Am morgigen Donnerstag, den 29.09. schickt Stefan Raab wieder einmal 16 deutsche Bands und Künstler als Vertreter der einzelnen Bundesländer gegeneinander ins Rennen. Die siebte Auflage des Bundesvision Song Contests findet in der Kölner Lanxess Arena statt. Traditionell ermittelt ein Zuschauervoting …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Könnte kaum uninteressanter sein. Das ist so Musik die n klassisches Hausmütterchen beim Bügeln hört.

  • Vor 12 Jahren

    also mMn das beste LineUp, dass der Raab bisher aufgestellt hat.

  • Vor 12 Jahren

    und: der Thees soll den Pott holen

  • Vor 12 Jahren

    Hm naja, bin wahrscheinlich einfach nicht die Zielgruppe. Was ziemlich logisch ist, wenn man bedenkt das ich gar keine Möglichkeit hab TV zu schauen.

  • Vor 12 Jahren

    Uhlmann's Beitrag find ich super, die Lieder von Frida Gold und Juli find ich gut, Jennifer Rostock eher mittelgut und was zum Teufel ist denn bitte bei den Typen von Muttersöhnchen kaputt?
    Denk zwischen den großen wird sichs entscheiden + eventuell Tim Bendzko.

  • Vor 12 Jahren

    Jetzt mal im Ernst: bin ich der einzige dem die Melodie von "Zum laichen und sterben..." an "She´s got you high" von Mumm-Ra erinnert? http://www.youtube.com/watch?v=sXFXjh9a8lY

  • Vor 12 Jahren

    raab, frida gold, rostock....dieselben gurken, die schon nix auf der lindi-unplugged gerissen haben....80 mio leute und die klappskallis sind alles?

  • Vor 12 Jahren

    Ich muss sagen, dass Kraftklub schon eine echte Chance haben. Die machen einen guten Mix aus Indie und Rap und wirken dabei noch sympathisch. Außerdem sind die bei Universal. Wenn man bedenkt, dass alle großen Plattenfirmen Callcenter bezahlen, damit diese beim "richtigen" Kandiaten anrufen, dann darf man gespannt sein...

  • Vor 12 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« raab, frida gold, rostock....dieselben gurken, die schon nix auf der lindi-unplugged gerissen haben....80 mio leute und die klappskallis sind alles? »):

    Bitte keine gespielte Empörung bei aller Erwartbarkeit dieser Medieninszenierung, dieser aufgeblasene TV-Tumult ist nicht mal Krokodilstränen wert...
    Diese "Klappskallis" sind bei weitem nicht alles, aber eben zum größten Teil die kleinsten gemeinsamen Nenner der werberelavanten Zielgruppe. Dass Raab dabei seit einigen Jahren versucht, durch Beteiligungen von Uhlmann, Schulze etc. neben der Mainstreamsuppe auch noch weitestgehend den Indierahm am Tellerrand abzuschöpfen (und damit zusätzlich zur Hauptzielgruppe diverse, solcher Unterhaltung eigentlich abtrünnige Zielgruppen anspricht), ist weniger aus einer musikalisch aufgeschlossenen, als viel mehr aus einer marketingrelevanten Perspektive zu bewerten.
    Und wie bzw. über wen diverse, von vorneherein chancenlose Exoten immer mal wieder an ihr Engagement bei dieser Veranstaltung kommen - das Fass will ich hier gar nicht erst öffnen ;)
    Zum Glück steht der Herbst auf der Matte und damit mediengesetzestreu wenigstens wieder mehr Platten mit besserem Zeitvertreib darauf als der Buvisoco u.ä. deutsche Musikveranstaltungen fürs TV mir je bieten werden.

  • Vor 12 Jahren

    die empörung i s t ja nicht gespielt.
    die überraschung w ä r e gespielt.
    ich sag ja nicht, dass ich das nicht erwartet hätte.
    schade nur: raab ist eigentlich unabhängig genug - sowohl finanziell wie bzgl der connections - um hier zur abwechslung genau jener förderer der musik zu sein, als der er sich stilisiert. könnte und würde man ihn alles selbst fragen, so er sich traute, mit laut zu sprechen. aber den schneid hat er nicht jenseits der trutzburg von pro7.

  • Vor 12 Jahren

    Seit jeher holen die Favouriten den Preis: In Extremo oder Subway To Sally, weil sich da Fanclubs und Mittelaltermärkte zusammenraffen, Peter Fox weil den ja eh jeder kennt, und Leute die von seinen Affen- und Seehaussongs genervt sind und immer wenns im Radio kommt, abschalten, das Radio aufgrund des fast schon krankhaften Airplays gar nicht mehr einschalten. Ich würde es ja dem Thees oder Juli gönnen, auch wenn die gewählten Songs sicherlich nicht die besten ihrer aktuellen Alben sind. Wirklich gewinnen werden aber wohl die unmöglichen Jennifer Rostock oder der gehypte (wertefrei!) Tim Bendzko. Vielleicht noch Frida Gold. Thees kennt keiner, selbst mit Tomte nicht unbedingt, Julis "Hypewelle" (Achtung, Wortspiel!) ist, IMO ganz zu Gunsten ihrer Glaubwürdigkeit als Musiker, auch vorbei. Bosse und Jupiter Jones sind nicht unbekannt, aber ziehen gegenüber den prominenteren Vertretern den Kürzeren (v.A. Bosse). Von den diversen anderen Unbekannten ganz zu Schweigen. Wie gesagt: Prominenz, Hype, Fanaktionen hinter der Band und schon hast du den Titel. Eigentlich ziemlich langweilig.

