Klassiker-KonfliktNur eine Frage stellt sich, wenn man Laas da von seinen Rap-Thron-Ambitionen reden hört: Genau wie Kollaborateur Shindy scheint er auch ein Vollblut-Deutschrap-Nerd zu sein. Die beiden leben in einer Welt von Power-Levels und Legenden, Träumen von Klassikern und dem ganz großen …
"Gefühlt hat sich nur die ganze Diskussion der Szene so komplett dezentralisiert, dass es richtig schwer fällt, totale Aussagen zu machen, was gerade taugt und was nicht."
Würde mal behaupten, dass das die ganz normale musikalische Entwicklung ist, die in anderen Genres auch so stattfindet/stattgefunden hat. In einer immer vernetzteren Welt, in der auch die exotischste Musik immer leichter verfügbar ist und jede musikalische Facette bedient werden kann, sucht sich halt jeder, was in seine persönliche musikalische Ecke passt. Finde ich als Entwicklung eigentlich auch nicht wirklich negativ. Das gilt aber natürlich nur, bis man irgendwann merkt, dass es eigentlich eh nur die Mucke eines Leonard Cohen, Tom Waits o.ä wirklich braucht und man alles andere eigentlich auch aus dem Fenster kippen könnte, ohne dass es die Welt wirklich ärmer machen würde.
Na ja, wenn man darüber nachdenkt, was am Ende übrig bleibt? NLE Choppas Shotta-Reihe oder Songs Leonard Cohen, dann würde ich eher auf letzteres setzen. Lieder über Geld, Drogen, Autos und Ficki-Ficki sind halt genau wie diese Sachen, ein temporärer Spaß, den jeder kann, aber nicht die Welt bewegt.
Bla bla bla. Gehen wir Mal die Klassiker der letzten Jahre durch: Haftbefehl - Russisch Roulette Hanybal - Haramstufe rot Celo und Abdi - Mietwagentape Degenhardt - Handbuch des Giftmischers Prezident - Kunst ist eine... Kurdo - 11 Stock Sound 2
Und das fällt mir nur spontan ein. Aus Deutschland. In den USA kommen dann Sachen wie blank face Oder astroworld dazu.
der Großteil davon sind vielleicht deine persönlichen Favoriten. Bei echten Klassikern geht es aber um breiten Impact. 30-50% der Deutschrap Hörer kennen weder Degenhardt noch Prezident. Und Kurdo ist auch nicht als der Klassiker-Überrapper bekannt. Aus deiner Liste höre ich von Fans und anderen Rappern eigentlich immer nur das Hafti-Album.
Bei Klassiker geht es doch nicht darum, dass ein Klassiker einen riesen Impact auf "die Szene" hatte. Was auch immer die ist. Es kann auch in Nischen Klassiker geben.
Abseits dessen war das nur eine begonnene Liste. Und den Impact von Alben wie dem Mietwagentape oder zum Beispiel auch Flers Vibe als massiver Einfluss auf nachfolgende Rapper ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn nicht konkret benannt.
Hafti - Unzensiert Bushido - Sonny Black Celo und Abdi - Bolchance Olexesh - Nu eta da Audio88 und Yassin - Halleluja Fard und Snaga - Talion 2 RAF Camora - Anthrazit Kollegah - King Harry Quintana - 1517 Haiyti - Follow mich nicht
10 solide 2010er Jahre Klassiker. Mag sicher nicht jeder alles, aber schwamm drüber.
Klassiker-KonfliktNur eine Frage stellt sich, wenn man Laas da von seinen Rap-Thron-Ambitionen reden hört: Genau wie Kollaborateur Shindy scheint er auch ein Vollblut-Deutschrap-Nerd zu sein. Die beiden leben in einer Welt von Power-Levels und Legenden, Träumen von Klassikern und dem ganz großen …
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
"Gefühlt hat sich nur die ganze Diskussion der Szene so komplett dezentralisiert, dass es richtig schwer fällt, totale Aussagen zu machen, was gerade taugt und was nicht."
Würde mal behaupten, dass das die ganz normale musikalische Entwicklung ist, die in anderen Genres auch so stattfindet/stattgefunden hat. In einer immer vernetzteren Welt, in der auch die exotischste Musik immer leichter verfügbar ist und jede musikalische Facette bedient werden kann, sucht sich halt jeder, was in seine persönliche musikalische Ecke passt. Finde ich als Entwicklung eigentlich auch nicht wirklich negativ. Das gilt aber natürlich nur, bis man irgendwann merkt, dass es eigentlich eh nur die Mucke eines Leonard Cohen, Tom Waits o.ä wirklich braucht und man alles andere eigentlich auch aus dem Fenster kippen könnte, ohne dass es die Welt wirklich ärmer machen würde.
Der letzte Teil war jetzt natürlich nur ein kleiner Jux meinerseits. Bitte nicht stänkern.
Na ja, wenn man darüber nachdenkt, was am Ende übrig bleibt? NLE Choppas Shotta-Reihe oder Songs Leonard Cohen, dann würde ich eher auf letzteres setzen. Lieder über Geld, Drogen, Autos und Ficki-Ficki sind halt genau wie diese Sachen, ein temporärer Spaß, den jeder kann, aber nicht die Welt bewegt.
Ich höre und lese bis heute, dass sich wohl weiterhin (fast) alle Auf Haftis Russisch Roulette einigen können.
Für mich persönlich würde ich noch Caspers XOXO dazuzählen.
Nach den beiden wird es aber schon dünn.
Absolut!
Bla bla bla. Gehen wir Mal die Klassiker der letzten Jahre durch:
Haftbefehl - Russisch Roulette
Hanybal - Haramstufe rot
Celo und Abdi - Mietwagentape
Degenhardt - Handbuch des Giftmischers
Prezident - Kunst ist eine...
Kurdo - 11 Stock Sound 2
Und das fällt mir nur spontan ein. Aus Deutschland. In den USA kommen dann Sachen wie blank face Oder astroworld dazu.
der Großteil davon sind vielleicht deine persönlichen Favoriten. Bei echten Klassikern geht es aber um breiten Impact. 30-50% der Deutschrap Hörer kennen weder Degenhardt noch Prezident. Und Kurdo ist auch nicht als der Klassiker-Überrapper bekannt. Aus deiner Liste höre ich von Fans und anderen Rappern eigentlich immer nur das Hafti-Album.
Bei Klassiker geht es doch nicht darum, dass ein Klassiker einen riesen Impact auf "die Szene" hatte. Was auch immer die ist. Es kann auch in Nischen Klassiker geben.
Abseits dessen war das nur eine begonnene Liste. Und den Impact von Alben wie dem Mietwagentape oder zum Beispiel auch Flers Vibe als massiver Einfluss auf nachfolgende Rapper ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn nicht konkret benannt.
Joa, bin da bei Squalli bzgl. Nischen-Klassiker, da würde ich z.B. auch Hollywood Hank mit "Soziopath" anführen.
Mit dem Nischenargument kann man natürlich alles zum Klassiker erklären
Hafti - Unzensiert
Bushido - Sonny Black
Celo und Abdi - Bolchance
Olexesh - Nu eta da
Audio88 und Yassin - Halleluja
Fard und Snaga - Talion 2
RAF Camora - Anthrazit
Kollegah - King
Harry Quintana - 1517
Haiyti - Follow mich nicht
10 solide 2010er Jahre Klassiker. Mag sicher nicht jeder alles, aber schwamm drüber.
DIY, Tru, Geist, PaP
Für die letzten 5 Jahre.