Im Streit zwischen GEMA und Veranstaltern befürwortet die Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt in München in ihrem Schlichtungsvorschlag Abgaben-Erhöhungen für bestimmte Veranstaltungsarten. Die Mehrzahl der Tarife soll aber unverändert bleiben, und auch wichtige Kernpunkte der von …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    ... Die Deutschen wehren sich einfach nicht genug. Es muss größere Demonstrationen gegen die GEMA geben. Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen.

  • Vor 10 Jahren

    @IEatBounty (« Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich hab' häufig genug festgestellt, daß bei Problemen die Haufen inkompetenter Scheißköpfe nicht nur auf einer Seite der Leitung zu finden waren.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    @Skywise (« @IEatBounty (« Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich hab' häufig genug festgestellt, daß bei Problemen die Haufen inkompetenter Scheißköpfe nicht nur auf einer Seite der Leitung zu finden waren.
    Gruß
    Skywise »):

    Vorsicht. Liege ich bei meiner Annahme richtig, dass du irgendeine Verbindung zur GEMA hast? ... und tut mir Leid, wenn ich nur einen 3 Minuten Gig bei der GEMA anmelden möchte und von Hamburg nach Berlin, von Berlin nach München und dann wieder nach Hamburg durchgestellt werde und die internen Mitarbeiter mir soagr sagen, dass die Institution keine Transparenz sowie fehlendes Fachwissen hat, kann ich glaube ich behaupten, dass das Trottel sind. Danke!

  • Vor 10 Jahren

    @IEatBounty (« Vorsicht. Liege ich bei meiner Annahme richtig, dass du irgendeine Verbindung zur GEMA hast? ... »):

    Damit liegst Du falsch.
    @IEatBounty (« und tut mir Leid, wenn ich nur einen 3 Minuten Gig bei der GEMA anmelden möchte und von Hamburg nach Berlin, von Berlin nach München und dann wieder nach Hamburg durchgestellt werde und die internen Mitarbeiter mir soagr sagen, dass die Institution keine Transparenz sowie fehlendes Fachwissen hat, kann ich glaube ich behaupten, dass das Trottel sind. Danke! »):

    Kannst Du, sicher. Ist aber kein Gegenargument zu meiner These weiter oben. Den Buchbinder Wanninger kann ich auch nachstellen, indem ich jemanden mit Nullpeilung und/oder ohne Routine bei einer kompetenten Stelle anrufen lasse, und solange nicht klar ist, in welchem Punkt Transparenz bzw. Fachwissen gefragt war, ist das auch nicht unbedingt aussagekräftig ...
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    Sky ist definitiv Gema-nah ;)
    Und zur Gema ist alles gesagt worden, niemand braucht weitere Diskussionen. So lange bis es zu einer 100%igen Neu-Organisation kommt ist dieser Verein untragbar. Nuffsaid.

  • Vor 10 Jahren

    @Skywise (« @IEatBounty (« Vorsicht. Liege ich bei meiner Annahme richtig, dass du irgendeine Verbindung zur GEMA hast? ... »):

    Damit liegst Du falsch.
    @IEatBounty (« und tut mir Leid, wenn ich nur einen 3 Minuten Gig bei der GEMA anmelden möchte und von Hamburg nach Berlin, von Berlin nach München und dann wieder nach Hamburg durchgestellt werde und die internen Mitarbeiter mir soagr sagen, dass die Institution keine Transparenz sowie fehlendes Fachwissen hat, kann ich glaube ich behaupten, dass das Trottel sind. Danke! »):

    Kannst Du, sicher. Ist aber kein Gegenargument zu meiner These weiter oben. Den Buchbinder Wanninger kann ich auch nachstellen, indem ich jemanden mit Nullpeilung und/oder ohne Routine bei einer kompetenten Stelle anrufen lasse, und solange nicht klar ist, in welchem Punkt Transparenz bzw. Fachwissen gefragt war, ist das auch nicht unbedingt aussagekräftig ...
    Gruß
    Skywise »):

    Meine Fresse was laberst du bitte für eine ausgewürgte ... Ich bin im Veranstaltungsbereich tätig und habe öfter mit der GEMA zu tun als mir lieb ist und kann objektiv sagen, dass das Volllappen sind und die Preisgestaltung und das Wissen der Mitarbeiter unzureichend ist. Das ist Fakt, verstehst du das?! Mit dir ist es absolut sinnlos über die GEMA zu diskutieren, weil du festgefahren und subjektiv bist.
    Kein Gruß
    IEatBounty

