Seite 30 von 30

Platz 1: Careless Whisper

"'Make It Big' is the album that George and Andy earned the exclamation point." Da Deadpool immer Recht hat, kann logischerweise nur "Careless Whisper" auf der Pole stehen. Okay, zugegebenerweise hat er nicht ganz immer Recht, aber dafür kann er nichts. Denn während der Song auf der ganzen restlichen Welt als George Michaels erste Solo-Single veröffentlicht wurde, hielt die Plattenfirma die USA wohl für etwas weniger schlau. Dort lief der Song unter dem reichlich albernen Namen Wham! featuring George Michael. Dabei sollte es nun wirklich nicht all zu verwunderlich sein, dass man in Wham! Spuren von George Michael findet. Man hätte sich aber durchaus darüber wundern können, dass Ridgeley im Video keine Sekunde lang auftaucht. Dass das Lied sich dann auch noch auf dem Wham!-Album "Make It Big" einfand und es einer der wenigen Tracks ist, an denen auch Ridgley beteiligt war, trägt nicht gerade dazu bei, die konfuse Veröffentlichungsstrategie zu entwirren.

Das Saxofon des Jazz-Musikers Steve Gregory fasst alles zusammen, das man über die 1980er wissen muss. Jeder Vokuhila, jedes Schulterpolster, jedes Neonarmband spiegelt sich in seinen sehnsüchtig vorgetragenen Noten. "Careless Whisper" stellt nicht weniger als den schönsten Schmalzsong dar, der jemals geschrieben wurde. Jeder Funke Bombast, jeder Funke Kitsch, der ihn umgibt, könnte nicht schmachtender sein. Als wäre dies nicht schon genug, führt Michaels dramatischer "Tonight the music seems so loud / I wish that we could lose this crowd"-Ausbruch "Careless Whisper" zur Perfektion. Das Wort "Romantik" wurde erfunden, um "Careless Whisper" zu beschreiben.

Was noch zu sagen bleibt, ist ein Danke für all die großartigen Melodien, Texte und Erinnerungen an einen viel zu früh verstorbenen Künstler. Danke, George Michael. Irgendwo hinter der goldenen Saxofonbrücke hören wir uns wieder. "Guilty feet have got no rhythm."

Seite 30 von 30

Weiterlesen

6 Kommentare mit 8 Antworten