  • Vor 12 Jahren

    @Musik-Labrador (« Seit jeher holen die Favouriten den Preis: In Extremo oder Subway To Sally, weil sich da Fanclubs und Mittelaltermärkte zusammenraffen, Peter Fox weil den ja eh jeder kennt, und Leute die von seinen Affen- und Seehaussongs genervt sind und immer wenns im Radio kommt, abschalten, das Radio aufgrund des fast schon krankhaften Airplays gar nicht mehr einschalten. Ich würde es ja dem Thees oder Juli gönnen, auch wenn die gewählten Songs sicherlich nicht die besten ihrer aktuellen Alben sind. Wirklich gewinnen werden aber wohl die unmöglichen Jennifer Rostock oder der gehypte (wertefrei!) Tim Bendzko. Vielleicht noch Frida Gold. Thees kennt keiner, selbst mit Tomte nicht unbedingt, Julis "Hypewelle" (Achtung, Wortspiel!) ist, IMO ganz zu Gunsten ihrer Glaubwürdigkeit als Musiker, auch vorbei. Bosse und Jupiter Jones sind nicht unbekannt, aber ziehen gegenüber den prominenteren Vertretern den Kürzeren (v.A. Bosse). Von den diversen anderen Unbekannten ganz zu Schweigen. Wie gesagt: Prominenz, Hype, Fanaktionen hinter der Band und schon hast du den Titel. Eigentlich ziemlich langweilig. »):

    So in etwa - nur noch viel organisierter durch die Obrigkeit der Produktionsfirma - die hat die Deutungshoheit darüber, wie viele kommerziell bekannte Favoriten eine solche Show verkraftet, wieviele solide Splittergruppen-Indies aus welchen Lagern es bedarf um die werberelevante Zielgruppe zu erweitern und wieviele/welche Amateure mit bundesweit unverständlichem Lokalkolorit gerade noch sendefähig sind, um dem letzten Öhi vorm Bildschirm das Gefühl zu geben, er könnte es ebenfalls in die nächstjährliche Ausgabe der Show schaffen, wenn er jetzt noch ne Band gründet und sich was total verrücktes zu hause ausdenkt...

  • Vor 12 Jahren

    eben, ihr beide.
    genau das pisst mich auch an.
    eben weil er die möglichkeit hätte, sich dem zirkus zu entziehen, anstatt dessen zugpferd zu geben.
    andere wie robert redford oder michael douglas haben es vorgemacht: kommerzielle projekte mit dem ziel, genug mittel zu erwirtschaften, um echte herzensangelegenheiten produzieren zu können.
    aber das kriegen die deutschen noch deutlich schlechter hin als andere nationen.
    guckt mal nach france. die haben taratata (name der show). man kann also, wenn man nur will.
    was für ein kontrast.

  • Vor 12 Jahren

    @sancho
    die aehnlichlkeit ist verblueffend.

    wenn es bei dem wettbewerb um qualitaet ginge, muesste thees uhlmann gewinnen. da es aber eher um popularitaet/beliebtheit im mainstream geht (ich erinnere an den sieg von unheilig letztes jahr) gewinnt dieser tiemo hauer-klon tim fatzko.

  • Vor 12 Jahren

    najaa, er will halt kohle machen. Ich sag immer, wenn er das wenigstens zugäbe, wärs nur halb so tragisch. ;)

  • Vor 12 Jahren

    Warum hier alle behaupten, dass Tomte nicht bekannt wäre ist mir schleierhaft. Und Juli wurden doch von Anfang an selbst gehyped.

  • Vor 12 Jahren

    so jetzt ohne Wertung der Musik - ein reiner Tipp von mir: Tim Bendzko vs. Jennifer Rostock vs. Frida Gold, die werden es untereinander ausmachen. Ich tippe auf Jennifer Rostock (*würg*), hoffe dann von den dreien immer noch auf Frida Gold. Evtl. wird es auch ein Außenseiter - Doreen?!? (Kiddies am Telefon, Sido, usw.). Thees Uhlmann darf man aber nicht außer Acht lassen, dass er sehr viel im Fernsehen und Radio präsent war. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn er mir am liebsten wäre.

  • Vor 12 Jahren

    @sancho
    tomte ja. aber thees als solokuenstler nicht sonderlich. gibt vielleicht welche die nicht gleich merken dass das der saenger von tomte ist.

  • Vor 12 Jahren

    mal alles durchgeklickt und gehört, da schlafen einem ja die Füße ein *gähn*, fast nur 0815-Songs, und das einzig abgefahrene wie Muttersöhnchen ist einfach nur schlecht (gut und abgefahren ist auch eine Kunst)
    Rostock oder Juli gewinnen eh (was es NOCH langweiliger macht)