  • Vor 10 Jahren

    @IEatBounty (« @Skywise (« @IEatBounty (« Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich hab' häufig genug festgestellt, daß bei Problemen die Haufen inkompetenter Scheißköpfe nicht nur auf einer Seite der Leitung zu finden waren.
    Gruß
    Skywise »):

    Vorsicht. Liege ich bei meiner Annahme richtig, dass du irgendeine Verbindung zur GEMA hast? ... und tut mir Leid, wenn ich nur einen 3 Minuten Gig bei der GEMA anmelden möchte und von Hamburg nach Berlin, von Berlin nach München und dann wieder nach Hamburg durchgestellt werde und die internen Mitarbeiter mir soagr sagen, dass die Institution keine Transparenz sowie fehlendes Fachwissen hat, kann ich glaube ich behaupten, dass das Trottel sind. Danke! »):

    Skywise ist hier der Chef-GEMA Lobbyist. Der vetreidigt den Laden bis auf's Blut.

  • Vor 10 Jahren

    @Cyclonos (« @IEatBounty (« @Skywise (« @IEatBounty (« Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich hab' häufig genug festgestellt, daß bei Problemen die Haufen inkompetenter Scheißköpfe nicht nur auf einer Seite der Leitung zu finden waren.
    Gruß
    Skywise »):

    Vorsicht. Liege ich bei meiner Annahme richtig, dass du irgendeine Verbindung zur GEMA hast? ... und tut mir Leid, wenn ich nur einen 3 Minuten Gig bei der GEMA anmelden möchte und von Hamburg nach Berlin, von Berlin nach München und dann wieder nach Hamburg durchgestellt werde und die internen Mitarbeiter mir soagr sagen, dass die Institution keine Transparenz sowie fehlendes Fachwissen hat, kann ich glaube ich behaupten, dass das Trottel sind. Danke! »):

    Skywise ist hier der Chef-GEMA Lobbyist. Der vetreidigt den Laden bis auf's Blut. »):

    ...Ja ich lass es jetzt auch... wie gesagt ist sinnlos.

  • Vor 10 Jahren

    @IEatBounty (« Meine Fresse was laberst du bitte für eine ausgewürgte ... Ich bin im Veranstaltungsbereich tätig und habe öfter mit der GEMA zu tun als mir lieb ist und kann objektiv sagen, dass das Volllappen sind und die Preisgestaltung und das Wissen der Mitarbeiter unzureichend ist. Das ist Fakt, verstehst du das?! »):

    Warum soll eine Sache objektiv sein, wenn sie sich aus subjektiven Eindrücken eines der Beteiligten ergibt?
    @IEatBounty (« Mit dir ist es absolut sinnlos über die GEMA zu diskutieren, weil du festgefahren und subjektiv bist. »):

    Wenn Du meinst ... ich dachte, es wäre vielleicht fair, Deinem absolut toleranten, gut begründeten und objektiven ersten Posting etwas entgegenzusetzen.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    @Skywise

    Deine Sichtweise ist sicherlich ebenso subjektiv. Schade das du bisher kein Argument für deine Behauptung gebracht hast.

    Natürlich muss man aber auch nicht gleich beleidigend gegenübenüber den sogenannten "Scheißköpfen" werden, auch wenn die Kritik aus IEatBountys Erfahrungen sicherlich nicht ungerechtfertigt ist.

    Ich persönlich finde es zudem begrüßenswert das die GEMA vorerst einen kleinen Dämpfer bekommen hat. Die Darstellungen der GEMA-Sprecher kommen mir mitunter reichlich Weltfremd vor.

  • Vor 10 Jahren

    @TheDoctor (« Deine Sichtweise ist sicherlich ebenso subjektiv. »):

    Absolut korrekt.
    @TheDoctor (« Ich persönlich finde es zudem begrüßenswert das die GEMA vorerst einen kleinen Dämpfer bekommen hat. Die Darstellungen der GEMA-Sprecher kommen mir mitunter reichlich Weltfremd vor. »):

