Demo in Berlin: Bitte keine "GEMAinheiten" mehr!
vom 26. Juni 2012
Laut wummernde elektronische Musik, tanzende Menschen, witzige Plakete: so gut gelaunt kommt der Protest gegen die für 2013 geplante neue Tarifstruktur der GEMA daher. Das Anliegen aber ist Ernst, die Verärgerung groß: Nichts weniger als ein Clubsterben sagen Musik-Veranstalter voraus, sollten die …
@CafPow (« @Shredhead (« Die Gema ist wie die Schweizer Armee. Gute Idee, besch... eidene Umsetzung. »):
der Vergleich hinkt. Die Schweizer Armee ist eher ne Scheiss Idee mit ner Scheiss Umsetzung. »):
Ich wär ja auch für Abschaffen, aber ich komm immerhin drum rum... Anderseits, wie willste das Land verteidigen, als mit Gewehren, die du nicht mehr findest und Ausländern, die im WK auftauchen...
na wie wirs immer gemacht haben. Wir betreiben Handel mit den grössten Arschlöchern des erdenrundes und scheffeln damit Millionen, finanzieren damit Kriege und Bluttaten und nennen das dann einfach "Neutralität" damit wir uns so schön wohl fühlen
@CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland?
70% der GEMA-Einnahmen gehen an 5% der Mitglieder. Im Prinzip ist das einzige, was der Laden macht, die reichsten Musiker, Produzenten und Verwertungsfuzzis noch reicher zu machen. Und das zu einer Zeit, in der die Kulturverwertungsindustrie die höchsten jemals verzeichneten Gewinne einfährt. Nennt mich sozialistisch, aber eine etwas gerechtere Aufteilung nach einem anderen Verteilungsschlüssel wäre das Mindeste, um das Ansehen der GEMA in der Öffentlichkeit und beim Großteil aller Künstler wieder halbwegs gerade zu rücken. Oh, und das neue Gebührensystem wird auch besser ganz schnell fallengelassen und niemand verliert jemals wieder ein Wort darüber
sowie ich das verstanden habe, setzt sich die gema (seit neuestem oder schon ganz lange?!) auch für eine verteuerung von usb-sticks und speicherkarten ein, da solche nach ihrem verständnis potenzielle gerätschaften zur illegalen weitergabe von musik (ist ja auch nicht ganz falsch) sind .. für einen fotografen ZB ist das natürlich doppelt scheiße, er ist ja unbeteiligt .. passt hier nicht so ganz rein, habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt.. wurde ja auch hier vllt schon erwähnt kein plan .. ^^
@Foxi Gonzales: Da macht sich nicht die GEMA für stark, sondern eine Tochter, die außerdem noch von der VG Wort und der VG Bild-Kunst gezeugt wurde (nennt sich "ZPÜ", Zentralstelle für private Überspielungsrechte). Damit sollen nicht nur die Kopien von Musikdateien, sondern auch von geschützten Bildern und nicht zuletzt auch Texten abgefedert werden.
@Anwalt: Inhaltlich geht die Kritik absolut in Ordnung, und Dein Ergebnis unterschreib' ich gerne. Im Augenblick zieht sich die GEMA-Chefetage auf das Vereinsrecht zurück, was allerdings bei einem Quasi-Monopol meiner Meinung nach so ein ganz ekelhaftes Geschmäckle hat. Ich kann ja nachvollziehen, daß es beim Finden einer Marschrichtung nicht gerade bequem ist, sich mit 60.000 Einzelstimmen rumzuplagen, aber ein bißchen mehr Demokratie einerseits und deutlich mehr Transparenz andererseits wären in jenen heiligen Hallen absolut notwendig, gerade im Hinblick darauf, daß es hier um die Wahrnehmung von Rechten handelt. Auf der Liste stünden übrigens ebenfalls Flexibilität und ein paar Modernisierungen ... ich persönlich finde es jedenfalls im Zeitalter von Datenbanken, die sich gegenseitig ohne größeren Zeitverlust füttern können, schon bemerkenswert, daß man sich auf Pauschalverträge zurückzieht, deren Erlöse man dann nach besserem Gutdünken verteilt, statt echte Daten zu fordern, aufgrund derer man eine fairere Verteilung vornehmen kann ... oder zumindest eine, bei der man wenigstens die ursprünglichen Ideen des Urheberrechts und der GEMA in der Ferne mal durchschimmern sieht. Auch daß man es nicht schafft, mal ein paar Titel mit einem Kreuzchen zu versehen, um zu signalisieren, daß der Urheber selbst in diesen Fällen auf die Wahrnehmung seiner Rechte durch die GEMA bewußt verzichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe also mal davon aus, daß es nicht gewollt ist. