Der auch unter dem Künstlernamen Martin Eric Ain bekannte Musiker verstarb am vergangenen Wochenende.
Zürich (sab) - Martin Stricker ist tot. Der Bassist der Schweizer Metal-Band Celtic Frost starb am Samstag im Alter von nur 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Stricker, der in den USA zur Welt kam, war bereits an Celtic Frosts Vorgängerprojekt "Hellhammer" beteiligt und trat während seiner Zeit bei der Metalband unter dem Bühnennamen Martin Eric Ain auf.
Martin Eric Ain, Zurich, Switzerland, February 11, 2006. Photo by Tom Gabriel Warrior. #martinericain pic.twitter.com/ApZ3ttbW6W
— Tom Gabriel Warrior (@TomGWarrior) 22. Oktober 2017
Celtic Frost gründeten sich 1984 und übten großen Einfluss auf zahlreiche Metal-Bands der Achtziger- und Neunzigerjahre aus. 1993 lösten sie sich jedoch erstmals aufgrund von finanziellen und persönlichen Problemen auf. Nach einem Comeback im Jahr 2006 erklärte Sänger Tom G. Warrior seinen Ausstieg "Wegen unüberwindbarer ernsthafter Verschleisserscheinungen auf persönlicher Ebene", woraufhin die übrigen Bandmitglieder die endgültige Auflösung von Celtic Frost bekanntgaben.
Stricker betätigte sich neben seinem Engagement in der Band als Unternehmer und besaß einen DVD-Shop und eine Bar namens Acapulco in Zürich. Außerdem war er Co-Eigentümer des Mascotte-Clubs und initiierte dort die Show "Karaoke From Hell".
2 Kommentare
Das hat mich wirklich sehr getroffen..
'Hollowed faces, pale and declined
Life is death... or is death life?'
Einer der Black Metal Urväter ist von uns gegangen, sein Schaffen wird uns jedoch immer an ihn erinnern. HELLHAMMER - keine Band, sondern ein Kult!