Letzte Woche noch hatten ARD und ProSieben erklärt, beim Eurovision Song Contest 2012 wieder zusammenarbeiten zu wollen. Mitten in die Verhandlungen platzt Stefan Raab mit seiner Entscheidung sich von allen ESC-Ämtern zurückzuziehen. Der Medienseite kress.de sagte der Entertainer, dass er künftig …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Jo, ich find auch dass es nicht falsch ist, sein bisheriges Arbeitspensum bisschen zu verringern. Der Mann wird ja auch nicht jünger.

  • Vor 12 Jahren

    Quasi auf dem Höhepunkt aufgehört, mehr geht nicht!

  • Vor 12 Jahren

    Raab ist manchmal echt nen Idiot. Der Opdenhövel geht zur ARD und dar nicht mal ne Abschiedssendung bei Schlag den Raab machen. Aber wenn er mit der ARD zusammenarbeitet geht das natürlich in Ordnung.

  • Vor 12 Jahren

    @Der_Dude (« Raab ist manchmal echt nen Idiot. Der Opdenhövel geht zur ARD und dar nicht mal ne Abschiedssendung bei Schlag den Raab machen. Aber wenn er mit der ARD zusammenarbeitet geht das natürlich in Ordnung. »):

    Stimm dir vollkommen zu, so wenig ich den Obdenhövel auch mag hat er doch einen etwas geschmeidigeren Abschied verdient nach allem was er für den Raab in den letzten Jahren gemacht/moderiert hat. Typisches Ego eben.

  • Vor 12 Jahren

    @KillPikachu (« @Der_Dude (« Raab ist manchmal echt nen Idiot. Der Opdenhövel geht zur ARD und dar nicht mal ne Abschiedssendung bei Schlag den Raab machen. Aber wenn er mit der ARD zusammenarbeitet geht das natürlich in Ordnung. »):

    Stimm dir vollkommen zu, so wenig ich den Obdenhövel auch mag hat er doch einen etwas geschmeidigeren Abschied verdient nach allem was er für den Raab in den letzten Jahren gemacht/moderiert hat. Typisches Ego eben. »):

    Also bitte, der talentfreie Opdenhövel, der sich vollkommen selbstironiebefreit stets für den geilsten Bock im Saal hält (dies dadurch unterstreicht, dass er ständige Selbstaufwertung durch die Abwertung seines kompletten Umfelds zu betreiben versucht) und froh sein kann, dass ihm der Raab nach der Viva-Zeit Asyl bei brainpool/Pro7 verschafft hat muss doch schon seit Jahren darunter leiden, dass der ehemalige Viva-Kasper sein Boss wurde...
    Der hält sich seit Jahren nur durch Raabs Gunst in der Prime-Time dicker Privatsender, nun versucht er sich halt von seinem Gönner zu lösen. Würde mich nicht wundern, wenn er in einigen Jahren abgebrannt und ausgemustert wieder bei Raab an der Türmatte zuzzelt. Ohne Raab hätte Opdenhövel vermutlich eine ähnlich steile Karriere hingelegt wie Mola Adebisi.
    Im direkten Ego-Vergleich jedenfalls ist Opdenhövel sicher das kältere Medienschwein, immerhin hat Raab sich dieses "Wille zum Sieg"-Image extra für's Fernsehen geschaffen, während Opdenhövel im TV genauso rüberkommt wie im echten Leben: Völlig unkritisch narzisstisch.

  • Vor 12 Jahren

    @soulburn (« @KillPikachu (« @Der_Dude (« Raab ist manchmal echt nen Idiot. Der Opdenhövel geht zur ARD und dar nicht mal ne Abschiedssendung bei Schlag den Raab machen. Aber wenn er mit der ARD zusammenarbeitet geht das natürlich in Ordnung. »):

    Stimm dir vollkommen zu, so wenig ich den Obdenhövel auch mag hat er doch einen etwas geschmeidigeren Abschied verdient nach allem was er für den Raab in den letzten Jahren gemacht/moderiert hat. Typisches Ego eben. »):