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es von der Mehrheit der 60.000 Mitglieder so gewollt ist, gehe ich weiter davon aus, daß es von mindestens 1.701 der richtigen Personen nicht gewollt ist. Wenn man mich fragt, hat sie es sich mit ihrem ziemlich eigenwilligen Fingerspitzengefühl selbst zuzuschreiben, daß ihr nicht schon längst deutlich mehr Künstler medienwirksam öffentlich an die Seite gesprungen sind. Im Augenblick stinkt mir der Fisch zu sehr vom Kopf her, und augenscheinlich gibt es auf internem Weg nur wenig Möglichkeiten, da irgendwas zu drehen, denn wenn ich mal mein schwarzes Menschenbild bemühe, würde ich sagen: in dem Augenblick, da Otto Normal-GEMA-Mitglied mit seiner Stimme etwas verändern könnte, will er das vermutlich schon gar nicht mehr, weil ja genau dann plötzlich etwas bei ihm rumkommt. Es gibt sicher noch andere Kritikpunkte, klar, aber alle taugen nicht, um eine Abschaffung der GEMA als Institution zu begründen. Eine Reform und eine ordentliche Brise Frischwind könnten allerdings nicht schaden. Gruß Skywise
Ok Verteilung ist ungerecht - soweit sind sich ja scheinbar alle einig - Aber die eigentliche Meldung sind doch die Tarifänderung, oder? Dazu fand ich das hier ganz gut (wenn auch ziemlich gefärbt): http://www.mtmediaportal.de/die-neuen-gema… Andere Meinungen dazu?
@Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest)
@CafPow (« na wie wirs immer gemacht haben. Wir betreiben Handel mit den grössten Arschlöchern des erdenrundes und scheffeln damit Millionen, finanzieren damit Kriege und Bluttaten und nennen das dann einfach "Neutralität" damit wir uns so schön wohl fühlen »):
und da haben wir ja schon gemeinsam einen hauptfehlerteufel gefunden:
jeder rückständige schaut gemeinhin, dass er f d anforderungen der zeit gerüstet ist. ...hier nicht!!! ....bei verwöhnten monopolisten wird das schwierig ohne komplettem blutaustausch in der zentrale der macht. entscheidend ist hier sky's nebensatz, wonach die puppenspieler der chef-etage auf das vereinsrecht pochen. wahnsinn....wegen solcher penner bin ich früher mal anwalt geworden. der satz klingt so harmlos und neutral.....AM ARSCH!!!!
sich auf das vereinsrecht zu berufen, bedeutet, dass man die gesamte 10.000 seitenstruktur so einstuft, als sei sie die satzung des örtlichen taubenzüchtervereins. gleiche strategie wie hells angels...gute gesellschaft...
strukturelles ergebnis: transparenz, programm und befugnisse werden durch zivilrechtliche taschenspielertricks dermaßen verkrüppelt, dass sich faktisch eine diktatur der wenigen bildet, die rechtlich vollkommen (oder zumindest: nahezu) unangreifbar ist. da braucht nur noch ein paar ebenso clevere wie furchtbare zombiejuristen....und ab dafür! gesamtergebnis: aus reiner gier führt man ein unternehmen, dass mehr mitglieder hat als einige eu-staaten bewusst provinziell, damit jene, die die krise mitgebastelt haben, sie auch weiterhin nach gutsherrenart unbeschadet überleben.
..."der rest über den jordan, wenn ich bitten darf....weil es mir so gefällt"....es gibt ein wort dafür: FEUDALISMUS und NEPOTISMUS....:conknerv: ....
@CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
@Shredhead (« @CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
@Shredhead (« @CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
Wo das Wissen aufhört, beginnt das Glauben. »):
ändert nichts an der Tatsache das wir alles Scheinheilige Bastarde sind und das wir uns in dieser Rolle ungemeint gut fühlen und uns wichtig vorkommen, wobei wir -und das ist wirklich geil- alles unter ein devotes Mäntelchen der Nächstenliebe verstecken. Wir halten uns schön unterwürfig und speichellecken was das Zeug hält, damit wir "wahre Grösse" zeigen können.... Wir habens eigentlich schon raus wir Schweizer. Coole Schweine!
Hältst du mich jetzt für einen Gema-Fanboy, der bei jeder Erwähnung "yeah!" schreit?
Also ganz langsam: Jede Kritik an dem Verein oder seinem Verteilungsschlüssel ist vollkommen in Ordnung. Zu den "Reformen" kann ich eh wenig sagen, weil ich mich nicht damit befasst habe und in den Medien viel zu reißerisch darüber berichtet wird.