    Und die Urteilssprüche von Richtern nicht? ;)
    Im Prinzip sagt der Richter doch "Also, Transparenz und relative Gleichbehandlung ist völlig in Ordnung, das dürft ihr von der GEMA machen, aber ihr müßt das Tarifsystem schon komplexer machen und darauf achten, daß die, die besonders hart von den Änderungen betroffen wären, ein bißchen gleicher behandelt werden als der Rest."
    Im Prinzip halte ich das nicht unbedingt für einen Dämpfer für die GEMA, letzten Endes wurde ja nicht das gesamte Konzept über den Haufen geworfen und die Herangehensweise scheint auch nicht so falsch gewesen zu sein, letzten Endes dürften die Suppe eher die Leute auslöffeln, die sich im Dschungel aus Paragraphen und Ausnahmeregelungen verlaufen, und das sind die Veranstalter, insbesondere die weniger professionell arbeitenden, so meine Vermutung.
    Es geht also wieder an den Verhandlungstisch ...
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    @IEatBounty (« ... Die Deutschen wehren sich einfach nicht genug. Es muss größere Demonstrationen gegen die GEMA geben. Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich werde zuerst gegen die GEZ kämpfen und danach gegen die GEMA

  • Vor 10 Jahren

    Schon eigenartig, daß die meisten Veranstalter sich lieber durch den schrecklichen Paragraphendschungel quälen als den so wunderbar einfachen neuen Tarif zu bezahlen... Tja, die Kultur in Deutschland wird eben von solch philisterhaften Kleingeistern vertreten, die sich durch juristische Grauzonen winden.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Schon eigenartig, daß die meisten Veranstalter sich lieber durch den schrecklichen Paragraphendschungel quälen als den so wunderbar einfachen neuen Tarif zu bezahlen... Tja, die Kultur in Deutschland wird eben von solch philisterhaften Kleingeistern vertreten, die sich durch juristische Grauzonen winden. »):

    a) Wieso denn "die meisten"?
    b) Der Erhalt des Paragraphendschungels war ja nicht das oberste Ziel, sondern der Erhalt der Vergünstigungen für größere Veranstaltungen. Die Entscheidung des DPMA war somit definitiv nicht das, was sich die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erhofft hat, davon kannst Du ausgehen.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    @Sancho (« @IEatBounty (« ... Die Deutschen wehren sich einfach nicht genug. Es muss größere Demonstrationen gegen die GEMA geben. Diese Institution ist einfach nur ein Haufen inkompetenter Scheißköpfe. Hatte vorgestern wieder das Vergnügen mit denen. Alle in die Tonne kloppen und den Kebnekaise runterrollen lassen. »):

    Ich werde zuerst gegen die GEZ kämpfen und danach gegen die GEMA »):

    Der moderne Don Quixote.

  • Vor 10 Jahren

    @Skywise:

    a) Ich habe jedenfalls von noch keiner Organisation von Veranstaltern gehört, welche sich für die neuen, wie gesagt "so wunderbar einfachen", Tarife einsetzt. Im Grunde gab es nur Stimmen aus jenem Bereich, welche lieber den alten Paragraphendschungel behalten möchten, auch wenn er womöglich ein wenig Mehraufwand für sie bedeutet. Kannst mich da gerne eines besseren belehren, angesichts der massiven Protestwelle von Vereinigungen, von Künstlern und von der Presse dürften die Befürworter aber in der absoluten Minderheit sein.
    b) Es ist mühselig, Dir jedes mal zu erklären, wie Du am wesentlichen Punkt vorbeiredest. Deswegen kürze ich es ab jetzt mit einem "Fail!" ab. Ähem... Fail!

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« @Skywise:

