Mixtape-Mania: Wiz legt mit seinem neuen Streich "Taylor Allderdice" sämtliche Datpiff-Server lahm, New York-Hoffnung Action Bronson rappt sich den nächsten (N-)Ast und Big K.R.I.T. zaubert den perfekten Andre3000-Big Boi-Common-Hybrid. Dazu YouTube-Größen, Internet-Hypes und DJ Premier. Der Reigen …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    mmh...da les ich lieber yo mama dani fromm the block

  • Vor 12 Jahren

    :kiss: aber yo mama kann auch nicht alles selber machen - und hat außerdem keine zeit für siebenundzwölfzig millionen us-mixtapes. wann hört der kerl das eigentlich alles? :ill:

  • Vor 12 Jahren

    Kann mir jemand bitte nochmal den Begriff "Mixtape" im heutigen Zusammenhang definieren? Ich bin ratlos. Neue Songs auf neuen Beats, ja?

  • Vor 12 Jahren

    Mixtape = alles, außer kostenpflichtigen Alben beim Hauptplattenlabel...
    Früher waren es DJs, die Songs mixten und hosteten, dann DJs, die alte, neue Songs und Freestyles ineinandermixten und mit G-Unit brachten dann auch Künstler eigene Mixtapes mit neuen Songs, Freestyles etc. raus. Heutzutage zählen wohl noch Street-Alben (sogenannte Anheizer für die richtigen Studioalben) oder Mash-Up-Tapes dazu. Habe ich was vergessen? I don't know wie vor Gericht.

  • Vor 12 Jahren

    da isser! haltet ihn fest und fragt ihn, wann die nächste portion seiner 250 kommt! schnell! mir antwortet er ja nicht mehr. :nerved:

  • Vor 12 Jahren

    @Wudo75 (« Äh, ich muss wech »):

    Na wann kommts, denn das mit der 250? :D

  • Vor 12 Jahren

    @Blackfish (« mmh...da les ich lieber yo mama dani fromm the block »):

    Schleimaä

  • Vor 12 Jahren

    Ich versteh bloß nicht, wieso man "Anheizer", also irgendwelche halbgaren Produkte rausbringen will. Man sollte sich doch eigentlich bei jedem Release gleich viel Mühe geben - ich begegne immer mehr der Mentalität, dass ein Album irgendwie ernsthafter und qualitativ hochwertiger sein soll als ein "Tape". Dabei sollten die Unterschiede ja lediglich im Format bestehen.

  • Vor 12 Jahren

    @Robin90: wahrscheinlich aus dem gleichen grund warum man beim chinesen vor dem eigentlich hauptgang ne suppe oder ne frühlingsrolle bekommt...
    ansonsten ganz interessante dinge dabei...zumindest bronson und chief keef werd ich mal auschecken...chingy is auch kult

  • Vor 12 Jahren

    Nur dass eine Suppe oder eine Frühlingsrolle wohl eindeutig etwas ganz anderes ist als der Hauptgang. Was ist der Unterschied zwischen einem Track auf einem der heutigen Mixtapes und einem Track auf dem folgenden Soloalbum? So wie ich es verstehe sind die Unterschiede in der Qualität, bzw. der "Ernsthaftigkeit" des gesamten Produktes zu sehn - und ich könnte mir nicht vorstellen in einem Restaurant erst eine mäßig und dann eine gut gewürzte Mahlzeit zu kriegen.

  • Vor 12 Jahren

    wo ist eigentlich der lautuser? wurde der (endlich) wieder gebannt ?

  • Vor 12 Jahren

    @ Foxi: Jetzt wo dus sagst... Verhältnismäßig ne Ewigkeit nichts mehr von dem gehört.

  • Vor 12 Jahren

    @Robin90: wenn man mal beim chinesen die obligatorische peking suppe süßsauer nimmt, die is ja irgendwo schon ein lauer aufguß, wohingegen das hauptgericht täglich frisch zubereitet wird.
    @Foxi: ich tippe eher auf internet-verbot ausgesprochen durch seine betreuer.

  • Vor 12 Jahren

    der lauti hat urlaub? fragt sich nur wovon...

  • Vor 12 Jahren

    foxi hat damit angefangen, von mir aus könntest du noch ne woche im landschulheim drannhängen

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhahn: Der Vergleich hinkt aber auch. Jemand der Lebensmittel verkauft, bietet diese mit variabler Qualität zu unterschiedlichen Preisen an. Ein Musiker macht doch keine qualitativ schlechteren Erzeugnisse für die Zielgruppe, die nichts ausgeben will.

    Wenn man Musik macht, will man sich ausdrücken und seine Vision zur Wirklichkeit machen. Ich denke mal ein Song auf einem Mixtape ist da genau das gleiche wie ein Song auf einem Album. Das ist ja zum Beispiel bei einer EP auch nicht anders; es ist lediglich ein formeller Unterschied bezüglich der Laufzeit.
    Deswegen verstehe ich nicht wieso man heutzutage den Unterschied "Mixtape" und "Album" aufgrund der Aufnahmemöglichkeit oder Distribution oder gar der Qualität macht.

  • Vor 11 Jahren

    Natürlich kann man Kunst mit anderen Sachen vergleichen. Es geht hierbei nicht um den Wert der jeweiligen Sache, sondern einfach nur um die Funktionalität des Vergleiches. Ob man sinnvolle Gemeinsamkeiten ableiten kann. Das meinte ich.

    Klar gibt es solche Discontmucke von Kommerzfuzzis, aber das hat relativ wenig mit dem angesprochenen Thema der Mixtapes zu tun.

  • Vor 11 Jahren

    Rapkultur klingt aber so, als hätte man das schon immer so praktiziert. Dabei waren Mixtapes früher mal Compilations, dann vielleicht mal eine Sammlung an Freetracks und Tracks auf fremden Beats, aber keine "weniger ernsten" Alben. Das ist doch eher 'ne neue Erfindung.
    Ich finde, dass auch etwas Spontanes, Lockeres oder Lustiges die Berechtigung hat, als vollwertiges Album angesehen zu werden.
    Aber das is nur meine Meinung, an dem Trend kann ich wohl nix ändern. :P