Ich hatte mich ja eigentlich nur zu der youtube-Geschichte geäußert, und da ging es um ein Unternehmen, das mit urheberrechtlich geschütztem Material gutes Geld macht und nichts davon an die Künstler/Autoren abdrücken möchte. Das würden sie btw auch nicht tun wollen, wenn die Künstler die Gebühren selber eintreiben würden oder das Geld gerechter unter diesen verteilt werden würde. Das ist jetzt von dem "Bürokratiemonster" Gema an sich losgelöst...
@CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« @CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« ....the summer of your discontent, eh??? »):
stimmt doch
btw. ich will ne Smiliebar oder so. Ich kann mir diese ganzen Kürzel sowiso nicht merken. Ich will auch so n Kotzesmilie machen. »):
der kotzsmiley: doppelpunkt conknerv doppelpunkt »):
sowas kann ich mir nie merken ... ich will so n Feld wo ich mit der Maus draufklicken kann und ein smilie wird eingefügt. Das wär superawesum. »):
vermisse auch die smileys, aber war eben noch zur legendären foren-zeit, forum gibts so schnell keins mehr .... aber mach doch einfach in textdatei kopieren wenn du einen smiley siehst in eine textdatei und dann hast den code immer griffbereit und kannst rein-kopiern aus datei
Laut wummernde elektronische Musik, tanzende Menschen, witzige Plakete: so gut gelaunt kommt der Protest gegen die für 2013 geplante neue Tarifstruktur der GEMA daher. Das Anliegen aber ist Ernst, die Verärgerung groß: Nichts weniger als ein Clubsterben sagen Musik-Veranstalter voraus, sollten die …
@CafPow (« @Shredhead (« Die Gema ist wie die Schweizer Armee. Gute Idee, besch... eidene Umsetzung. »):
der Vergleich hinkt. Die Schweizer Armee ist eher ne Scheiss Idee mit ner Scheiss Umsetzung. »):
Ich wär ja auch für Abschaffen, aber ich komm immerhin drum rum...
Anderseits, wie willste das Land verteidigen, als mit Gewehren, die du nicht mehr findest und Ausländern, die im WK auftauchen...
na wie wirs immer gemacht haben. Wir betreiben Handel mit den grössten Arschlöchern des erdenrundes und scheffeln damit Millionen, finanzieren damit Kriege und Bluttaten und nennen das dann einfach "Neutralität" damit wir uns so schön wohl fühlen
@CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland?
70% der GEMA-Einnahmen gehen an 5% der Mitglieder. Im Prinzip ist das einzige, was der Laden macht, die reichsten Musiker, Produzenten und Verwertungsfuzzis noch reicher zu machen. Und das zu einer Zeit, in der die Kulturverwertungsindustrie die höchsten jemals verzeichneten Gewinne einfährt. Nennt mich sozialistisch, aber eine etwas gerechtere Aufteilung nach einem anderen Verteilungsschlüssel wäre das Mindeste, um das Ansehen der GEMA in der Öffentlichkeit und beim Großteil aller Künstler wieder halbwegs gerade zu rücken. Oh, und das neue Gebührensystem wird auch besser ganz schnell fallengelassen und niemand verliert jemals wieder ein Wort darüber
sowie ich das verstanden habe, setzt sich die gema (seit neuestem oder schon ganz lange?!) auch für eine verteuerung von usb-sticks und speicherkarten ein, da solche nach ihrem verständnis potenzielle gerätschaften zur illegalen weitergabe von musik (ist ja auch nicht ganz falsch) sind .. für einen fotografen ZB ist das natürlich doppelt scheiße, er ist ja unbeteiligt .. passt hier nicht so ganz rein, habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt.. wurde ja auch hier vllt schon erwähnt kein plan .. ^^
@Foxi Gonzales:
Da macht sich nicht die GEMA für stark, sondern eine Tochter, die außerdem noch von der VG Wort und der VG Bild-Kunst gezeugt wurde (nennt sich "ZPÜ", Zentralstelle für private Überspielungsrechte). Damit sollen nicht nur die Kopien von Musikdateien, sondern auch von geschützten Bildern und nicht zuletzt auch Texten abgefedert werden.
@Anwalt:
Inhaltlich geht die Kritik absolut in Ordnung, und Dein Ergebnis unterschreib' ich gerne.
