Seite 1 von 50

Platz 50: Harry Styles - "As It Was"

Manchmal laufen Dinge seltsam, und dann ist nichts mehr, wie es einmal war. Ausgerechnet der Song von Harry Styles' Album "Harry's House", den unser Rezensent einst als "eine große Enttäuschung" schmähte, landet nun am Ende des Jahres in der Lieblingslieder-Parade. Offenbar ließen sich weder Fans noch Redaktionskolleg*innen davon abhalten, die Nummer zu mögen, der unser Autor Magnus Franz seinerzeit "eine ernüchternde, kaum abwechslungsreiche Songstruktur genauso wie das weitestgehende Fehlen einer instrumentellen Richtung oder Identität" attestierte, was "dem inzwischen zum Hit gewachsenen Song fast jeglichen Zauber" nehme.

Öh. Okay. Dem einen sin Uhl ... Nachtigall ... und so. Vielleicht hat der Track auch einfach nur Zeit gebraucht? In seiner glatten Poppigkeit schraubt sich "As It Was" jedenfalls höchst widerstandslos ins Gehör, um sich dort ungeheuer nachhaltig festzusetzen. Genau genommen, nicht nur dort: Länger als jeder andere Song besetzte dieser hier in 2022 die Spitze der britischen Single-Charts und erklomm auch in 34 weiteren Ländern die Pole Position der Hitparaden. Kritiker*innen warfen mit hochtrabenden Vergleichen nur so um sich. Na, an wen erinnert euch das? The Weeknd, Depeche Mode oder A-ha? Jede*r nur ein Kreuz!

Seite 1 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar