Januar ist echt ein komischer Monat, oder? Man hat mit dem Winter eigentlich schon längst wieder abgeschlossen und muss auf einmal doch wieder jeden Morgen Eis von der Autoscheibe kratzen. Die Mühlen mahlen alle noch ein wenig langsamer, das Alltagsleben ist noch nicht so wirklich wieder ins Rollen …

Zurück zur News
  • Vor 3 Monaten

    MC HOOBEE ist tot. Am 11. Januar ist er von uns gegangen.

    Ich habe ihn nie persönlich getroffen, ich kannte ihn nur aus dem Chat. Dort war er schon vor mir. Meine ersten Eindrücke von ihm waren dann geprägt von Verwunderung. Er benahm sich... ungewöhnlich. Kurze Zeit später schrieb mir ein anderer gromskie von seiner Diagnose. Hebephrene Schizophrenie. Kannte ich nicht, musste ich mich kurz einlesen. Wikipedia sagt: "Die hebephrene Schizophrenie (von altgriechisch ἥβη = „Jugend“ und φρήν = „Seele“, „Gemüt“, „Zwerchfell“) bezeichnet eine Unterform der Schizophrenie. Bei diesem Subtyp stehen Veränderungen des Gefühls- und Gemütslebens im Vordergrund. Wahnvorstellungen und Halluzinationen kommen nur flüchtig und bruchstückhaft vor. Denken und Verhalten können desorganisiert und die Sprache zerfahren sein". Das erklärte meine Eindrücke ziemlich gut und ich machte mir erstmal keine weiteren Gedanken.

    Über die Zeit - ich habe im #gromky sehr liebe Menschen kennen und schätzen gelernt und blieb - gewöhnte ich mich an ihn und sein Verhalten. Er war jeden Tag online und berichtete ziemlich ungefiltert aus seinem Leben. Albaner poldern. 17 Uhr Steine. José rief an. Morgen Ausgang. CB oder Filet vom heißen Stein. Diese abgehakten Fragmente hatten etwas besonderes. Ihre Nüchternheit und das Schweizerdeutsch mit seinen ulkigen Eigenheiten sorgten für eine Prägnanz, die sie im Chat zu geflügelten Worten machten, die die meisten von uns referenzierten. Wikipedia sagt zur Sprache von an Hebephrenie Leidenden: "Das psychomotorische Verhalten und die Mentalität sind realitätsabgewandt, wirken autistisch und versponnen und erinnern häufig an eine verzerrende Karikatur des Verhaltens Pubertierender. Gerade dieses schein-pubertäre Verhalten wirkt aufgrund seiner Unverschämtheit oft so, als wolle der Kranke sein Gegenüber absichtlich provozieren oder verhöhnen. Die tatsächliche Ursache besteht dagegen darin, dass sich der Betroffene der Verzerrtheit seines Verhaltens gar nicht bewusst ist und deshalb auch keine Hemmung oder Scham deswegen zeigt."

    In der ersten Zeit hatte ich noch ein bisschen das Gefühl, dass er als lolcow im Kanal geduldet würde. Sein Schreibstil wurde imitiert und er wurde zu Details seines Lebens befragt, die er zuvor preisgegeben hatte, dem Anschein nach um weitere absurde Antworten zu provozieren. Doch ich merkte recht bald, dass ich mich geirrt hatte, gab es doch auch sehr ernsten Austausch zwischen ihm und den Anderen. Die Beziehungen wirkten vertraut, fürsorglich und ehrlich. Und ich erkannte, dass es mein Unbehagen vor dem Krankhaften war, das in seinem Auftreten ersichtlich wurde, welches mir das Eingehen der Anderen auf seine Äußerungen und vor allem Ihn verursachte. Dabei war seine Art, sein Stil, ein Teil seiner Person, auch wenn es durch die Krankheit beeinflusst wurde. Doch anstatt darauf falsche Rücksicht zu nehmen und ihn mit Samthandschuhen anzufassen, wurde er so akzeptiert, wie er war, und seine Äußerungen wurden nicht ignoriert oder totgeschwiegen, sondern wahrgenommen und geschätzt. Natürlich war es in gewisser Weise auch ein Lustigmachen über manche Aspekte, aber ein Lustigmachen, das auch andere trifft, wenn sie absichtlich oder gerade unabsichtlich amüsante Dinge schreiben. Es war stets eine ehrliche Reaktion auf seine Äußerungen, auf ihn.

    Leider hatte er im Leben seit Krankheitsbeginn wenige Menschen, die ehrlich und auf gleicher Augenhöhe mit ihm waren. Die Krankheit machte ihn arbeitsunfähig und er wurde zum Frührentner. Die verhaltensbezogenen Symptome isolierten ihn sozial. Dadurch fand er sich zusammen mit anderen Delogierten seiner Gemeinde. Unter anderem mit José, zu dem er eine Freundschaft aufbaute, die auch schon bestand, als ich ihn kennenlernte. José war ein Needle Park-Überlebender im Metadonprogramm.

    Ich glaube, dass die beiden zusammen eine gute Zeit hatten. HOOBEE bekam eine großzügige Invalidenrente und ging gerne Essen. Cordon Bleu (kurz CB) oder Filet vom heißen Stein. Mit Reis und BratensoBe. Außerdem tranken die beiden. Vor der Erkrankung hat er nur sehr selten getrunken. Dann ist er da so reingerutscht. Die meisten an Hebephrenie Leidenden haben kein Krankheitsbewusstsein. HOOBBEE hatte dies schon (sonst hätten wir gar nicht davon gewusst). Dazu schreibt Wikipedia: "Krankheitseinsicht ist meist nicht vorhanden. Andererseits gibt es auch Patienten, denen die Ursache ihres andersartigen Verhaltens sehr wohl bewusst ist bzw. erfolgreich bewusst gemacht werden konnte. In diesen Fällen können die Kranken dann häufig zusätzlich Depressionen erleiden. Aus Verzweiflung neigen einige zur Einnahme von Alkohol und anderen Drogen oder zum Suizid."

    Depressionen waren HOOBEE nicht fremd. Auch in der Zeit mit José schlichen sie sich des Öfteren in sein Leben. Aber er hatte auch gute Zeiten. In diesen guten Zeiten war er viel gesprächiger als sonst, sogar so gesprächig dass Schreiben "ankackt". Darum nahm er bei einem Online-Sprachaufnahmedienst Nachrichten für uns auf. In diesen führte er seine Gedanken aus, die ihm zu lang waren, um sie niederzuschreiben. Diese hatten neben den oben bereits erwähnten Stilblüten auch noch einen wunderschönen schweizer Akzent. Und Fernsehergeräusche im Hintergrund. Dann kamen ein paar Sachen zusammen. Wir hatten Rap-Themenmonat im Kanal. Ich erfuhr von gratis royalty-free sample packs. Und ich hatte einen Nachmittag Zeit. Dort entstand der erste MC HOOBEE Song und damit auch der erste Song von mir, den ich veröffentlicht habe. Natürlich erst, nachdem ich ihn HOOBEE gezeigt hatte. Von ihm kam ein "lol", was sehr selten war, und die Frage, ob ich ihm das irgendwie schicken könnte. Ich fragte daraufhin, ob ich es bei Youtube hochladen könnte. Er bejahte sofort.

    Weitere Songs entstanden. Ausgang, Halunkenbänkli, Bonvivants auf Crack Rock. Die letzten beiden mit Aufnahmen, auf denen auch José zu hören war. HOOBEE fragte immer wieder nach, wann der nächste Song fertig wäre. Daraufhin schlug ich ihm vor, dass wir auch extra Aufnahmen machen könnten, ohne Fernsehergeräusche. Er willigte ein und schickte mir immer wieder ein paar Zeilen, die ihm eingefallen waren oder die er irgendwo geklaut hat. Dann fragte ich ihn, ob er auch etwas "einrappen" würde, dass ich geschrieben habe, und so schrieb ich auch ein paar Texte. Denn das Ziel war jetzt schon ein Album. 17 Uhr Steine.

    Ich glaube - möchte - hoffe, dass diese Songs etwas ausgelöst haben bei ihm. Er wirkte sehr offen und fröhlich in dieser Zeit, José gefiel es auch und er besuchte uns mal kurz. Sein Umfeld nahm die Songs postiv auf. Halunkenbänkli wurde mindestens einmal in seiner Stammkneipe gespielt. Er hatte auf einmal mehr soziale Kontakte, einen Stammtisch. Egal ob es nun an den Songs lag oder nicht, ich habe mich für ihn gefreut. Dann kam das Album, und es lief weitaus besser, als ich es mir jemals erträumt hätte. Über 3200 Menschen haben MC HOOBEE gehört.

    Leider folgte auf den Erfolg und das Hoch des beginnenden Jahres 2023 auch ein Schicksalsschlag. José verstarb. Er wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden. HOOBEE war sehr mitgenommen und trauerte und wir trauerten mit ihm. Seitdem sind die ersten Worten des Topics unseres IRC-Kanals "RIP José". Aber das Leben ging weiter. Und es sah so aus, als sei er gut darüber hinweggekommen. Rappen wollte er aber nicht mehr.

