Der Maskulin-Boss hat die alte Leier satt. Deutschsein ist nicht uncool, so die Botschaft seines neuen Tracks.

Berlin (mau) - "Nur weil jemand Patrick heißt und nicht Araber oder Ausländer mit Migrationshintergrund ist man nicht uncool. ICH heiße Patrick, ICH bin Deutscher und ich bin als Heimkind von der Straße durch alles durch gegangen", wird Fler im Pressetext zu seinem kommenden Album "NDW2" äußerst elegant zitiert. Der offizielle Nachfolger zu "Neue Deutsche Welle" kommt am 9. Mai auf den Markt und befasst sich genau wie das Debüt des Rappers mit der Thematik "Deutscher sein in Deutschland".

In die gleiche Kerbe schlägt auch seine aktuelle Single "Stabiler Deutscher". Im Interview mit der Bild-Zeitung erklärt Patrick, was es mit dem Track auf sich hat: "Ich wollte immer die Anerkennung meiner ausländischen Freunde. Du musst dich als Deutscher profilieren um den Respekt, die Anerkennung zu bekommen, du musst immer wieder aufstehen, weitermachen ... Denn mittlerweile ist es so, dass Du Dich als Deutscher integrieren musst und nicht umgekehrt – besonders auf der Straße."

Wie dem auch sei - das Video zu "Stabiler Deutscher" gibts jedenfalls hier:

Fotos

Fler

Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fler

Es herrscht Krieg in Berlin. Hartes Gangstertum ist angesagt, das Ghetto feiert sich selbst, die besten Verkaufszahlen erzielt derjenige, der noch unterprivilegierter, …

7 Kommentare mit 9 Antworten