    Also bitte, der talentfreie Opdenhövel, der sich vollkommen selbstironiebefreit stets für den geilsten Bock im Saal hält (dies dadurch unterstreicht, dass er ständige Selbstaufwertung durch die Abwertung seines kompletten Umfelds zu betreiben versucht) und froh sein kann, dass ihm der Raab nach der Viva-Zeit Asyl bei brainpool/Pro7 verschafft hat muss doch schon seit Jahren darunter leiden, dass der ehemalige Viva-Kasper sein Boss wurde...
    Der hält sich seit Jahren nur durch Raabs Gunst in der Prime-Time dicker Privatsender, nun versucht er sich halt von seinem Gönner zu lösen. Würde mich nicht wundern, wenn er in einigen Jahren abgebrannt und ausgemustert wieder bei Raab an der Türmatte zuzzelt. Ohne Raab hätte Opdenhövel vermutlich eine ähnlich steile Karriere hingelegt wie Mola Adebisi.
    Im direkten Ego-Vergleich jedenfalls ist Opdenhövel sicher das kältere Medienschwein, immerhin hat Raab sich dieses "Wille zum Sieg"-Image extra für's Fernsehen geschaffen, während Opdenhövel im TV genauso rüberkommt wie im echten Leben: Völlig unkritisch narzisstisch. »):

    Okay, meine Meinung ist verworfen und ich Stimm dir vollkommen zu. Meine lieber Scholli, wenn du eins kannst dann Argumentieren! :D (der Mola Adebisi Kommentar war übrigens super!)
    Fand den Obdenhövel auch schonimmer unlustig und war immer froh wenn er irgendwo nicht war und nichts moderiert hat. Und Schlag den Raab ohne ihn ist schonmal ein anreiz.

  • Vor 12 Jahren

    @ Soulburn: Ich nehme mal an, dass du dich ausreichend mit ihm unterhalten konntest, um zu sagen er verhalte sich im wirklichen Leben nicht anders als vor der Kamera. Falls es so ist, könnte man dir ein nicht geringeres Ego vorwerfen da du dich hier anonym über ihn auskotzt. (Wo du ihn doch so gut kennst)
    Dir ist schon klar, dass Raab ebenso bei Viva war und dann bei Brainpool untergekommen ist. Und der hat sich auch nur über alles und jeden lustig gemacht (wer das besser gemacht hat sei mal dahingestellt).
    Und wenn du seine Arbeit vor der Kamera kritisieren willst, dann nenn mir mal andere Moderatoren, die zB. in Schlag den Raab 4 Stunden lang einigermaßen die Stimmung aufrecht erhalten könnten. Klar kommt er manchmal rüber wie nen überhebliches BWLer Abziehbild. Nur mindert das nicht sein Talent die Moderation betreffend. Und wieso zur Hölle erwartest du von einem, der die Wok-WM oder das Turmspringen moderiert, ernsthaft eine kritische Haltung? Gegenüber wem oder was ?

  • Vor 12 Jahren

    Also, ich kann das unqualifizierte Opdenhöfel-Bashing hier auch überhaupt nicht nachvollziehen
    Ich finde er hat Talent und ist ganz und gar nicht witz-/ironie-befreit wie hier gesagt, ganz im Gegenteil.
    Gerade im Gegensatz z.B. zu einem Brachial-Frechheits-Dauer-Opfersuch-Humor wie ihn ein grottiger Oliver Pocher fabriziert (lebt der eigentlich noch?) ist der Opdendings immer noch fair zu seinen "Opfern" und lässt sie eben NICHT als Deppen dastehen, sondern witzelt eher mit ihnen als gegen sie. Zudem finde ich ihn immens schlagfertig. Noch kein Harald Schmidt aber an einen Gottschalk kommt er für mich ran.

  • Vor 12 Jahren

    Bis auf die Tatsache, dass Gottschalk mal so gar nicht schlagfertig ist. Außer ein paar rar gesäten Momenten.

  • Vor 12 Jahren

    @Der_Dude (« @ Soulburn: Ich nehme mal an, dass du dich ausreichend mit ihm unterhalten konntest, um zu sagen er verhalte sich im wirklichen Leben nicht anders als vor der Kamera. Falls es so ist, könnte man dir ein nicht geringeres Ego vorwerfen da du dich hier anonym über ihn auskotzt. (Wo du ihn doch so gut kennst)
    Dir ist schon klar, dass Raab ebenso bei Viva war und dann bei Brainpool untergekommen ist. Und der hat sich auch nur über alles und jeden lustig gemacht (wer das besser gemacht hat sei mal dahingestellt).
    Und wenn du seine Arbeit vor der Kamera kritisieren willst, dann nenn mir mal andere Moderatoren, die zB. in Schlag den Raab 4 Stunden lang einigermaßen die Stimmung aufrecht erhalten könnten. Klar kommt er manchmal rüber wie nen überhebliches BWLer Abziehbild. Nur mindert das nicht sein Talent die Moderation betreffend. Und wieso zur Hölle erwartest du von einem, der die Wok-WM oder das Turmspringen moderiert, ernsthaft eine kritische Haltung? Gegenüber wem oder was ? »):

