Eine Deutschland-Karte in Flammen und Zeilen wie "We don't do dancers, we do panzers": Der TV-Satiriker prophezeit Deutschland einen sicheren letzten Platz.

Liverpool (jmb) - Jan Böhmermann macht sich offenbar keine Hoffnungen auf einen ESC-Sieg für Deutschland. Nur wenige Tage vor dem großen Finale veröffentlicht der ZDF Magazin Royale-Moderator den Parodiesong "Allemagne Zero Points" ("Null Punkte für Deutschland"). Im Morrissey-Stil lästert Böhmermann über Deutschlands ernüchternde ESC-Historie. Ein fetter Disco-Beat, Klavier- und Streicherbegleitung transportieren einen in die 80er Jahre zurück.

Der Ohrwurm-Song provoziert mit Zeilen wie "We've conquered Paris but never one heart / We've killed millions but never kill it" und "We don't do dancers, we do panzers." Im Musikvideo zum Song tanzt Böhmermann im Retro-Stil mit weißem Frack, Gehstock und Hut, während eine Deutschland-Karte langsam in Flammen aufgeht. Der Beschreibung des YouTube-Videos lässt sich entnehmen, dass Deutschland - sowohl historisch gesehen als auch beim ESC - als "Loser" gilt: "Deutschland ist der Cracker in der Snack-Hits-Schachtel 'Europa': immer dabei, aber farblos und fad. Außerdem setzen sich Cracker-Krümel in Sofaritzen ähnlich fest wie rechte Strukturen in Deutschland."

Ob es diesen Samstag beim Finale in Liverpool wieder "Allemagne Zero Points" heißen wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht hätte Deutschland lieber Böhmermann schicken sollen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jan Böhmermann

Na klar, Jan Böhmermann "hat Polizei", er ist der POL1Z1STENSOHN und führt das vereinte Deutschvolk mit "Be Deutsch!" in bessere Zeiten. Doch egal ob …

2 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 11 Monaten

    Seltsamerweise sind seine Songs immer besser als die von ihm verarschten. Nur nicht wenn's um Hip Hop geht. Obwohl er da voll im Thema ist. Hab ich noch keine schlüssige Erklärung für. Außer vllt, dass ein guter Flow eben nicht so Pipifax ist, wie Genrefremde meinen könnten. Sind Gesang und Harmonien allerdings natürlich auch nicht.

  • Vor 11 Monaten

    Ohne sein auf Erdogan bezogenes Schmähgedicht gäbe es heute noch den Parapgraphen "Majestätsbeleidigung". Er ist wohl der einzige Comedian, der eine Gesetzesstreichung erreicht hat. Dafür gebührt ihm großer Dank.

    • Vor 11 Monaten

      Hat zwar null mit dem Song zu tun, aber ja, es gibt immer wieder Beiträge, die an der richtigen Stelle wehtun.

      Dieses sich zusätzliche zur Schau stellen verstehe ich aber nicht. Nicht das der Song besonders beschissen wäre, aber "We've conquered Paris but never one heart / We've killed millions but never kill it" ist halt auch nicht wirklich originell oder witzig, sondern zielt plump auf "ach guck mal, ein selbstironischer Deutscher, wow" Kommentare und "ich find ESC (und SCHLAND erst recht) schon immer Scheiße" Fraktion ab. 20 Jahre Alte Meinung im neuen Gewand, naja von mir aus, immerhin kein scheiß Musical.

    • Vor 11 Monaten

      Ist zwar schön, dass Böhmermann mittlerweile so einen Einfluss hat, dass das Wirtschaftsministerium auf seine Sendung reagiert und keine Stände auf Waffenmessen in den USA mehr finanziert, aber ich finde seine Art Investigativjournalismus meist zu eindimensional. Wenn er sich in seiner Sendung auf die Waffenhersteller Glock und Sig Sauer einschießt und dann behauptet, dass deutsche Waffen von diesen Herstellern mitverantwortlich für Massaker in den USA sind, dann ist das nicht richtig, weil weder Glock noch Sig Sauer deutsche Unternehmen sind und hier produzieren.

      Bin deswegen erleichtert, wenn’s dann mal auch einfach nur lustige Sendungen wie die England-Ausgabe mit dieser gelungenen Morrissey-/ Aspekte-Parodie gibt.