Maues Musikjahr? Von wegen! Im Schnitt erschien 2022 an jedem einzelnen Tag ein potenzielles Lieblingslied - und sonntags auch mal zwei.
Konstanz (laut) - Los, los, weiter! Der Jahresrückblicks-Reigen gestattet keine Atempause. Die besten Alben, die 2022 hervorgebracht hat - aus Metal, Hip Hop und genreübergreifend - haben wir bereits gekürt. Heute werfen wir einen Blick auf die kleineren Teile, weil ... Obacht, Binsenweisheits-Alarm: kein gutes Album ohne gute Songs. Wobei manches Stück den größeren Kontext gar nicht braucht und durchaus für sich alleine besteht. Ob gelungener Albumtrack oder singuläre Single, dies waren ...
... die 50 besten Songs des Jahres
2022 mag in vielerlei Hinsicht auch wieder zu wünschen übrig gelassen haben, einen Mangel an feierbarem musikalischen Output kann man dem zur Neige gehenden Jahr jedoch wirklich nicht vorwerfen. Gefühlt gestaltete sich die Ermittlung der besten Songs der letzten zwölf Monate noch mühevoller als in den vergangenen Jahren, was schlicht an der Fülle des vorgeschlagenen Materials liegt.
Satte vierhundertneunzehn (!!) Titel warfen die Damen und Herren laut.de-Autor*innen in den Ring. Aufs Jahr umgelegt, erschien also jeden Tag ein potentielles Lieblingslied, und sonntags auch mal zwei. Wir möchten also bitte kein weiteres Herumgeunke hören, von wegen "maues Musikjahr" oder so. Früher mag vielleicht mehr Lametta gewesen sein, Playlisten und Plattenschränke sind jedoch praller gefüllt denn je.
Vorliegende Liste wurde akribisch aus den Einreichungen der Kolleg*innen destilliert, sollte also für die diversesten Geschmäcker etwas Passendes und für alle noch Neuland zu entdecken bieten. Das Spektrum? Breiter als mehrere Türsteher: Wir haben Debüts und Comebacks, Kollabos und Alleingänge, Kino für die Ohren und den Song, dessen Video Zugriffsrekorde gebrochen hat. Wem Storytelling-Rap, persönliche Spurensuche oder halbbiografische Balladen zu viele Worte machen, findet vielleicht in einem Instrumental-Massaker seinen Favoriten? So oder so: Viel Vergnügen beim Durchklicken.
So klingt 2022
Die schiere Zahl der Vorschläge zeigt es schon: Weit mehr Titel, als Platz gefunden haben, sind beim Voting unter den Tisch gefallen. Doch so kurz vor Weihnachten soll sich niemand grämen müssen: Viele, viele davon finden sich im Programm von laut.fm/bestof2022. Wer weiß? Vielleicht trefft ihr da ja euren Lieblingssong des Jahres - oder ihr entdeckt ihn dort erst:
49 Kommentare mit 47 Antworten, davon 36 auf Unterseiten
Song des Jahres (für mich):
https://www.youtube.com/watch?v=zKxJDgnvnQ4
Oh FFS!
ich weiß, es ist schockierend gut ♥
Hoobee-triggered
Hobie! Mich hat's erwischt!
Ich macht doch alle Kapriolen auf dem Trottoir!
Hab mal reingehört. Nettes Amateur-Projekt der Marke "Papi will mal heute ein Album aufnehmen". Mehr nicht. Aber dieses ewige Eigenlob ist doch kaum noch auszuhalten. Jeder andere hier würde für dieses Dauer-Gespamme geblockt werden. Du masturbierst vermutlich auch jeden Tag vor dem Spiegel und lässt dir dafür hinterher Blumen als Belohnung schicken.
Es ist ein Scherz, du Wutz, du. Und verglichen damit, was andere hier so treiben (I'm looking at you, Gleep) ist das doch harmlos? Aber danke für das Lob, genauso schätze ich es persönlich auch ein.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Naja
Dieser Kommentar wurde entfernt.
"Naja, außer vielleicht, dass ich einen sehr leicht zu fakenden Namen habe"
Moment Mal, was ist da eigentlich der Trick dahinter? Dachte erst, es wäre ein Leerzeichen am Ende, aber das issed wohl doch nicht. Weil die groß-i, klein L Permutationen hatte ich...
...eigentlich...
...alle...
...registriert.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Hat r1er etwa wieder schlampig gearbeitet?
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
So. Kein rumgefake unter meinen Posts. Und bevor jemand meint ich hätte kein Humor oder so, ich finde diese fakeinvasion ausgesprochen witzig, viele gute Parodien (mit ein paar kleinen Problemen und Ungenauigkeiten, aber wer kehrt?) und anscheinend sophisticated fake technology. Aber ich finde es halt auch sehr witzig die Arbeit des Puppenspielers mit ein paar Klicks zu zerstören
und ach ja, bei der Klickorgie hab ich versehentlich auch mal auf melden geklickt, sorry for that gleep #3
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Nette Sammlung da oben, paar Popsmasher, viel Indiemüll und die eine oder andere Überraschung. Natürlich keine Überschneidungen mit meinen eigenen Listen, soweit, so zu erwarten, ich hab ja auch Geschmack.
Whatever, Top 27:
Stromae - Invaincu
Fewjar - Pay Me
David Maxim Micic - Dx2 is me
The 1975 - Part of the Band
Stahlberger - Gar Nöd I
Stahlberger - I Ha Min Name Ghört Imene Song
Bill Wurtz - If The World Doesn't End
Devin Townsend - Call of the Void
Oliver Sim - Hideous
Lolnein - Sylt
Andre Moghimi - Radiation
Moderat - More Love
Moderat - Drum Glow
Snarky Puppy - Bet
Everything Everything - Teletype
Madeon - Love You Back
Alligatoah - Nachbeben
Arch Echo - Red Letter
Shout Out Louds - Sky and I (Himlen)
Surfaces - I Can't Help But Feel
Half.Alive - Hot Tea
The 1975 - When We Are Together
Shove it Pop - Lance Butters
ME-L Techrap - Lost
Droid Bishop - Reach
NiElsir - Aurorean
NiElsir - Still Fading
Uhhh, DAS ist doch eine schmucke Liste!
Mein Song des Jahres: https://www.youtube.com/watch?v=yWf9gsehmcc
Alter Schwede, die Band ist ja der Wahnsinn! Punk und Hardcore haben mich lange nicht mehr geschickt - Otoboke Beaver blasen mich hingegen völlig weg! ♥ Danke, Randi!!!
CAPSi als LÖSCHUSER unterwegs? Naja, wer's brauch...
Reg dich nicht auf Gleep Glorp. CAPSLOCKFTW ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der kein Fake ist, kann er hier auf einen blütenweißen Kreuzzug gehen und alles anprangern was vermutlich realitätsfeindlich ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt.
Reg dich nicht auf Fake. CAPSLOCKFTW ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der kein Fake ist, kann er hier auf einen blütenweißen Kreuzzug gehen und alles anprangern was vermutlich realitätsfeindlich ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt.
Schaff dir mal eine Persönlichkeit an, räudiges Wiesel. Aber vorher lösch dich!
ja bruder eigrmtlick wiezl hat personlikkeit daher kan make so viele witz
Und es fehlt ein Song von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, zum Beispiel die überlebensgroßen "Quanto Costa" oder "Bella Napoli".
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.