Seite 26 von 26

Another Mag Down

Was es im Internet allerdings nicht mehr gibt, ist rap.de. Wer die Seite im Blick hatte, wird gemerkt haben, dass sich dort schon seit einigen Wochen nichts mehr bewegte. Ein Werbepost für ein Playstationspiel ging dieser Tage noch online, die Autorenkennzzeichnung "von Redaktion" erscheint mir angesichts der Umstände aber wie blanker Hohn. Eine rap.de-Redaktion gibt es nicht mehr, die Kollegen haben geschlossen die Arbeit niedergelegt.

Nun Ex-Chefredakteur Skinny hatte das Portal noch wochenlang am Leben erhalten, als er schon längst keinen gültigen Vertrag mehr hatte. Der eigentlich schöne Plan, das Magazin vom piranha Media (die die Rechte an der Marke rap.de halten) zu übernehmen, scheiterte letzten Endes aber doch.

Da ich schon mehrfach mitbekommen habe, wie Kollegen, frustriert darüber, wie von Verlagsseite mit ihnen umgesprungen wurde, das Handtuch geworfen haben (auch die Juice gehört zu piranha), schätze ich mal nicht, dass es an Skinnys Starrköpfigkeit lag, dass sich keine Einigung erzielen ließ.

Er verabschiedete sich am Freitag mit diesen vergleichsweise gesetzten Worten:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Adieu ????

Ein Beitrag geteilt von Skinny (@skinnysmollz) am

Ich hoffe aber doch schwer, dass er sich die in den letzten Wochen für lau und vage Versprechungen geleistete Arbeit noch teuer vergüten lässt.

Auch Kollege Alex Barbian sagte am Freitag leise Servus:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Leude, ich wollte euch was mitteilen ➡️

Ein Beitrag geteilt von Alex Barbian (@alex_barbian) am

Womit endgültig klar wäre: Selbst wenn jetzt noch irgendwo rap.de draufsteht - es wird nicht mehr rap.de drin sein. Lasst euch bloß nicht täuschen.

Oft genug hab' ich auf die Kolleg*innen dort eingedroschen, natürlich ausschließlich aus guten Gründen. Finde trotzdem endtraurig, dass es ein solches Ende nehmen musste. Ein weiteres Magazin down, zumal eins, das in den letzten Jahren wirklich auf einem guten Weg war: Es ist äußerst schade. Machts gut.

Seite 26 von 26

Weiterlesen

8 Kommentare mit 5 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Gar nicht mitbekommen, bitter. Also, dass der Content weniger wurde, klar, sporadisch angesurft.

    Tjo, war schon ne Instanz, sehr schade. Wobei Marquardt und Skinny ab und zu schon genervt haben, war ersterer eigentlich von Anfang an dabei?

    War da, wie schon mal erwähnt, auch im Forum aktiv, aber ewig her.

  • Vor 3 Jahren

    Naja, auf so einem guten Weg war rap.de seit diesem Jahr meiner Meinung nach nicht. Gefühlt fanden sie dort alles geil, worüber sie berichtet haben - außer den Nazi-Rapper, dessen Name nicht genannt wird. Und die politische Korrektheit wurde inkonsequent umgesetzt (wenn man über einen Gzuz nicht berichten will, weil der ein Frauenschläger ist - Okay. Aber was hat dann etwa ein Taktloss bei rap.de zu suchen?). Und zum anderen denke ich, dass die 187er im Gegensatz zu dem Nazi-Rapper in der Rap-Szene verwurzelt sind, weswegen man sich kommerziell nur selbst ins Knie schießt, wenn man sie ignoriert.

    Nichtsdestotrotz ist es schon schade, auch ein Skinny muss irgendwie seine Miete bezahlen und auch wenn ich mit ihm eher wenig anfangen kann, so hat er früher vor allem mit einigen seiner Rants (die schon spürbar seltener geworden sind) ab und an mal wichtige Punkte angesprochen. An kritischer Deutschrap-Berichterstattung mangelt es nun wirklich immer mehr.

    nurrap.de ist übrigens auch tot.

    • Vor 3 Jahren

      Taktloss wegen der Geschichte mit Jule Wasaki, nehme ich an? Ohne das verharmlosen zu wollen, kann man glaube ich schon feststellen, dass die Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt gegen GZUZ eine andere Hausnummer sind. Und das ist halt so eine Sache mit der Konsequenz: Ich befürchte, wenn "konsequent" nur sein kann, dass trotzdem beides auf der selben Seite der roten Linie landet, kannst du das irgendwann nur noch lösen, indem du gar nicht erst roten Linien ziehst. Fände ich auch nicht gut.

    • Vor 3 Jahren

      *Wasabi, sollte klar sein

    • Vor 3 Jahren

      Was war denn genau mit Taktloss und Wasabi ? Ich find da bei Google nur so wage Sachen.

    • Vor 3 Jahren

      Er hat sie während eines Interviews gewürgt, vmtl als Reaktion darauf, dass sie das ihm diverse Klatsch-Fragen gestellt hat. Die Podcast-Folge gibts glaube ich auch immer noch zum Nachhören, wenn du an den Umständen im Detail interessiert bist.

  • Vor 3 Jahren

    Der formuliert aber irgendwie auch wie ein Trottel