    Und so verging die Zeit wie sie es immer tut. HOOBEE ging in den Ausgang, verbrachte Zeit mit anderen Menschen aus seiner Gemeinde. Das Jahr verging und ein neues begann. Und am 11. Tag dieses neuen Jahres verließ uns HOOBEE für immer. Ich habe ihn nie persönlich getroffen. Ich wünschte, ich könnte das jetzt noch. Doch diese Möglichkeit wurde mir und den anderen gromskies genommen. Das Einzige, was uns jetzt noch bleibt, ist die Erinnerung an ihn. Und darum möchte ich diesen Beitrag mit einem Zitat beenden, dass er öfters gebracht hat, bevor er versucht hat schlafen zu gehen:

    "Gute nacht Freunde es wird Zeit für mich zu gehn was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im stehn"

    • Vor 3 Monaten

      Tränen. Wieder!

      Danke Caps, für diese tollen Worte!

      Bei uns wird er immer eine Legende bleiben!

      RIP Hoobee, lass Dir CB, Filet auf heißem Stein und das PG schmecken. Wo Du jetzt auch bist!

    • Vor 3 Monaten

      Ich kann hier nur sehr schwer bis gar nicht folgen, außer was das Fachliche angeht.

      Aber der ungewöhnlich lange und - wie ich finde - auch bemerkenswert gefühlvolle Text drückt große Wertschätzung und Traurigkeit aus. Was im Grunde ja auch ein und dasselbe ist.

      Mein Beileid also und meine Hochachtung, dass ihr da jemanden (virtuell) offenbar eine ganze Weile begleitet und ihm das Leben bisschen schöner gemacht habt.

    • Vor 3 Monaten

      Danke für das Beileid.

    • Vor 3 Monaten

      hab grad leichten kloß im hals :( danke für diese schönen worte@caps. wir werden sein andenken bewahren und pflegen, solange es uns und den channel gibt, soviel ist sicher. RIP Hoobee

    • Vor 3 Monaten

      Guten Morgen, habe den einen oder anderen Song bei YT gehört und mich immer mal wieder kurz gefragt, ob du, Caps, MC Hoobee bist. Ich tendierte zu einem Nein, ohne sicher zu sein. Was vielleicht zeigt, zumindest für mich, dass wir alle gar nicht sooo verschieden sind, also vielleicht alle ein bisschen Hoobee, José etc. sind, in jedem etwas Rage kocht, etwas Eifel zu finden ist, jeder seinen zumindest kleinen Hodenrucksack trägt usw. usf. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht etwas mit Solidarität, Respekt, Verständnis.

      Herzliches Beileid und alles Gute!

    • Vor 3 Monaten

      Schöne Würdigung, CAPS! Danke für die Aufklärung und herzliches Beileid an dich und die anderen Chatgänger.

    • Vor 3 Monaten

      Farwell fumiauni, bei all deinen Macken richtig stabiler Mensch und immer Geradeheraus. Der hier is für dich.

      https://www.youtube.com/watch?v=tskcPkQ-U7c

    • Vor 3 Monaten

      RIP Arthur ♥

    • Vor 3 Monaten

      "Danke für das Beileid."

      Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen, aber da das ein wenig untergangen ist, weil Capsi sehr unterschwellig reagiert hat: wir haben ihn nicht begleitet, wir haben uns nicht institutionell über ihn gestellt; er war gleichberechtigt, wir sind ihm weitestgehend auf Augenhöhe begegnet.
      ... was u.a. dem lautuser immer bitter aufgestoßen ist, weil er einen "Normalenbonus" ggü. Arthur eingefordert hat, obwohl Arthur ein besseres Standing bei uns hatte und hat, als dieser Boomertrottel es je haben könnte.

    • Vor 3 Monaten

      Um den soll es hier bitte nicht gehen. Ansonsten war das das, was ich versucht habe unterschwellig zu kommunizieren.

  • Vor 3 Monaten

    Conway The Machine & Cool & Dre - Give & Give | Mutty

    https://www.youtube.com/watch?v=3UJm3oHeUjA

    E wieso hat er eine Jacke an von Evisu?

  • Vor 3 Monaten

    Sauce Walka - I'm Him (prod. by Daringer)

    https://www.youtube.com/watch?v=PfxFJiClvvY

    Schönes Sample von Daringer, Sauces Stimme + Flow wie gemacht dafür.