In letzter Zeit scheint Gigi seine Anhänger immer öfter vor den Kopf zu stoßen. Nun droht er dem Betreiber einer der besten Fanseiten mit Klage und Schadensersatz.

Konstanz (joga) - Die Fans von Gigi D'Agostino sind überaus treu und sie scheuen keine Mühen, ihre Verehrung kund zu tun: in keinem anderen Musiker-Forum der LAUTBAR herrscht ein ähnliches Gedränge wie bei Gigi. Und die Besprechung von Gigis "L'Amour Toujours" entfachte einen solchen Sturm der Empörung wie kein anderer Verriss auf LAUT.

In letzter Zeit allerdings scheint Gigi seine Anhänger immer öfter vor den Kopf zu stoßen. So kann es schon mal vorkommen, dass der italienische DJ sein Set erst ab drei Uhr morgens beginnt und dann in einer halben Stunde lustlos runter spult. Aber die Fans von Gigi D'Agostino sind überaus treu, und, wie JJs Beitrag in der LAUTBAR beweist, auch nicht nachtragend: "Ich finde, ihm ist der Erfolg leider schon zu Kopf gestiegen! Hab ihn aber trotzdem lieb!"

Nun stellt der Mann die Geduld seiner Jünger auf eine neue Probe: Vor kurzem erhielt der Betreiber von www.agostino.at, einer der ältesten und besten Fanpages, ein Schreiben mit der Androhung einer Unterlassungsklage. Im kalten Juristenjargon werden dem Webmaster von www.agostino.at diverse Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen: Durch die unberechtigte Verwendung von Bildern, RealAudio-Hörproben und Domainnamen entstehe Gigi D'Agostino ein "beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden".

Das Schreiben von Gigis Anwalt schließt mit der Androhung von 100.000 DM Schadensersatz, die nur durch eine Unterlassungserklärung und die unverzügliche Begleichung der Anwaltskosten in Höhe von DM 2271,30 abzuwenden sei. Nun steht außer Frage, dass der Betreiber der Seiten die Frage der Copyrights vernachlässigt hat. Vermutlich aus einer Begeisterung heraus, die noch nicht abgekühlt scheint, denn die Seite ist in abgespeckter Form immer noch online. Die Fans von Gigi D'Agostino sind eben überaus treu.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gigi D'Agostino

Als LAUT-Redakteur Alexander Cordas sich im April 2000 zu einer Würdigung von Gigis neuer Hammer-Disko-Scheibe "L'Amour Toujours" überreden ließ, konnte …

Noch keine Kommentare