Der französische Chanson-Sänger Henri Salvador ist heute an den Folgen einer inneren Blutung gestorben.

Paris (joga) - Henri Salvador ist heute im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Paris gestorben. Medienberichten zufolge erlag er einem Aneurysma. Erst im Dezember hatte Salvador unter großer Anteilnahme seine 75 Jahre währende Karriere mit einem Abschiedskonzert gefeiert.

An der Seite von Django Reinhardt hatte Salvador als begnadeter Gitarrist erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Mitte der 50er Jahre brachte er den Rock'n'Roll nach Frankreich, begeisterte später Kinder mit seinem leichten Humor und schaffte am Beginn des neuen Jahrtausends mit über 80 Jahren ein fulminantes Comeback.

Henri Salvador mit "Twist":


"Chambre De Vue" ist das Album Salvadors betitelt, mit dem er sich 2000 auf einen Schlag bei der jungen Generation bekannt machte. Mit vielen talentierten jungen Songwritern an seiner Seite brachte Salvador südamerikanische Bossa-Rhythmen, jazzigen Swing, französischen Chanson und leichten Pop zusammen und erobert damit die Herzen von Musikliebhabern rund um den Globus.

Henri Salvador mit "Juanita Banana":


Sein letztes Album veröffentlichte Salvador im Jahr 2006. In "Reverence" zeigte er seine tiefe Zuneigung Brasiliens gegenüber, das Album wurde auch teilweise dort aufgenommen. Gastmusiker auf der Platte sind unter anderem Gilberto Gil und Caetano Veloso.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Henri Salvador

Der französische Chansonier, Komiker, Verleger, Musiker und Schauspieler Henri Salvador prägt das kulturelle Leben der Grande Nation seit vielen Jahrzehnten.

3 Kommentare