    a) Ich habe jedenfalls von noch keiner Organisation von Veranstaltern gehört, welche sich für die neuen, wie gesagt "so wunderbar einfachen", Tarife einsetzt. Im Grunde gab es nur Stimmen aus jenem Bereich, welche lieber den alten Paragraphendschungel behalten möchten, auch wenn er womöglich ein wenig Mehraufwand für sie bedeutet. Kannst mich da gerne eines besseren belehren, angesichts der massiven Protestwelle von Vereinigungen, von Künstlern und von der Presse dürften die Befürworter aber in der absoluten Minderheit sein.(/quote]
    Welche "massive Protestwelle"? Ich kann mich offen gestanden nicht mal an eine einzige Forderung erinnern, den Tarifdschungel zu erhalten, sondern nur das obligatorische Geflenne von wegen "so eine Tarifreform macht uns kaputt", und das verblüffenderweise äußerst häufig von Leuten, die eher für größere Musikveranstaltungen zuständig waren, während die kleinen praktisch gar nicht zu Wort gekommen sind (und sich anscheinend auch nicht melden wollten wegen Peanuts) und die Einzeltäter gar nicht, weil - wie sollten sie auch?
    Ich weiß auch nur von erstaunlich wenigen Künstlern, die sich zu Wort gemeldet haben; es gab natürlich ein paar kritische Stimmen, gerade nachdem es von der GEMA hieß, daß die neuen Tarife die Urheber nicht benachteiligen *sollten*, mit anderen Worten, es gab keine Garantie für eine gleichbleibende Einnahmesituation. Und es gab einige Künstler, die über die Tarifreform gemeckert haben, die jedoch in diesem Fall nicht aus ihrer Perspektive als GEMA-Mitglied gesprochen haben, sondern aus der als Veranstalter von größeren Musikereignissen; DJs mit eigenem Club beispielsweise.
    Ich hab' die Beschwerden nicht gezählt, aber es waren definitiv zu wenig, um die gesamte Situation auf deutschem Boden auch nur ansatzweise zu repräsentieren (mehr als eine Million pro Jahr).
    @Ragism (« b) Es ist mühselig, Dir jedes mal zu erklären, wie Du am wesentlichen Punkt vorbeiredest. Deswegen kürze ich es ab jetzt mit einem "Fail!" ab. Ähem... Fail! »):

    Öhm, meines Wissens hast Du es mir kein einziges Mal erklärt, jedenfalls nicht so, daß ich es nicht mit Gegenargumenten oder Bedenken aushebeln konnte. Du hast mir nur immer denselben Vorwurf gemacht, Dir bei Antworten allerhöchstens die Passagen rausgepickt, auf die Du Gegenworte geben konntest oder die Du verstanden hast, alternativ hast Du die Antwort gleich ganz ignoriert und kamst später mit irgendwelchen weiteren Behauptungen um die Ecke oder hast die Kommunikation mit mir gleich ganz eingestellt. Insofern - mach halt Dein "Fail", wenn Du Dich dadurch schön erwachsen und eloquent fühlst, ist in Ordnung und kein Verlust. In meinen Augen grenzt das allerdings eher an eine persönliche Bankrotterklärung Deinerseits.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    Schöner könntest Dus nicht ausdrücken ;)

  • Vor 10 Jahren

    Ich habe auch noch von keinem Veranstallter gehört das er die geplante, ach so tolle und faire, Tarifreform befürwortet. Das Wort fair ist bei diesem neuen System wirklich nicht das richtige. Die gesamte GEMA sollte komplett umstrukturiert werden. Wenn ich da an die Vorstandsgehälter denke... Irgendetwas kann da nicht stimmen.

    Das die Künstler Anspruch auf Entlohnung steht meiner Meinung nicht zur Debatte. Leider lösen sämtliche Aktionen der GEMA in früherer Vergangenheit einfach nur Kopfschütteln aus. Neben dieser Reform gibt es ja auch noch die Youtube-Geschichte.

    Am besten die GEMA reformiert zunächst einmal nicht die Tarife, sondern sich selbst.

  • Vor 10 Jahren

    @TheDoctor (« Ich habe auch noch von keinem Veranstallter gehört das er die geplante, ach so tolle und faire, Tarifreform befürwortet. Das Wort fair ist bei diesem neuen System wirklich nicht das richtige. »):

    Nun ja - wie man's nimmt. Was kann denn fairer sein als der Grundsatz "je größer und je teurer die Veranstaltung, desto höher auch der Betrag, der an die GEMA gezahlt werden muß"?

    [quote=TheDoctor"]Leider lösen sämtliche Aktionen der GEMA in früherer Vergangenheit einfach nur Kopfschütteln aus. Neben dieser Reform gibt es ja auch noch die Youtube-Geschichte. »):

    Die youtube-Geschichte gibt's noch, richtig, aber das ist ein Fall, der völlig für sich allein steht und nicht unbedingt ein Problem ist, das die GEMA heraufbeschworen hat.
    @TheDoctor (« Am besten die GEMA reformiert zunächst einmal nicht die Tarife, sondern sich selbst. »):

    Reform- oder Revolutionsgedanken sind ganz große Scheiße, wenn man die Richtung nicht kennt, in die die Reform gehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, daß der eine oder andere Schuß nach hinten losgeht, ist einfach zu groß. Ein Umsturz muß noch lange nicht bedeuten, daß danach etwas Besseres kommt. Alte Weisheit der Französischen Revolution, die sich gegen einen König gewandt hat und unter einem Kaiser ihr Ende fand.
    Gruß
    Skywise