Beim 60. Eurovision Song Contest in Wien wird Australien als regulärer Teilnehmer antreten.

Wien (jha) - Australien beim Eurovision Song Contest? Wie passt das zusammen? Ah ok, der Eurovision Song Contest feiert 60-jähriges Jubiläum und will sich weltoffen präsentieren. Aber muss deswegen gleich eine Brise mehr Exotik aus "Down Under" angekarrt werden? Sogar die hart umkämpften Vorentscheide bleiben dem Ehrengast erspart, die Didgeridoo-Spieler sind bereits fürs Finale gesetzt. Das diesjährige Motto "Building Bridges" haben die Gastgeber aus Österreich jedenfalls mal so richtig befeuert.

Unter der australischen Bevölkerung herrsche eine ungebändigte Begeisterung für das TV-Event, argumentieren die Veranstalter des ESC für den Gastauftritt. Dort werde der Eurovision Song Contest seit über 30 Jahren ausgestrahlt. Das Spektakel am 23. Mai können die Australier dank Zeitverschiebung beim Brunch am Sonntagmorgen verfolgen.

Australien war bereits beim ESC-Finale in Kopenhagen zu Gast

Wer für den fünften Kontinent auf die Bühne steigen wird, entscheidet sich noch. Chancen-Gleichheit ist ihm in jedem Fall sicher, auch die australischen Eurovision-Fans sind uneingeschränkt stimmberechtigt.

Sollte sich die Performance aus "Down Under" tatsächlich mit dem Sieg schmücken, wird entgegen aller Tradition im nächsten Jahr allerdings kein Finale in Australien ausgetragen. Schließlich soll das kontinentale Experiment nicht ausarten. Stattdessen würde der australische TV-Sender SBS als CO-Gastgeber aus einer europäischen Stadt übertragen. Wahnsinnig absurd das Ganze.

Weiterlesen

ESC 2015 Unser Song für Wien

Sieben der acht Plätze für den Vorentscheid sind vergeben. Laing, Mrs. Greenbird und Andreas Kümmert kämpfen um das Erbe der Wurst.

5 Kommentare mit 3 Antworten