Wichtig, wichtig ...Ich weiß allerdings gar nicht, ob ich Bausa dazu gratulieren soll, dass er - zumindest nach Ansicht der Kolleg*innen vom Tonspion - zu den "50 wichtigsten deutschen Rappern" zählt. Klar, so eine Liste ist nie komplett und immer irgendwie subjektiv, aber DIESE Auswahl erscheint …
frauenarzt macht schon sinn. das fehlen von blokkmonsta oder basstard hingegen nicht. klar, psycho-rap ist halt der geistig behinderte cousin, der im keller angekettet wird aber halt trotzdem zur familie gehört...
Arzt macht schon mehr sinn als so manche auf der liste, aber blokk ist sowas von irrelevant und basstard höchstens etwas, da waren andere deutlich wichtiger. Taktloss, Martin Stieber, Tone, Celo, Abdi, Rhymin Simon, Fumanschu, Justus, Morlockk Dilemma, MC Bomber, OG Keemo...
ich bin sicher, alle die du genannt hast fehlen zu recht aber blokk ist nicht irrelevant. blokk war sicher nicht der aller erste, der psychorap gemacht hat oder splatterrap. aber er war einer der frühen vertreter dieser richtung und er hat mit seinem label diese unterart des rap groß gemacht. zumindest groß genug, um auch mal in den charts vorne zu sein. er war der splatterrapper auf der "1" (für das langweilige blokkhaus album) und zwischen 2009-2018 oder so gab es eine sehr große anzahl an psycho/splatterrappern, die überwiegend bei hirntot kopiert haben. das mag alles die letzte grütze gewesen sein, geschenkt, aber blokk hat sehr großen anteil daran, dass dem genre deutschrap/hiphop eine weitere facette hinzugefügt wurde. darüber hinaus haben hirntot gefühlt 3 millionen physische tonträger released
es gibt n haufen spinner, die mit skimaske oder ähnlichem vor der fresse brutalitäten ins mikro schreien und das releasen. das mag keine qualität haben aber ohne blokk würde es diese ganzen spinner nicht geben SAA records, kings of splatta,no return records, ruffiction, acaz, kriijjo stalker, mr krank im kopf, D.K.v.I. Records, splattervotttze, bloodsport records, murder ron,
Aber hätte es ohne 4 9 0 und Basstard nicht auch Blokk nicht gegeben und kommt der Erfolg nicht vor allem aus der Sektenähnlichen Bubble, die die da geschaffen haben und aus der Kriminalität?
ja. und ja. also der (kommerzielle) erfolg kommt von der sektenähnlichen fanschar und den HDs und prozessen usw. aber viele rip offs haben sich über das hirntot forum gegründet. blokkomonsta hat das befeuert, indem er relativ früh angefangen hat beats und feature-parts zu verkaufen. ein großer teil der hirntot/splatterrap bubble ist, wie ich, genrefremd. die kommen zu großen teilen aus dem extremen metal oder dem hardcore, nur das jetzt die gleichen texte mit beats unterlegt werden. viele fanbois und rip offs hören/kaufen/machen nur diese form von rap und haben mit dem rest wenig zu tun. das ist so eine (hermetische) bubble innerhalb der bubble.
evtl gibts noch überschneidungen mit frauenarzt und manny marc, die zb mit ROD (eigentlich grindcore dude) gefeatured haben
das ht forum war in seiner blütezeit richtig großes kino. genial wie sich blokk mit dosia angelegt hat oder wie er beef mit diesen oessen aus erfurt hatte
Na ja, ist halt die Frage, was die Parameter für diese Auswahl gewesen sind. Wenn man kommerziellen Erfolg als entscheidendes Kriterium mit berücksichtigt, dann ergeben Loredana, Pashanim und genannter Kontra K vielleicht Sinn. Aber hinsichtlich künstlerischer Relevanz ist es für einige Personen auf der Liste zu früh, sie als die wichtigsten Rapper zu bezeichnen.
Und Rapper wie Miami Yacine oder Gzuz sind in meinen Augen eigentlich eher Bubble-Phänomene in ihren jeweiligen Städten und Kreisen, die als wichtigste Künstler im Genre zu halten, ist mir dann auch zu weit hergeholt, trotz des kommerziellen Erfolgs. Außerdem muss man bedenken, dass eine Nr.1-Platzierung in den Charts eigentlich nicht mehr so viel wert ist und viele Künstler sich zumindest in den 2010ern nicht wirklich damit rühmen konnten.
Wichtig, wichtig ...Ich weiß allerdings gar nicht, ob ich Bausa dazu gratulieren soll, dass er - zumindest nach Ansicht der Kolleg*innen vom Tonspion - zu den "50 wichtigsten deutschen Rappern" zählt. Klar, so eine Liste ist nie komplett und immer irgendwie subjektiv, aber DIESE Auswahl erscheint …
Finde Karuzo, Frauenarzt und Max Herre eigentlich voll legitim.