    Deine Eingangsannahme trifft zu. Mir trotzdem ein ebensolches Ego vorwerfen zu können jedoch nicht, da ich mich (für Ihn) nicht anonym über ihn auskotze, er kennt meine bevorzugten Web- und Autorenpseudonyme so gut wie meine private Meinung über seine Person, treibt sich jedoch meines Wissens zugegebenermaßen selten bei laut u.ä. rum. Ich behaupte also mal er wüsste, wer sich hier über ihn auslässt, wenn er es unter diesem Nick bei laut mal entdeckt.
    Dass Raab auch bei Viva war, ist meinem Kommentar immanent, bzw. sogar Stütze meiner Argumentation - Erst Augen, dann Mund auf, Dude.
    Das Raab bei brainpool "untergekommen" ist, ist wohl etwas lasch ausgedrückt - bitte nochmal den Werdegang von RaabTV als Tochtergesellschaft der brainpool bis zur heutigen Position Raabs bei brainpool nachvollziehen, zur Not tut's hier sogar wiki.
    Dass ich dir keinen besseren Moderatoren für Schlag den Raab nennen kann liegt viel daran, dass wir im deutschen TV in den letzten 20 Jahren nicht gerade mit Moderationstalenten gesegnet wurden, evtl. liegts auch am niedrigen Anspruch der TV-Konsumenten.
    An die Wand gedrängt durch deine Argumentationsgewalt würde ich wohl zum naheliegendsten greifen und hier Anke Engelke nennen, vllt. guck ich inzwischen aber auch einfach zu wenig Fernsehen, als dass mir hier auf Anhieb jemand besseres einfällt und ich mir überhaupt kein Urteil anmaßen sollte, deswegen ist dieser Artikel, sowie mein erster Post, auch nichts als meine subjektive Meinung und hatte zu keiner Zeit den Anspruch, mehr zu sein als genau das.
    Und sollte das Format auch noch so billig sein - eine kritische Haltung sich selbst und seiner Leistung gegenüber darf ich wohl von jedem Arbeiter erwarten, selbst von so mitgezogenen Moderator-Kaspern wie Opdenhövel. Und wenn nicht, schalt ich beim nächsten mal einfach nicht mehr ein ;)
    "Opinions are just like assholes - everyone's got one, but most of them are full of shit" - Frieden? :D

  • Vor 12 Jahren

    @Der_Dude (« Bis auf die Tatsache, dass Gottschalk mal so gar nicht schlagfertig ist. Außer ein paar rar gesäten Momenten. »):

    ok,gut, das mag sein, gebe zu der fiel mir gerade so ein, aber war wohl auch in Erinnerung von 'früher', schaue bestimmt seit 20+ jahren kein Wetten Dass mehr, auch generell nicht viel TV.
    Erinnere mich aber, dass der 'junge' Gottschalk (in anderen Sendungen) sehr unterhaltsam sein konnte damals. Aber das waren auch andere Zeiten und derartige Witzeler waren noch rarer gesät in der deutschen TV-Landschaft. Da freute man sich fast über alles was halbwegs frech u. unkonventionell daherkam, eben auch über einen lang- und engelshaarigen frechen Bayern3-Moderator der mal TV machte. Mag sein, dass er heut ein mehr gesetzter Langweiler ist wie viele andere auch.

  • Vor 12 Jahren

    Ich hatte (mehr oder weniger indirekt) genug mit Brainpool zu tun da brauch ich kein wiki für ;). Natürlich hat Raab sich da größtenteils selbst hochgearbeitet. Falsche Ausdrucksweise, sorry. Das ändert nichts daran, dass er (im anderen Stil) nicht anderes getan hat als Opdenhövel heute. Was Anke betrifft: Die ist ne Ausnahme und wäre so ziehmlich überall gut aufgehoben keine Frage. Natürlich lass ich dir deine Meinung. Das sollte nichts weiter als eine kleine Diskussion werden. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass eine letzte show mit ihm angebracht gewesen wäre. Denn Anke Engelke hätte den ganzen TV-Total Schmodder nich moderiert. Und Opdenhövel hat es immer souverän durchgezogen und für Kurzweil gesorgt. Der Frieden wäre möglich wenn dein Sarkasmus nicht den Eindruck erwecken würde, dass du mich in keinster Weise ernst nimmst ;).

