Sinéad O’Connor - "Nothing Compares 2 U"5. März – 20. Mai 1990

Zurück
  • Vor einem Jahr

    Phänomenalste Nummer 1 in Deutschland überhaupt.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      Da du ja heute selbst in ehemaligen Untergrund-Sozialmedien nicht mehr sicher bist vor den Spitzeln irgendwelcher Privatfernsehprogramm-Intendanten läuft auf MTV ja inzwischen auch wieder Musik. Neben wirklich Großartigem wie z.B. dem 25th Anniversary South Park Concert (mit Livedarbietungen der Macher/Originalstimmen von Songs aus der Serie, Primus & Friends als Backbone der Liveband, hochkarätigen Gästen wie Ween & Rush) machen sie sich auch den mächtigen Archivfundus des Muttersenders zu Nutze und bringen Videocompilation-Shows, thematisch mal mehr, mal weniger gelungen.

      Beim Reinzappen neulich "Die besten Lovesongs ever" o.ä. ziemlich weit oben platziert das Video zu "Nothing Compares 2 U" gesehen und wahrscheinlich hast du recht. Wie neben all den aufs absolute Minimum reduzierten Arrangements im Song einfach auch das Video zu über 95% von der simplen Nahportraitaufnahme Sinéads Gesicht und ihren paar herbstlichen Treppauf-/Treppab-Gängen im Mantel lebt. Die Stimme und die Gesangsmelodie tragen den Song über die volle Spielzeit mühelos allein und auf de fesselndste vorstellbare Weise.

    • Vor einem Jahr

      Im Grunde ist das ja ein Prince-Track gewesen, der durch ihre Stimme und das dazugehörige Video nur besser gemacht wurde.

    • Vor einem Jahr

      Hatte ich irgendwann mal vernommen, hätte ich aber jetzt nicht auf Abruf gewusst, da ich in Sachen Prince-Diskografie bisher nur an der Oberfläche gekratzt habe. Neulich mal einen ziemlich alten Konzertmitschnitt von ihm gesehen und mich wieder daran erinnert, dass und warum ich das schon mehrfach im Leben mal ändern wollte.