Tay Keith - Look Alive (feat. BlocBoy JB & Drake)
Der Song:
Wenn wir es schon von Produzenten haben, die Hand in Hand mit einem Rapper durch die Decke gegangen sind, müssen wir auch über den reden, der seinen OG-Partner in Crime lange hinter sich gelassen hat. Aber kurz, in 2018, schienen BlocBoy JB und Tay Keith wie ein eisernes Gespann, bereit, die Welt vom neu vitalisierten Memphis-Sound zu überzeugen. Als nach "Shoot" auch das Drake-Feature "Look Alive" erschien, schien dem nichts mehr im Weg zu stehen.
Wieder erledigen so ein augenscheinlich simpler Knock und simpler Piano-Loop all die Arbeit. Aber verdammt, geht dieser Beat hart darin, eigentlich nichts zu tun! Der Bass ist leichtfertig, dafür die Hats verdammt laut, hier liegt der Fokus darauf, den Flow des Rappers möglichst lebendig in die Karten zu spielen, unverkopft tanzbar zu sein und viel Raum zur Synkopation zu bieten. Tay Keith heftet außerdem ein lokales Gefühl an, das viel zum Flavour seiner Produktionen beiträgt.
Die Herkunft:
Wie schon erwähnt, steht Tay Keith synonym für dem modernen Sound von Memphis. Im engen Kontakt mit BlocBoy JB machen die beiden, seit er 14 ist, Songs auf den immer gleichen Knocks, auch lokale Helden wie Blac Youngsta bedienten sich für Produktion bei dem Talent. Aber erst "Shoot" und "Look Alive" brachten die Dinge so richtig in Bewegung, woraufhin Tay Keith Produktionen unter anderem auch für Drake, Travis Scott und Beyoncé ablieferte, ohne je seine eigene Note zu verlieren.
Lieblings-Features: BlocBoy JB, Blac Youngsta
Noch keine Kommentare