Seite 1 von 25

Platz 25: Wooden Heart

Das Stück kommt mir irgendwie bekannt vor ... Moment mal ... nee, oder?! Tatsächlich handelt es sich um die englische Version des schwäbischen Volksliedes "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus". Im Film "G.I. Joe" singt Elvis 1961 das Lied, als Soldat verkleidet, in einem Kasperle-Theater - natürlich, um eine Holde rumzukriegen. Der fiktive Rahmen hatte Bezüge zur Wirklichkeit, schließlich war Elvis als Wehrdienstleistender in Deutschland stationiert und drehte den Film kurz nach seiner Rückkehr in die USA. Dem Ursprungstext folgte er aber nicht. Elvis kehrte nie nach Deutschland zu seiner großen Liebe zurück, sondern ließ sie einfliegen: 1959 lernte er in Wiesbaden die gerade mal 14-jährige Amerikanerin Priscilla Beaulieu kennen, ab 1963 lebte sie mit ihm in Memphis. Die Erste-Klasse-Tickets konnte Elvis aus der Portokasse zahlen, denn "Wooden Heart" erreichte in Deutschland Platz 2 der Singlecharts, in Großbritannien war es sogar auf der 1.

Seite 1 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar