahres gefehlt hat)

    Argonautikks - Parolipop

    Dota Kehr - Wir rufen dich, Galaktika

    Sleater Kinney - Path of Wellness

    St. Vincent - Daddy's Home

    Gutes Jahr, dem die richtig dollen Highlights gefehlt haben, aber vielleicht auch nur gesund nach 2020 mit Fiona Apple und Muzz.

  • Vor 2 Jahren

    Joa. Keiner meiner Top 7 in der Liste hier und von den Honorables auch nur Parcels. Was nicht heisst das ich in das eine oder andere noch reinhören wollte, die Liste mit "muss man noch hören" - Platten ist auch schon wieder dutzende Stunden lang...

    anyway:

    Public Service Broadcasting - Bright Magic

    Porter Robinson - Nurture

    Meaning Machine - Memory

    Cynic - Ascension Codes

    Peat - Das Fest

    Mogwai - As The Love Continues

    Fewjar - Pace

    • Vor 2 Jahren

      Honorables:

      Bayuk - Exactly the amount of steps...
      (Indieperle, wenn auch schnarch...)

      Pablo Brooks - Not Like The Movies
      (mehr ein Achtungserfolg als etwas das mich wirklich umgehauen hat, in der Hoffnung dass er den dritten Anlauf einer "Debut EP" nicht wieder ausm Netz tilgt...)

      Gavin Harrison - Rhythm of Light
      (nein, nicht DER Gavin Harrison, aber die Unfähigkeit von Apple Music das auseinander zu halten hat mir dieses Teil erst reingespült. Schöne EP).

      No Rome - It's all smiles
      (The1975's Fuckbuddy auf Schlaganfall-Territorium, auf dem die Band versagt hat, aber hier gehts ziemlich auf).

      Magdalena Bay - Mercurial World
      (Random-Tipp damals auf Twitter, Pitchfork wichst schon darauf, warum die hier ignoriert werden kein Plan, das wäre eigentlich genau die Musik die Gölz totfeiern müsste).

      Conny - Manic Pixie Dream Boy Vol. 1
      (Abiturientenrap für Woke, leider trotzdem ganz gut).

      Elmäx - Naive
      (Der deutlich bessere Solokünstler, vielleicht weil er erlebt und nicht nur denkt. Kommt aber beides nicht an den Plot ran.)

      Vola - Witness
      (Joa, Proghoffnung schon irgendwie. Waren auch in der Top 7, aber dann mussten Cynic ja um die Ecke kommen und liefern wie seit Jahren nicht mehr...)

      Parcels - Day/Night
      (Man kann dieses Gefälligkeitswerk der Schnittmengen halt kaum hassen).

      Devin Townsend - The Puzzle / Snuggles
      (Das ist selbst von ihm mit das weirdeste was ich je gehört habe, aber vielleicht gerade deshalb eines DER grossen Pandemiewerke überhaupt).

    • Vor 2 Jahren

      The Puzzle weckt in mir eher ernsthafte Sorgen um a) seinen mentalen Zustand und b) seine Fähigkeit zum kohärenten Songwriting.
      Wäre nicht kürzlich sein Ocean Machine Solo-Konzert in den Farm Studios erschienen, das er wirklich hervorragend gemeistert hat, würde ich denken, dass die Pandemie ihn (berechtigt) hat verrückt werden lassen.

      Nichtsdestoweniger interessante Tipps. Public Service Broadcasting insbesondere gefällt.

    • Vor 2 Jahren

      Wenn man so bisschen seine Podcasts verfolgt, erschliesst sich einem der wirre Müll schon mehr. Hat ja auch fürs nächste Jahr „Lightworks“ angekündigt, das sollte dann wieder „konventionellerer Devy“ werden…

  • Vor 2 Jahren

    Da sind wohl zwei Alben durchgerutscht? Kann passieren bei 50 Stück. Hihi.

    ❤️ Fancy - Masquerade
    ❤️ Bonnie Tyler - The Best Is Yet To Come