Noch sind die Wiesen und Felder matschig und nass, doch die Open Air-Saison naht! Wir präsentieren echte Höhepunkte.

Konstanz (adm) - Kaum schmilzt der Schnee, können sich Deutschlands Schlammfreunde und Sonnenanbeterinnen bereits an den Line-Ups des kommenden Festivalsommers ergötzen. Dick anstreichen im Terminplaner:

Schon an Pfingsten wird an der Donau heftig eingeheizt. Beim Passauer Pfingst-Open Air vom 21. bis 23. Mai werfen Atari Teenage Riot, Urlaub In Polen, Max Herre, Bonaparte, Revolverheld oder Rainer Von Vielen - Impro-Theater und Bierkastensteigen inklusive.

Obacht, auch die Österreicher tragen gewohnt dick auf: Beim Novarock-Festival in Nickelsdorf versammelt sich vom 11. bis 13. Juni die Crème de la Crème der harten Klänge: Rammstein, Green Day, Stone Temple Pilots, Beatsteaks, Alice In Chains, Slayer, Wolfmother, Deftones, Danko Jones, The Prodigy ... das ellenlange Line-Up bombt - mit Garantie.

Fans von Thrash- und Heavy-Metal bekommen ob des Programms des Prager Sonisphere Festivals am 19. Juni feuchte Höschen: "The Big Four" - Metallica, Slayer, Anthrax und Megadeth vereint auf einem Festival! Dazu Mastodon, Heaven & Hell und Rise Against sowie Pendulum für die Freunde des gepflogenen D'n'B. Noch Fragen?

Noch mehr Metal geht es am 16. und 17. Juli in Balingen beim Bang Your Head. Headbanger freuen sich auf Twisted Sister, Doro, Jon Oliva's Pain, Krokus, Queensryche, Nevermore, Forbidden oder die legendären Anvil. Die dazugehörige Metalbörse sorgt einmal mehr für regen Austausch in der Community.

Freunde der dunklen Klänge kommen eine Woche drauf (24. und 25. Juli) beim Amphi-Festival mitten in Köln auf ihre Kosten. An den Ufern des Rheins fahren And One, VNV Nation, ASP, Skinny Puppy, Eisbrecher, Frontline Assembly und Project Pitchfork auf. Auch das Rahmenprogramm lässt sich sehen: Filmvorführungen, Vorträge, Lesungen und das Pflegen der Szene-Kultur sind angesagt.

In Horb am Neckar entzückt am 6. und 7. August das Mini-Rock-Festival - nicht nur Rockerherzen. Als Headliner ist Fettes Brot bestätigt, daneben wüten Life Of Agony, Audiolith Pferdemarkt feat. Saalschutz oder Scumbucket.

Am Wochenende vom 13. bis 15. August stehen gleich drei sausen auf dem Programm. Auf drei Bühnen feiert das Taubertal Festival seinen 15. Geburtstag mit Fettes Brot, Skunk Anansie, Bela B, Jan Delay, The Hives, The Gaslight Anthem, Bad Religion, LaBrassBanda und Ska-P - für zahlreich geschwungene Tanzbeine ist sicherlich gesorgt.

Beim verbrüderten Open Flair in Eschwege stehen Fettes Brot, Bad Religion, Jan Delay, Bela B, The Hives, The Gaslight Anthem oder Ska-P ebenfalls auf dem Programm. Die Extra-Schmankerl heißen hier Wir Sind Helden und Papa Roach.

Beim sympathischen Hamburger Dockville hat man sich nicht nur Musik auf die Flagge geschrieben. Bei der Musikerauswahl zeigen die Veranstalterwieder ein glückliches Händchen: Nebst Jan Delay, Bratze und Klaxons finden sich auch Sophie Hunger, Bombay Bicycle Club, Friska Viljor, Therapy?, Portugal.The Man, K.I.Z und die gehypten Manchester-Bands Delphic und Everything Everything im Line-Up. Für Künstler gibt es unter dem Motto "Recreation" dazu ein Kunstcamp samt 10-tägiger Open Air-Ausstellung.

Schließlich setzen die Kollegen von FM4-Frequency im österreicherischen St. Pölten ab dem 19. August anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums noch einen obendrauf. Muse, Die Toten Hosen und Massive Attack werden komplettiert u.a. durch Billy Talent, Yeasayer, The Specials, La Roux, Black Rebel Motorcycle Club, Element of Crime, Tocotronic, 30 Seconds To Mars, Shout Out Louds, Hot Chip und NOFX

Insgesamt 100 hochkarätige Acts auf sechs Bühnen läuten dann langsam aber sicher das Ende des Festivalsommers 2010 ein.

Weiterlesen

laut.de präsentiert Rock Hard Festival 2010

Am Pfingstwochenende ist es für den stilbewussten Metaller wieder an der Zeit, im Ruhrgebiet einzufallen und eine drei Tage lange Party zu feiern. Wir verlosen 5 x 2 Tickets für das Festival.

4 Kommentare