  • Vor 12 Jahren

    Zurück zum Thema: Saubere Entscheidung, Stefan! Ich hätte die Uschi zwar nich nochmal antreten lassen, aber was aus der wird, is ja eh egal..

  • Vor 12 Jahren

    Stefan hat richtig entschieden, denn er hat im ESC sowieso alles erreicht und hat auch in der Vergangenheit ausschließlich gute Platzierungen (Guildo Horn, Max Mutzke und der Boss himself) in diesem bedeutungslosem Event eingefahren, hat wenigstens mit Mutzke einmal das Niveau angehoben.

  • Vor 12 Jahren

    Soulburn ist schon ein ganz großer. Selbst ich erlebe selten Menschen sind, die besser darin sind, aus einem kleinen Haufen Scheiße einen riesigen zu machen. Argumentieren kann er? Ja, richtig. Wenn man das geschickte Verpacken von wenig Sinn in einen halben Roman zu Neu-Deutsch als "Argumentieren" bezeichnet, dann kann er das wirklich.

  • Vor 12 Jahren

    @Hmm :D (« Soulburn ist schon ein ganz großer. Selbst ich erlebe selten Menschen sind, die besser darin sind, aus einem kleinen Haufen Scheiße einen riesigen zu machen. Argumentieren kann er? Ja, richtig. Wenn man das geschickte Verpacken von wenig Sinn in einen halben Roman zu Neu-Deutsch als "Argumentieren" bezeichnet, dann kann er das wirklich. »):

    Also Respekt an hmm. Satire kann er :D

  • Vor 12 Jahren

    Über Sinn und Unsinn von sachlichem Argumentieren zur Verbreitung eigener Meinung kann man vermutlich ähnlich trefflich streiten wie über die (Nicht-)Einhaltung der Regeln formeller Logik während ebenjener. Noch dazu mindestens so gut wie über Musik- oder Fernsehgeschmack. Das hier ist nicht der Debattierclub, auch wenn man es manchmal wünschte, damit ALLE streng faktisch oder empirisch argumentieren MÜSSEN - sinnlose Forderung für ein Forum für Meinungsaustausch.

    Zum Thema: Cleverer Zug von Raab, jetzt zu gehen. Spannend, ob er es wirklich bis "Lebensende" durchhält. Wirft geradezu die Vermutung auf, er selbst habe schon vorher geahnt, dass es bei "Mission Titelverteidigung" vielmehr um die perfekte Ausrichtung der Show seitens des Gastgeberlandes ging, als um die mehr als unwahrscheinliche "Titelverteidigung", und diesbezüglich haben alle gut mitgespielt. So gesehen geht er mal wieder als Gewinner.

    @Dude: Nee, ich nehm dich schon ernst - aber von dem Sarkasmus LEB ich, Mann! Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

  • Vor 12 Jahren

    @Hmm :D (« Soulburn ist schon ein ganz großer. Selbst ich erlebe selten Menschen sind, die besser darin sind, aus einem kleinen Haufen Scheiße einen riesigen zu machen. Argumentieren kann er? Ja, richtig. Wenn man das geschickte Verpacken von wenig Sinn in einen halben Roman zu Neu-Deutsch als "Argumentieren" bezeichnet, dann kann er das wirklich. »):

    Tja, mag das Verpacken von wenig Sinn in einen halben Roman auch ganz sicher nicht "argumentieren" sein, so ist es tatsächlich jedoch ein ziemliches Erfolgsrezept für's Überleben in einer ordentlich konditionierten Konsumgesellschaft.
    Im Burgershop hast du auch schon gar nicht mehr die Erwartung, dass das, was du nachher aus der Pappschachtel fischst, auch nur im entferntesten mit dem zu tun hat, was das Bild über dem Bestelltresen dir vorher über den Inhalt der Schachtel suggerierte. Und kaufst es trotzdem immer wieder... :D