Im Augenblick zieht sich die GEMA-Chefetage auf das Vereinsrecht zurück, was allerdings bei einem Quasi-Monopol meiner Meinung nach so ein ganz ekelhaftes Geschmäckle hat. Ich kann ja nachvollziehen, daß es beim Finden einer Marschrichtung nicht gerade bequem ist, sich mit 60.000 Einzelstimmen rumzuplagen, aber ein bißchen mehr Demokratie einerseits und deutlich mehr Transparenz andererseits wären in jenen heiligen Hallen absolut notwendig, gerade im Hinblick darauf, daß es hier um die Wahrnehmung von Rechten handelt. Auf der Liste stünden übrigens ebenfalls Flexibilität und ein paar Modernisierungen ... ich persönlich finde es jedenfalls im Zeitalter von Datenbanken, die sich gegenseitig ohne größeren Zeitverlust füttern können, schon bemerkenswert, daß man sich auf Pauschalverträge zurückzieht, deren Erlöse man dann nach besserem Gutdünken verteilt, statt echte Daten zu fordern, aufgrund derer man eine fairere Verteilung vornehmen kann ... oder zumindest eine, bei der man wenigstens die ursprünglichen Ideen des Urheberrechts und der GEMA in der Ferne mal durchschimmern sieht. Auch daß man es nicht schafft, mal ein paar Titel mit einem Kreuzchen zu versehen, um zu signalisieren, daß der Urheber selbst in diesen Fällen auf die Wahrnehmung seiner Rechte durch die GEMA bewußt verzichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe also mal davon aus, daß es nicht gewollt ist. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es von der Mehrheit der 60.000 Mitglieder so gewollt ist, gehe ich weiter davon aus, daß es von mindestens 1.701 der richtigen Personen nicht gewollt ist.
Wenn man mich fragt, hat sie es sich mit ihrem ziemlich eigenwilligen Fingerspitzengefühl selbst zuzuschreiben, daß ihr nicht schon längst deutlich mehr Künstler medienwirksam öffentlich an die Seite gesprungen sind. Im Augenblick stinkt mir der Fisch zu sehr vom Kopf her, und augenscheinlich gibt es auf internem Weg nur wenig Möglichkeiten, da irgendwas zu drehen, denn wenn ich mal mein schwarzes Menschenbild bemühe, würde ich sagen: in dem Augenblick, da Otto Normal-GEMA-Mitglied mit seiner Stimme etwas verändern könnte, will er das vermutlich schon gar nicht mehr, weil ja genau dann plötzlich etwas bei ihm rumkommt.
Es gibt sicher noch andere Kritikpunkte, klar, aber alle taugen nicht, um eine Abschaffung der GEMA als Institution zu begründen. Eine Reform und eine ordentliche Brise Frischwind könnten allerdings nicht schaden.
Gruß
Skywise
Ok Verteilung ist ungerecht - soweit sind sich ja scheinbar alle einig -
Aber die eigentliche Meldung sind doch die Tarifänderung, oder?
Dazu fand ich das hier ganz gut (wenn auch ziemlich gefärbt):
http://www.mtmediaportal.de/die-neuen-gema…
Andere Meinungen dazu?
@Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest)
@CafPow (« na wie wirs immer gemacht haben. Wir betreiben Handel mit den grössten Arschlöchern des erdenrundes und scheffeln damit Millionen, finanzieren damit Kriege und Bluttaten und nennen das dann einfach "Neutralität" damit wir uns so schön wohl fühlen »):
....the summer of your discontent, eh???
@sky: so lieb ich dich...schickes florett....danke f d inhalt.
und da haben wir ja schon gemeinsam einen hauptfehlerteufel gefunden:
jeder rückständige schaut gemeinhin, dass er f d anforderungen der zeit gerüstet ist.
...hier nicht!!!
....bei verwöhnten monopolisten wird das schwierig ohne komplettem blutaustausch in der zentrale der macht.
entscheidend ist hier sky's nebensatz, wonach die puppenspieler der chef-etage auf das vereinsrecht pochen.
wahnsinn....wegen solcher penner bin ich früher mal anwalt geworden.
der satz klingt so harmlos und neutral.....AM ARSCH!!!!
sich auf das vereinsrecht zu berufen, bedeutet, dass man die gesamte 10.000 seitenstruktur so einstuft, als sei sie die satzung des örtlichen taubenzüchtervereins. gleiche strategie wie hells angels...gute gesellschaft...
strukturelles ergebnis: transparenz, programm und befugnisse werden durch zivilrechtliche taschenspielertricks dermaßen verkrüppelt, dass sich faktisch eine diktatur der wenigen bildet, die rechtlich vollkommen (oder zumindest: nahezu) unangreifbar ist. da braucht nur noch ein paar ebenso clevere wie furchtbare zombiejuristen....und ab dafür!
gesamtergebnis: aus reiner gier führt man ein unternehmen, dass mehr mitglieder hat als einige eu-staaten bewusst provinziell, damit jene, die die krise mitgebastelt haben, sie auch weiterhin nach gutsherrenart unbeschadet überleben.
..."der rest über den jordan, wenn ich bitten darf....weil es mir so gefällt"....es gibt ein wort dafür: FEUDALISMUS und NEPOTISMUS....:conknerv:
....
@dein_boeser_Anwalt (« ....the summer of your discontent, eh??? »):
stimmt doch
btw. ich will ne Smiliebar oder so. Ich kann mir diese ganzen Kürzel sowiso nicht merken. Ich will auch so n Kotzesmilie machen.
@CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
Wo das Wissen aufhört, beginnt das Glauben.
@CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« ....the summer of your discontent, eh??? »):
stimmt doch
btw. ich will ne Smiliebar oder so. Ich kann mir diese ganzen Kürzel sowiso nicht merken. Ich will auch so n Kotzesmilie machen. »):
der kotzsmiley:
doppelpunkt conknerv doppelpunkt
...aber das andere ( vergleichsweise nicht ganz so wichtige) posting@topic hassu auch gelesen....oder?
@Shredhead (« @CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
Wo das Wissen aufhört, beginnt das Glauben. »):
in der schweiz eher, wo das GEwissen aufhört.....
@Shredhead (« @CafPow (« @Ragism (« @CafPow: Gehts noch um die Schweiz oder schon um Deutschland? »):
noch gehts um die Schweiz, da nur wir diese blauäugige Naivität besitzen und tatsächlich noch daran GLAUBEN, dass wir neutral sind. (die meisten zumindest) »):
Wo das Wissen aufhört, beginnt das Glauben. »):
ändert nichts an der Tatsache das wir alles Scheinheilige Bastarde sind und das wir uns in dieser Rolle ungemeint gut fühlen und uns wichtig vorkommen, wobei wir -und das ist wirklich geil- alles unter ein devotes Mäntelchen der Nächstenliebe verstecken. Wir halten uns schön unterwürfig und speichellecken was das Zeug hält, damit wir "wahre Grösse" zeigen können.... Wir habens eigentlich schon raus wir Schweizer. Coole Schweine!
@dein_boeser_Anwalt (« @CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« ....the summer of your discontent, eh??? »):
stimmt doch
btw. ich will ne Smiliebar oder so. Ich kann mir diese ganzen Kürzel sowiso nicht merken. Ich will auch so n Kotzesmilie machen. »):
der kotzsmiley:
doppelpunkt conknerv doppelpunkt »):
sowas kann ich mir nie merken ... ich will so n Feld wo ich mit der Maus draufklicken kann und ein smilie wird eingefügt. Das wär superawesum.
@stummerzeuge (« Äußerst interessantes Thema mit guten Beiträgen, wußte ich doch, dass die Lobhudelei von InNo nicht das Ende vom Lied sein kann. »):
Was für eine Lobhudelei?
Hältst du mich jetzt für einen Gema-Fanboy, der bei jeder Erwähnung "yeah!" schreit?
Also ganz langsam: Jede Kritik an dem Verein oder seinem Verteilungsschlüssel ist vollkommen in Ordnung. Zu den "Reformen" kann ich eh wenig sagen, weil ich mich nicht damit befasst habe und in den Medien viel zu reißerisch darüber berichtet wird.
Ich hatte mich ja eigentlich nur zu der youtube-Geschichte geäußert, und da ging es um ein Unternehmen, das mit urheberrechtlich geschütztem Material gutes Geld macht und nichts davon an die Künstler/Autoren abdrücken möchte. Das würden sie btw auch nicht tun wollen, wenn die Künstler die Gebühren selber eintreiben würden oder das Geld gerechter unter diesen verteilt werden würde. Das ist jetzt von dem "Bürokratiemonster" Gema an sich losgelöst...
@CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« @CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« ....the summer of your discontent, eh??? »):
stimmt doch
btw. ich will ne Smiliebar oder so. Ich kann mir diese ganzen Kürzel sowiso nicht merken. Ich will auch so n Kotzesmilie machen. »):
der kotzsmiley:
doppelpunkt conknerv doppelpunkt »):
sowas kann ich mir nie merken ... ich will so n Feld wo ich mit der Maus draufklicken kann und ein smilie wird eingefügt. Das wär superawesum. »):
vermisse auch die smileys, aber war eben noch zur legendären foren-zeit, forum gibts so schnell keins mehr .... aber mach doch einfach in textdatei kopieren wenn du einen smiley siehst in eine textdatei und dann hast den code immer griffbereit und kannst rein-kopiern aus datei