Der lautuser schreibt jetzt für tonspion?!?
OG Keemo ist auch nicht in der Liste...
frauenarzt macht schon sinn. das fehlen von blokkmonsta oder basstard hingegen nicht. klar, psycho-rap ist halt der geistig behinderte cousin, der im keller angekettet wird aber halt trotzdem zur familie gehört...
Arzt macht schon mehr sinn als so manche auf der liste, aber blokk ist sowas von irrelevant und basstard höchstens etwas, da waren andere deutlich wichtiger. Taktloss, Martin Stieber, Tone, Celo, Abdi, Rhymin Simon, Fumanschu, Justus, Morlockk Dilemma, MC Bomber, OG Keemo...
Wie konkret definieren die denn "wichtig?"
ich bin sicher, alle die du genannt hast fehlen zu recht aber blokk ist nicht irrelevant. blokk war sicher nicht der aller erste, der psychorap gemacht hat oder splatterrap. aber er war einer der frühen vertreter dieser richtung und er hat mit seinem label diese unterart des rap groß gemacht. zumindest groß genug, um auch mal in den charts vorne zu sein. er war der splatterrapper auf der "1" (für das langweilige blokkhaus album)
und zwischen 2009-2018 oder so gab es eine sehr große anzahl an psycho/splatterrappern, die überwiegend bei hirntot kopiert haben.
das mag alles die letzte grütze gewesen sein, geschenkt, aber blokk hat sehr großen anteil daran, dass dem genre deutschrap/hiphop eine weitere facette hinzugefügt wurde.
darüber hinaus haben hirntot gefühlt 3 millionen physische tonträger released
es gibt n haufen spinner, die mit skimaske oder ähnlichem vor der fresse brutalitäten ins mikro schreien und das releasen. das mag keine qualität haben aber ohne blokk würde es diese ganzen spinner nicht geben
SAA records, kings of splatta,no return records, ruffiction, acaz, kriijjo stalker, mr krank im kopf, D.K.v.I. Records, splattervotttze, bloodsport records, murder ron,
Aber hätte es ohne 4 9 0 und Basstard nicht auch Blokk nicht gegeben und kommt der Erfolg nicht vor allem aus der Sektenähnlichen Bubble, die die da geschaffen haben und aus der Kriminalität?
Naja, trotzdem vllt ein besserer pick als manch anderer auf der liste
Retrogott ist auch gar nicht drauf, der hat ja auch super viele Nachahmer hervorgebracht
ja. und ja. also der (kommerzielle) erfolg kommt von der sektenähnlichen fanschar und den HDs und prozessen usw. aber viele rip offs haben sich über das hirntot forum gegründet. blokkomonsta hat das befeuert, indem er relativ früh angefangen hat beats und feature-parts zu verkaufen.
ein großer teil der hirntot/splatterrap bubble ist, wie ich, genrefremd. die kommen zu großen teilen aus dem extremen metal oder dem hardcore, nur das jetzt die gleichen texte mit beats unterlegt werden. viele fanbois und rip offs hören/kaufen/machen nur diese form von rap und haben mit dem rest wenig zu tun. das ist so eine (hermetische) bubble innerhalb der bubble.
evtl gibts noch überschneidungen mit frauenarzt und manny marc, die zb mit ROD (eigentlich grindcore dude) gefeatured haben
das ht forum war in seiner blütezeit richtig großes kino. genial wie sich blokk mit dosia angelegt hat oder wie er beef mit diesen oessen aus erfurt hatte
Hirntot ist ein persönlicher Guilty Pleasure von mir, aber weit entfernt davon, irgendwie langfristig und flächendeckend relevant zu sein.
Digga, da ist sogar Kontra K auf dieser Liste...
Na ja, ist halt die Frage, was die Parameter für diese Auswahl gewesen sind. Wenn man kommerziellen Erfolg als entscheidendes Kriterium mit berücksichtigt, dann ergeben Loredana, Pashanim und genannter Kontra K vielleicht Sinn. Aber hinsichtlich künstlerischer Relevanz ist es für einige Personen auf der Liste zu früh, sie als die wichtigsten Rapper zu bezeichnen.
Und Rapper wie Miami Yacine oder Gzuz sind in meinen Augen eigentlich eher Bubble-Phänomene in ihren jeweiligen Städten und Kreisen, die als wichtigste Künstler im Genre zu halten, ist mir dann auch zu weit hergeholt, trotz des kommerziellen Erfolgs. Außerdem muss man bedenken, dass eine Nr.1-Platzierung in den Charts eigentlich nicht mehr so viel wert ist und viele Künstler sich zumindest in den 2010ern nicht wirklich damit rühmen konnten.